DAS Seth-Forum
Kritik des YCYOR PARADIGMA - Druckversion

+- DAS Seth-Forum (http://www.seth-universum.de)
+-- Forum: SONSTIGES (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sethverwandte Themen (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Kritik des YCYOR PARADIGMA (/showthread.php?tid=40)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 31.10.2010

Eine IMHO sehr intelligente Kritik des Seth'schen Ansatzes ist hier zu lesen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://montalk.net/metaphys/68/true-reality-creation-part-i">http://montalk.net/metaphys/68/true-rea ... ion-part-i</a><!-- m -->

ich hoffe das geht OK das hier zu verlinken :?:


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - guenter - 31.10.2010

hallo,

habe vorhin die sehr interessanten Seiten gelesen. Dabei ist mir die folgende Aussage von Seth in den Sinn gekommen:

Sitzung 29 vom 26.02.64

Das Ganze ist derart gewoben, dass jedes einzelne Teilchen auf alle anderen angewiesen ist. Des einen Stärke stärkt alle. Des einen Schwäche schwächt das Ganze. Des einen Energie erneuert das Ganze. Des einen Schwäche schwächt das Ganze. Des einen Energie erneuert das Ganze. Des einen Bemühungen vergrößert die Möglichkeiten von allem, was ist und gerade dies auferlegt jedem einzelnen Bewusstsein eine große Verantwortung.


Die geistige Welt kann uns helfen, unseren Lebensweg besser zu erkennen...

VG Günter


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - guenter - 31.10.2010

Mir ist nochwas eingefallen zu Seth`s Aussage: You create your own reality: Das gilt nicht nur für uns als Individuum sondern natürlich auch für alle Lebenswesen, die die Grundlage userer Realität geschaffen haben, unter zur Hilfenahme von "Alles Was Ist".


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Lane - 01.11.2010

samvado schrieb:Eine IMHO sehr intelligente Kritik des Seth'schen Ansatzes ist hier zu lesen:

Hi Samvado, nur mal eine Frage, ich zitiere aus dem von Dir verlinkten Text eine Passage:


Zitat:Negative beings evolve toward the sleeping half of the Creator, physicality. They are irresponsible, lack wisdom, and have little freedom or freewill.

Positive beings evolve toward the active half of the Creator, consciousness. They possess much responsibility and discernment, are wise, and enjoy more freedom due to their greater freewill and responsibility.

The importance of the preceding clarification lies in the fact that, despite having more awareness than you, higher negative forces actually have less freewill. Physical matter itself is the end product of their evolution, and it is obvious that matter has very little freewill. You can manipulate it at your leisure, and it does not resist. You can perfectly predict its behavior, meaning it is all predestined within a single unified equation, leaving no room for novelty or freewill. Simply by operating under a negative polarity, a being already acquires some of these characteristics.

The awareness that higher negative forces have, which exceed your level of awareness, is used only to create ever more sophisticated technologies and tricks to circumvent your freewill which they cannot directly violate except through backdoor methods and the abuse of what permission you have given them. One such permission is in the form of a contract with physicality you hold while existing in a physical body. Their abuse of this contract can be seen in their extreme reliance upon technology to try and manipulate you.

Wo siehst Du da einen Zusammenhang mit dem Seth-Material?

LIebe Grüße

Lane


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Gilla - 01.11.2010

Hallo Samvado,

wenn man auf dem von Dir gebrachten Link den Bereich "the matrix" anklickt, bekommt man den Eindruck, da ist jemand die Phatasie absolut durchgegangen, und das ist noch sehr freundlich ausgedrückt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://montalk.net/translated/93/emotions-management-umgang-mit-emotionen">http://montalk.net/translated/93/emotio ... -emotionen</a><!-- m --> = Montalk deutsch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://encyclopediadramatica.com/Montalk">http://encyclopediadramatica.com/Montalk</a><!-- m --> = ziemlich boshafter Verriss der Montalk-New Age Verschwörungstheorien (englisch)

Viele Grüße
Gilla


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - PALE - 01.11.2010

Moin!

