DAS Seth-Forum

Normale Version: Behandlung nach Seth
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

habe einen Beitrag von Gerhard, dessen Nick mir par tout nicht mehr einfallen will, gelesen, dass er nach Seth behandelt.

Wüßte gerne näheres darüber. In welchem Buch ist das nachzulesen, gibt es Kurse oder wie geht das?

Danke im Voraus für Hilfestellungen. :)
Hallo HWP!
Das Buch von Gerhard (Pale) :
Gerhard Zimmer,
- WILLIE oder die Hilfe durch andere Existenzen -

ISBN 10: 3-8334-5439-3
ISBN 13: 978-3-8334-5439-4

:bussi:
deus
Danke dir!
@ Pale

Der Leseprobe deines Buches habe ich entnommen:
Wenn Ihr gesundheitliche Probleme habt, ist es weitaus besser, die Gründe dafür in Eurem unmittelbaren Leben zu suchen.

Gehst du in deinem Buch auch auf familiensystemische Verstrickungen ein? Denn so kann ich das aus eigener Erfahrung nicht 1:1 bejahen.
Ich schon :mrgreen:

Hallo HP,

ich fürchte, das Warten auf Pales Antwort wird ein Geduldspiel für dich werden. Er schaut nur mehr sehr, sehr selten hier vorbei, seit er den Mod-Job losgeworden ist, will sich aber angeblich bessern (Gell, Pale????)

Inwiefern widersprechen deine Erfahrungen Pales Feststellung?

LT Tash
Hallo Tash,

ich selbst habe Last von einem verstorbenen Familienmitglied mit mir herum geschleppt, dass mich richtig krank machte (Migräne) - mit diesem Satz ist sowas weder erklär- noch lösbar.
Daher meine Frage - eben aus persönlicher Erfahrung.
Handwerkprofis schrieb:ich selbst habe Last von einem verstorbenen Familienmitglied mit mir herum geschleppt, dass mich richtig krank machte (Migräne) - mit diesem Satz ist sowas weder erklär- noch lösbar.
Daher meine Frage - eben aus persönlicher Erfahrung.

Liebe Handwerkerprofis,

schön, wiedereinmal von Dir zu lesen!

Ich rechne mit einer Anwort von PALE auch nicht vor dem Wochenende. Bitte versuche ihn per PN zu ereichen, er hilft gerne und kann Dir persönlich vielleicht dann sogar schon etwas zu Deinem Problem sagen. Du mußt das alles nicht über den Umweg des Forums darlegen ;) Wenn sich etwas für Dich bewegt, freue ich mich über die Erfolgsmeldung  :)

Lieben Gruß
Apis
Hallo Apis,

mein Problem ist gelöst. Ein Danke an Bert Hellinger respektive an seine Methode und an die Kinesiologie.

Ich hinterfrage lediglich, ob Pale Zusammenhänge gefunden hat.
Über den "Seth-Weg" wäre das so nämlich nicht lösbar gewesen.
Handwerkprofis schrieb:mein Problem ist gelöst. Ein Danke an Bert Hellinger respektive an seine Methode und an die Kinesiologie.

Ich hinterfrage lediglich, ob Pale Zusammenhänge gefunden hat.
Über den "Seth-Weg" wäre das so nämlich nicht lösbar gewesen.

Ach so, ja klar, Du schriebst ja "habe... herumgeschleppt". :|
Schön, aber ob schon gelöste Probleme Pale noch sehr motivieren werden, weiß ich auch nicht. :lol:
Am Tipp mit der PN halte ich aber fest - das geht sicher schneller. ;)

Meinst Du, dass Du in Folge der Aufstellung keine Deiner Glaubenssätze geändert hast?
Oder Dir Dein Glaube an die Kinesiologie nicht geholfen hat, Deine Energien anders zu lenken?

Lieben Gruß
Apis
Apis,

es geht mir nicht um die GS ansich sondern um die Möglichkeit sie zu finden.
Und übrigens: Es stand gar keiner dahinter ;)
Handwerkprofis schrieb:es geht mir nicht um die GS ansich sondern um die Möglichkeit sie zu finden.
Und übrigens: Es stand gar keiner dahinter ;)

Wie, kein GS? Das sollte eigentlich so nicht sein.
Das versteh' ich nicht. :?: :roll: :?:

Gruß
Apis

Kashi

Hallo HWP,

sind die Dinge, die Hellinger vermittelt bzw. als "Wahrheiten" entdeckt nicht auch GS?

In einer Aufstellung ändert man die inneren Bilder, die man von etwas hat und das entspricht doch einer grundlegenden Änderung von GS oder wie siehst du das?