:mrgreen: :mrgreen: :groehl


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

Gilla schrieb:Hallo Samvado,

wenn man auf dem von Dir gebrachten Link den Bereich "the matrix" anklickt, bekommt man den Eindruck, da ist jemand die Phatasie absolut durchgegangen, und das ist noch sehr freundlich ausgedrückt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://montalk.net/translated/93/emotions-management-umgang-mit-emotionen">http://montalk.net/translated/93/emotio ... -emotionen</a><!-- m --> = Montalk deutsch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://encyclopediadramatica.com/Montalk">http://encyclopediadramatica.com/Montalk</a><!-- m --> = ziemlich boshafter Verriss der Montalk-New Age Verschwörungstheorien (englisch)

Viele Grüße
Gilla

ich nehme mal diesen einen satz raus, der ziemlich repräsentativ ist für die qualität der kritik an montalk:

"That conspiracy has just as much bat-shit insanity attached to it as this guy does to himself. "

auf dem niveau möchte ich hier -oder- anderswo- nicht diskutieren.

Ich habe auf youtube einen clip stehen in dem ich mittels physikalischer gesetze und deren anwendung auf gebäude #7 nachweise, dass dieses gesprengt wurde - trotzdem erhalte ich regelmässig kommentare die geistreich darauf eingehen wie z.B.: "du schwachköpfiger conspiracy idiot ..."

während ich 2009 den 21-tage lichtnahrungs-prozess machte hatte ich viel freizeit und in der habe ich mich ausgiebig mit montalk beschäftigt. ich habe mit ihm über Heim gechattet und seinen feedbacks dazu zeugten von intelligenz und überdurchschnittlicher auffassungsgabe.

seth ist nicht die ultimative beschreibung der welt. jane hat gechannelt was sie konnte. mehr nicht. vieles was mich heute beschäftigt kommt bei seth garnicht vor. in meinem seminar "nichts ist wie es scheint" gehe ich vertieft auf diese dinge ein.

kurz: wer sich nicht mehr mit montalk beschäftigt sollte sich kommentare ersparen bis er die nötige erkenntnistiefe erreicht hat. das könnte in machen fällen bedeuten: nicht in diesem leben ...

Liebe grüsse

-sam


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

Lane schrieb:Wo siehst Du da einen Zusammenhang mit dem Seth-Material?

LIebe Grüße

Lane


nun, beide befassen sich mit der grundannahme YCYOR - was ja als kriterium völlig reichen sollte um es hier diskutieren zu können. wir sind hier doch nicht im seth-glaubensverband - oder?

wer mir also eine neu prespektive auf diese sichtweise der realitäts-schaffung anbietet die noch dazu intelligent und fundiert ist ist mir sehr willkommen - ob ich sie mir ganz oder in teilen zu eigen mache bleibt ja mir überlassen.


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Gilla - 01.11.2010

Hallo Samvado,

wenn Du in einem Seth Forum ausdrücklich die Kritik von Montalk an Seth lobst, musst Du auch damit umgehen können, dass man sich zumindest im Internet etwas mehr über diesen Typ informiert. Was stört Dich so sehr daran? OK, wenn Du über eine Erkenntnistiefe verfügst, die Deiner Ansicht nach weit über die der anderen Personen hier im Forum hinaus reicht, solltest Du eigentlich so tolerant und weise sein, dass Dich andere Meinungen nicht stören! Warum hast Du Dir die neuen Seth-Bände in Amerika bestellt, wenn Du Dich im Grunde genommen nicht mehr für Seth interessierst, oder wolltest Du sie nur als Beweis für die Überlegenheit der Montalk-Theorien haben?

Viel Grüße
Gilla


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - ehemaliger User - 01.11.2010

Hi samvado!
Du hast hier den lichtnahrungs - prozess erwähnt, und, dass du ihn durch gemacht hast. Kannst du darüber mehr erzählen? Das interessiert mich sehr, weil ich das grundsätzlich für möglich halte, was von anderen immer als eso - schmus gekontert wird. Wenn es jemand gibt, der darüber wirklich authentisch berichten könnte, wäre das sehr hilfreich für mich.

lg morgane


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Michael - 01.11.2010

Hallo samvado,

samvado schrieb:kurz: wer sich nicht mehr mit montalk beschäftigt sollte sich kommentare ersparen bis er die nötige erkenntnistiefe erreicht hat. das könnte in machen fällen bedeuten: nicht in diesem leben ...