Liebe Grüße

Kashi
Hallo,

nein, familiensystemische Arbeit zeigt Verstrickungen auf. Da kann es zB vorkommen, dass ein Vorfahre sein Schicksal nicht akzeptiert hat - aus welchen Gründen auch immer - und dieses Schicksal will aber angenommen werden. Das Schicksal läßt sich in einer Aufstallung durch einen Repräsentanten darstellen. Nachfahren wissen nichts davon und haben unerklärliche Probleme im Leben. Keine GS, die dahinter stecken, keine unbewußten und keine bewußten, keine Bilder oder Meinungen von etwas oder jemandem (zB Totgeschwiegene). Es sind am ehesten Emotionen, die im System wirken. Das System versucht immer in Harmonie zu sein. "Tanzt einer aus der Reihe" - egal wie - schlägt sich das bei den nachfolgenden Generationen nieder. Erwähnt werden in diesem Zusammenhang: Süchte, Neurodermitis, Skizophränie, auffälliges Verhalten wie ADHS usw.

Da ich aus eigener Erfahrung spreche, kann ich diese Erkenntnisse bestätigen. Ebenso, dass ich bei Seth dafür keine Erklärung habe.

AUSSER: Es handelt sich um die oft erwähnten verschiedenen Selbst. Dann wäre eine Familie über eine gewissen Anzahl von Generationen ein Selbst.
Hallo HWP,

war dieses Wochenende wieder als "Stellvertreter" auf einer Familienaufstellung und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Folgendes Zitat ist mir in den Sinn gekommen:

Ohne zu wissen, was ich bin und warum ich hier bin, ist das Leben unmöglich.
Lev Tolstoy (1828-1910), Russischer Schriftsteller und Prediger

Ich habe immer wieder gesehen (oft erst nach hartnäckigen Versuchen des Aufsteller), dass, sobald die Ursachen einer Situation, eines Ereignisses, einer Krankheit, welche Menschen (meistens unbewusst) darin verstrickt waren, etc., gefunden und verstanden wurden, die Symptome auch verstanden wurden und gelöst werden konnten.

LG Günter

PS: Hatte am Morgen beider Tage wiederum das Augen-Phänomen (Robert Butts beschreibt es und Seth gibt auch einen Kommentar dazu). Zufall? (Es tritt ansonsten alle paar Wochen 1x auf)

Kashi

Hallo HWP,

mir sind Aufstellungen nach Hellinger bekannt, wobei ich eher Aufstellungsmethoden vorziehe, die einen konstruktivistischen Hintergrund haben.

Aus dieser Perspektive könnte man auch sagen, daß das was Hellinger betreibt eine Bedeutungs- und Ursachenkonstruktion ist. Das bedeutet nicht, daß es dadurch weniger wirksam wäre, aber so betrachtet handelt es sich dann doch um eine Wirkung, die aufgrund von veränderten GS im Sinne von veränderten inneren Bildern und Bedeutungsgebungen und Ursache-Wirkungskonstruktionen wirkt. Da Aufstellungen immer auch mit Trancezuständen einhergehen und äußerst eindrucksvoll sind, sind sie allemale extrem wirksam, wenn es um eine Veränderung der inneren Bilder geht, somit also um die Ebene, auf der am erfolgreichsten GS-Veränderungen erfolgen können.

Hellinger und viele seiner Fans sind natürlich der Meinung, er sehe absolute Wahrheiten, Ursachen und Bedeutungen und genau das ist für mich ein Grund, andere Methoden vorzuziehen. Hellinger ist mir zu priesterlich, autoritär und absolutistisch und stellt die Probleme und Verstrickungen und deren Ursache stärker in den Fokus als die Lösungen. Natürlich ist er auch sehr erfolgreich und eindrucksvoll damit, sonst hätte er ja nicht so viele Fans (von denen ich früher auch mal einer war).

Die konstruktivistischen Ansätze finde ich deutlich sethkompatibler und somit sympathischer und sie lassen die Verantwortung und alle Entscheidungen beim Klienten und nicht beim Aufstellungs-"leiter" und der Aufstellungs-"leiter" sieht sich als Gastgeber, der sich stärker zurücknimmt und keinerlei Richtung bestimmt und nur dafür Sorge trägt, daß es allen gut geht, ohne sich aufzudrängen oder Interpretationen vorzuschlagen. Die Interpretation und Bedeutungsgebung obliegt alleinig dem Klienten.

Liebe Grüße

Kashi
Hallo Kashi,

ich kenne Bert Hellinger nicht persönlich, somit kann und will ich über ihn nicht urteilen.