Ich habe mich noch nie mit montalk beschäftigt(liegt vielleicht auch an meiner "Erkenntnistiefe"), dementsprechend erlaube ich mir einen Kommentar:

Ich frage mich, ob man seine "Erkenntnistiefe" immer wie einen dicken Bauch vor sich hertragen muss, und andere dadurch abwerten, weil sie nicht soviel Raum einnehmen wie man selbst.
Ist nicht böse gemeint, aber mittlerweile habe ich folgendes Gefühl: für je erleuchteter sich jemand hält, umso weniger kann man mit diesem kommunizieren. Und trotzdem wird immer wieder der Kontakt zum "gemeinen Volk" gesucht. Ist es ab einem gewissen Stadium einsam oder findet man einfach keine Menschen mehr, die einen verstehen?

samvado schrieb:während ich 2009 den 21-tage lichtnahrungs-prozess machte hatte ich viel freizeit und in der habe ich mich ausgiebig mit montalk beschäftigt. ich habe mit ihm über Heim gechattet und seinen feedbacks dazu zeugten von intelligenz und überdurchschnittlicher auffassungsgabe.

Du hast also einen super Wissensvorsprung. Da macht es Sinn, Leuten, die diesen Wissensvorsprung nicht haben, direkt eins überzubraten. Für mich wird Moontalk in der Art, wie du ihn hier bewirbst, auf jeden Fall nicht interessanter. Und das liegt nicht am Thema an sich, sondern nur daran, wie du das Thema hier präsentierst.

Klar, hier ist ein Sethforum, da kann ich ja auf dicke Hose machen, die anderen werden schon verstehen(müssen). Komisch, immer wieder das selbe.....was denke ich mir nur immer dabei??? :groehl

Liebe Grüsse
Michael


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Gilla - 01.11.2010

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.niwes.info/">http://www.niwes.info/</a><!-- m -->

Hallo Samvado,

wenn ich Deine website richtig verstehe, hältst Du Vorträge für diese Leute. Das erklärt natürlich auch Deine Begeisterung dafür, macht die Sache aber nicht unbedingt überzeugender.

Gilla


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

morgane schrieb:Hi samvado!
Du hast hier den lichtnahrungs - prozess erwähnt, und, dass du ihn durch gemacht hast. Kannst du darüber mehr erzählen? Das interessiert mich sehr, weil ich das grundsätzlich für möglich halte, was von anderen immer als eso - schmus gekontert wird. Wenn es jemand gibt, der darüber wirklich authentisch berichten könnte, wäre das sehr hilfreich für mich.

lg morgane


gern, ich kann aber nur wenig nützliches über langzeitwirkung berichten fürchte ich.

ich habe ihn zweimal gemacht, zum ersten mal 2005, genau nach vorschrift, dann letztes jahr, eher locker (nicht was nix essen & trinken angeht sondern was ruhe & meditation betrifft).

ich war vor allem neugierig ob 7 tage nichts trinken irgendwelche folgen haben würde und wie sich die arbeit der "bruderschaft" an meinem energiekörper bemerkbar machen würde.

2005 war eher schwierig für mich, ich brauchte sehr viel willenskraft. 2009 war quasi fast ein selbstgänger. allerdings in beiden fällen war 7-tage-nix-trinken kein problem. beim zweiten mal hatte ich es sogar vergessen :-)

2005 habe ich sofort nach den 21 tagen wieder gegessen, aus appetit, nicht hunger. also quasi "ersatzbefriedigung".
2009 habe ich ca 6 wochen danach anlässlich einer paris-reise mit meiner damaligen freundin wieder angefangen.
es erschien mir unfair sie in all den guten restaurants allein essen zu lassen :lol:

ich plane nun für 2011 anlässlich meines 3 monatigen winter-sabbaticals auf gomera endgültig mit dem essen zu brechen für zumindest 6 monate um mir selbst zu beweisen dass essen "nicht nötig ist". frag doch im juli nochmal nach was draus geworden ist .... :mrgreen:


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

mikelmfr schrieb:Komisch, immer wieder das selbe.....was denke ich mir nur immer dabei??? :groehl

Liebe Grüsse
Michael

ja, was nur ...

erkenntnistiefe habe ich gewählt weil relativ neutral. ich wollte niemanden für per-se zu dumm erklären sondern darauf hinweisen, dass 10 minuten googeln und 20 minuten lesen für mich nicht reicht um so einen komplexen zusammenhang ausreichend mit einer gegenkritik würdigen zu können. 21 tage schon. IMHO.


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - ehemaliger User - 01.11.2010

Hi samvado!
Also geht esdoch!
Ich glaube nicht, dass ich persönlich es machen will, aber allein zu wissen, wie sehr der geist den körper erschafft und zwar aus erster hand, gibt mir berge. Aber wer bitte, ist diese *bruderschaft*? Das klingt mir schon wieder etwas suspekt. Der text über *moontalk* verwirrt mich nur, damit kann ich momentan überhaupt nichts anfangen. Mein englisch ist nicht gut, und die übersetzung ist derart schlecht, dass ich nur *bahnhof* verstehe. Aber macht nix, ich glaube, das ist ohnehin nichts für mich.

lg morgane


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

Gilla schrieb:http://www.niwes.info/

Hallo Samvado,

wenn ich Deine website richtig verstehe, hältst Du Vorträge für diese Leute. Das erklärt natürlich auch Deine Begeisterung dafür, macht die Sache aber nicht unbedingt überzeugender.

Gilla


diese leute??

begeisterung für welche sache? das leben an sich? montalk? seth? die gegenüberstellung? intelligente kritische auseinandersetzungen?

macht die sache aber nicht überzeugender FÜR WEN? wieso überhaupt überzeugender? ich habs zur diskussion gestellt.

reinvertiefen, verstehen, dann kritisch beurteilen - in der reihenfolge - fände ich gut.


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

morgane schrieb:Hi samvado!
Also geht esdoch!

das bleibt für mich abzuwarten.

aber ich denke schon da ich nicht annehme dass die protagonisten die es seit jahren betreiben alle egomanische lügner sind. siehe film.

die bruderschaft ist aus dem yasmuheen buch. ich persönlich hab zwar beim ersteb mal was gemerkt, aber ob die bruderschaft, mein höheres selbst, meine entity oder nur einbildung war weiss ich nicht. beim zweiten mal war es völlig eventfrei ;)


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Michael - 01.11.2010

Ich meinte in erster Linie das hier:

samvado schrieb:das könnte in machen fällen bedeuten: nicht in diesem leben ...


Ich frage: Was treibt einen dazu, auf diese Art nachzutreten? Und ich meine diese Frage durchaus ernst.

samvado schrieb:ich wollte niemanden für per-se zu dumm erklären sondern darauf hinweisen, dass 10 minuten googeln und 20 minuten lesen für mich nicht reicht um so einen komplexen zusammenhang ausreichend mit einer gegenkritik würdigen zu können. 21 tage schon.

Warum schreibst du es dann nicht so?


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Matzi61 - 01.11.2010

Hallo.... :shock:
Matrix-Re-reloaded.. ? :shock: 21 Tage REINVERTIEFEN? :shock: Nix mehr essen,trinken?? :shock: :shock:
Wofür müsste ich so unendlich schuldig fühlen um mir selbst 21 Tage eine solche Kasteiung anzutun?? :shock:
Ich esse viel zu gern ,ich trinke was weiß ich,spiele gern Akkordeon und mache sonst noch sooooooooooooooo viele andere schöne Sachen und dabei bleibt es..... :mrgreen:
Grüßchen Sanne


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Gilla - 01.11.2010

Hallo Samvado,

Ich muss da nur kurz reinschnuppern aber mich keinesfalls seitenlang damit auseinandersetzen, um zu sehen, dass ich diese New Age Verschwörungstmärchen nicht glauben kann, u.a. dass „es jenseits der menschlichen Evolutionsebene mehrere Ebenen raffinierterer Lebensformen einschließlich feindlicher Wesen gibt, die hinter uns her sind“ (Das ist eine grobe Zusammenfassung der dortigen Beschreibung unter dem Stichwort hyperdimensionale Jäger/Prädatoren.)