Ich kenne die Methode und die ist lösungsorientiert. Wie kommst du darauf, dass es keine Lösungen bei Aufstellungen gibt? Das ist der Grund, warum sie gemacht werden.
Natürlich hängt sehr viel vom Aufstellungsleiter ab, denn da gibt es weder eine anerkannte Ausbildung noch Prüfungen noch irgendwelche Voraussetzungen, die man mitbringen muss. Eine Aufstellung kann somit jeder X-Beliebige machen - mit oder ohne Ausbildung.

Man darf die Methode nicht mit den Aufstellungsleitern verwechseln.
guenter schrieb:Hallo HWP,

war dieses Wochenende wieder als "Stellvertreter" auf einer Familienaufstellung und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Folgendes Zitat ist mir in den Sinn gekommen:

Ohne zu wissen, was ich bin und warum ich hier bin, ist das Leben unmöglich.
Lev Tolstoy (1828-1910), Russischer Schriftsteller und Prediger

Ich habe immer wieder gesehen (oft erst nach hartnäckigen Versuchen des Aufsteller), dass, sobald die Ursachen einer Situation, eines Ereignisses, einer Krankheit, welche Menschen (meistens unbewusst) darin verstrickt waren, etc., gefunden und verstanden wurden, die Symptome auch verstanden wurden und gelöst werden konnten.

LG Günter

PS: Hatte am Morgen beider Tage wiederum das Augen-Phänomen (Robert Butts beschreibt es und Seth gibt auch einen Kommentar dazu). Zufall? (Es tritt ansonsten alle paar Wochen 1x auf)
Hallo Günter,

denke, man muss die Erfahrung einer Aufstellung (bei einem guten Leiter) selbst gemacht haben umd zu begreifen, was da wirklich abgeht.
Schön, dass du als Repräsentant mithilfst :)
Ich habe einen Hinweis auf Familiensystemisches in Die Natur Der Persönlichen Realität gefunden:

"In gleicher Weise kann auch eine Familie gespalten sein, wobei ein Familienmitglied immer als Held und ein anderes immer als Schurke oder Dämon erscheint. Ihr könnt, zum Beispiel, zwei Kinder haben, von denen das eine sich fast immer folgsam und brav und das andere immer wild und widerspenstig verhält. ..."

Das ist ein klares Beispiel für systemische Verstrickung.
Folgendes habe ich einmal in einem Brief verwendet: ...Dasselbe kann natürlich auch mit Krankheiten passieren und Du weißt vielleicht von Hellinger, dass besonders Kinder die "Krankheit" einer Familie, Sippe, etc. übernehmen können und Kondensationspunkt eines Rollenspieles vieler sind.

Dazu ein Satz von Seth:
Im Prinzip gibt es keine „Krankheit“, sondern nur psychische Probleme, die auf psychischer Ebene nicht gelöst wurden. Die „Krankheit“ erinnert uns daran.

Das mit dem Kondensationspunkt habe ich irgendwo bei Seth gelesen.
Richtig. Das funktioniert auch mit nicht angenommenen Schicksalen und einigem mehr. Ich denke, das Schlimmsein ist nur die schwächste Form.

Kashi

Hallo HWP,

spannendes Thema. Da ich aber mittlerweile in Umzugs-Hyper-Stress bin, werde ich mich erst irgendwann im Juli wieder intensiver an Diskussionen zu diesem Thema beteiligen können und hoffe, daß ich mich dann dieses Ordners entsinne, um das Thema nochmal aufzugreifen.

Liebe Grüße

Kashi
guenter schrieb:Dazu ein Satz von Seth:
Im Prinzip gibt es keine „Krankheit“, sondern nur psychische Probleme, die auf psychischer Ebene nicht gelöst wurden. Die „Krankheit“ erinnert uns daran.

Hallo Günter,

DIESES Zitat suche ich schon einige Zeit, hab's leider vergessen, mir zu notieren...
Weißt Du noch, wo das stand, wenigstens in welchem Buch???

Lieben Gruß
Apis
Zitat:HP hat geschrieben:
familiensystemische Arbeit zeigt Verstrickungen auf. Da kann es zB vorkommen, dass ein Vorfahre sein Schicksal nicht akzeptiert hat - aus welchen Gründen auch immer - und dieses Schicksal will aber angenommen werden. Das Schicksal läßt sich in einer Aufstallung durch einen Repräsentanten darstellen. Nachfahren wissen nichts davon und haben unerklärliche Probleme im Leben.

Gerald hatte recht HP, du solltest mehr Seth lesen. ;) Der sieht das völlig anders. Und es IST auch völlig anders.

LG Tash
Tash, auf welchen Beitrag von Gerald beziehst du dich? :?:
Hallo Apis,

brauche ein paar Tage, werde aber die genaue Sitzung sicher herausbringen.

Liebe Grüße
Günter
Seiten: 1 2