Gleich glaube ich auch noch an Rübezahl, Frau Holle und an den Teufel, der kleine Buben und Mädchen für alle Ewigkeit in die Hölle steckt, wenn sie anfangen, die ansonsten meist bedeckten Regionen ihres Körpers zu entdecken.

Ich meine, wenn Du für diese Gruppe missionieren möchtest, ist dieses Forum hier vielleicht nicht ganz die geeignete Plattform.

:groehl

Gilla


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - ehemaliger User - 01.11.2010

Danke für deine auskunft :mrgreen:
Da hab ich jetzt einen satz aus dem *moontalk* - text, der schon des öfteren hier, im forum, thema war: “If you don’t believe in evil, it cannot harm you because it will not exist in your reality.”

Natürlich kann mir jederzeit etwas passieren, zumindest meinem körper. Darüber braucht man ja nicht zu diskutieren. Aber laut Seth (und auch anderen) ist jeder tod im eigentlichen sinne ein selbstmord, weil das innere selbst einverstanden ist mit dem geschehen. Auch jedes andere *schicksalhafte* ereignis fällt in diese kategorie. Und angst z.b., als vorherrschende emotion, kann das befürchtete anziehen. Und wovor sollt man sich, letzten endes fürchten? Die seele ist unzerstörbar. alles andere ist temporär. Außerdem habe ich eine starke, fast körperliche abneigung, mich mit verschwörungstheorien zu beschäftigen.

Liebe und vertrauen - und zwar nicht als lichtundliebeesoschmus, sondern als grundhaltung, finde ich der *wahrheit* wesentlich näher.

lg morgane


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

mikelmfr schrieb:Ich meinte in erster Linie das hier:

samvado schrieb:das könnte in machen fällen bedeuten: nicht in diesem leben ...


Warum schreibst es dann nicht so?

nun, das bezog sich auf den offensichtlich völlig schmerzfrei-verblödeten typen der die oben zitierte montalk kritik verfasst hat.
sowas ist so unter aller sau, dass ich nicht annehme dass er in diesem leben noch zu einem nivau aufläuft dass ihm das wirklich verständnis der weltsicht montalks ermöglicht. kurz: er ist zu dumm, erkennt das aber nicht selbst (eine eigenart dummer menschen, ihnen mangelt es in der regel an einsicht ihrer erkenntnismöglichkeiten).

wenn du das auf dich bezogen hast wirft das natürlich schon ein bestimmtes licht auf DEINE erkenntnismöglichkeiten :mrgreen: :groehl

warum schreibe ich das nur immer .... :bussi:


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Michael - 01.11.2010

Auf jeden Fall erkenne ich an deinen Posts, dass du ein Problem mit dummen Menschen hast. Das stelle ich mir schwer vor in Zeiten wie diesen, in denen einem permanent dumme Menschen über den Weg laufen können.

samvado schrieb:wenn du das auf dich bezogen hast wirft das natürlich schon ein bestimmtes licht auf DEINE erkenntnismöglichkeiten :mrgreen: :groehl

Zumindest kann ich von mir selber behaupten, dran zu arbeiten :groehl


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - samvado - 01.11.2010

mikelmfr schrieb:Zumindest kann ich von mir selber behaupten, dran zu arbeiten :groehl

das sagen sie alle - und dann wird doch wieder fussball geguckt :lol:


Re: Kritik des YCYOR PARADIGMA - Matzi61 - 01.11.2010

....nenene...unter solchen Umständen bleibe ich doch saudämlich... und mit zuviel Intellenz kann ich auch nich...Fußball ist auch schön.....
aber hey,der Stoff ist richtig klasse für einen Matrix-Horror-Film.. :groehl Stephen King läßt grüßen :groehl
ach,gottchen...