DAS Seth-Forum

Normale Version: Psychische Zeit und Horntore
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich möchte hier mal meine persönliche Erklärung zu den Horntoren vorstellen.
Ich machte gerade eine Übung in psychischer Zeit. Mir wurde mitgteilt (wörtlich): "Pforten. Pforten, die hinter der Bühne stehen und das Ganze beobachten."
Ich überlegte, gibt es bei Seth eine Stelle, in der er von Pforten spricht? Ja, die gibt es, in dem Abschnitt von den Horntoren. Aber jemand, der hinter der Bühne steht, und das Ganze beobachtet? Die Wesenheiten. Die Wesenheit denmnach als Pforte, durch die der Traum kommt. Für mich macht das durchaus Sinn. Die Wesenheit existiert in der ausgedehnten Gegenwart (üblichererweise mit geräumiger Gegenwart übersetzt, was den Sinn nicht recht trifft). Sie erfährt alle Inkarnationen gleichzeitig, usw. Dann wäre es ihr auch möglich, einen "wahren" Traum zu senden, natürlich.

Wie gesagt, das ist mein persönliches Verständnis.

Liebe Grüße

Lane
Hallo Lane,

gehe ich durch eine Gasse von gehörnten Tieren, träume ich von privaten Ereignissen die eher der Vergangenheit angehören.

Gestern ging ich durch eine Felsenhöhle und hatte einen Traum, den ich schon in meiner Kindheit hatte: Ich sehe die Bergketten der Schweiz einstürzen. Ich war in Lausanne und es war ein schöner Frühlingstag. Anhand der Vegetation würde ich sagen, dass es vielleicht März gewesen sein könnte. Plötzlich wurde alles von einer riesigen Staubwolke eingehüllt und ein dumpfes Grollen war zu hören. Ich war hinter der Kathedrale, als diese wackelte und Steine aus dem Gemäuer stürzten. Ich rannte weg, runter, Richtung Rue Centrale. Überall waren Polizisten und Soldaten, die versuchten, das Volk in Schach zu halten. Irgendwie gelang es mir, an einem Polizeiposten vorbei, über die Rue Centrale und die Avenue Gonin die Stadt zu verlassen. Die Menschen wurden von der Polizei Richtung Bahnhof getrieben.
Danach war ich im Traum mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Es gab riesige Trümmerhaufen. Es waren nur noch wenige Soldaten zu sehen, und einer gab mir eine Schaufel.

In welche Zeit bin ich da geraten?

Viel Grüsse
Mia
Hallo Mia,

Du fragst mich, in welche Zeit Du da geraten bist? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, was es bedeutet. Ich denke, ich bin zwar nicht ganz so neugierig wie Du, denn schließlich ist es Dein Traum. Aber Deine Schilderung ist so dramatisch... Seth sagt, die Horntorträume sind wahre Träume, im Gegensatz zu den Träumen, die aus dem Elfenbeintor kommen, die Täuschungen sind.

Die Bedeutung kennst Du nur allein, denn Traumsymbole sind eine absolut individuelle Sprache. Die beschriebene Szenerie könnte für einen Menschen vielleicht im Zusammenhang mit einer Krankheit erscheinen, bei einem anderen Menschen womöglich Symbol für familiäre Angelegenheiten sein. Bei einem Dritten wäre sie Hinweis auf politische Ereignisse. Die Möglichkeiten zur Spekulation sind unendlich. Aber Spekulationen nützen niemandem. Seth sagte mal in einer ASW-Klasse, ihr sucht stets eine Pille mit Namen "Wahrheit", weil ihr glaubt, daß sie euch die Entscheidungen ersparen kann. Im Grunde sind Traumbücher, wie jede fremde Deutung, eine solche Pille, denke ich. Das sage ich allgemein und nicht auf Dich gemünzt, ganz bestimmt nicht. Ich finde Seths Gedanken nur so interessant, weil er erklärt, warum es manche Gurus so weit bringen. Sie bieten "die Wahrheit".

Aber wenn Du magst und es Dir nicht unangenehm ist, würde mich die Deutung schon interessieren. Ich weiß nämlich nicht, was es ist, es kann alles Mögliche sein.

Liebe Grüße

Lane
Hallo Lane,

für mich sind alle Träume wahr.

Nicht im Sinne einer Präkognition oder im Sinne einer herausragenden Botschaft von Wesenheiten (die mehr sehen und mehr wissen als ich), aber doch als gültiges Puzzleteilchen in diesem unendlich großen und nie ganz vollendeten Mosaik, das meine Persönlichkeit ausmacht.

Aber ich muss gestehen: ich bin noch nie durch die Horntore gegangen. Ich orientiere mich am Traumkörper, um zu erkennen, welcher Teil von mir gerade am Zug ist.

feuervogel
Lane schrieb:Seth sagt, die Horntorträume sind wahre Träume, im Gegensatz zu den Träumen, die aus dem Elfenbeintor kommen, die Täuschungen sind.
Ich frage mich gerade, welchen Sinn Träume aus dem Elfenbeintor haben könnten.
Nicht dass sie keinen Sinn haben sollten, denn alles hat seinen Sinn!
Aber welchen? :roll:

@ feuervogel
"Wahre" Träume sind sicher nicht im Sinne von wirklich oder unwirklich bzw. richtig oder falsch gemeint.
Vielleicht wollte Seth ausdrücken, dass Horntor-Träume unmissverständlich zu deuten wären, wohingegen Elfenbeintor-Träume ihre Aussagen tarnen.

@ Lane
Wo steht das mit den Horntor- und Elfenbeintor-Träumen eigentlich...? Könntest du mir Quellen nennen? Konnte dummerweise bisher nichts dazu finden. :? [Bild: mix41.gif]
Yeti schrieb:@ Lane
Wo steht das mit den Horntor- und Elfenbeintor-Träumen eigentlich...? Könntest du mir Quellen nennen? Konnte dummerweise bisher nichts dazu finden. :? [Bild: mix41.gif]
Hallo Yeti,

zwei Links:

http://www.sphinx-suche.de/grenzwissen1/...eintor.htm

Den Sethtext hat Jonathan Dilas hier online:
http://www.matrixseite.de/seth/horntore.html

Liebe Grüße

Lane


edit Apis: links repariert
Hallo allerseits,

hätte ich diesen Traum nicht schon als Kind geträumt, würde ich ihn als Hinweis für den Zusammenbruch der kapitalistischen Strukturen deuten.

Während ich im Traum, als ich noch klein war, ratlos über die Felsbrocken krabbelte und dabei ab und zu ein Edelweiss fand - was mich sehr erfreute - war der neue Traum irgendwie trauriger. Der Wasserspiegel des Genfersees war viel höher und weiter oben, wo ich war, gab es nur Schutt- und Geröllhalden. Man konnte nur ahnen, wo früher Strassen waren.

Mein erster Gedanke beim Aufwachen war jetzt wie damals: Gottseidank bin ich davon gekommen!

Ich würde es so deuten: Trümmerhaufen = überholte Glaubenssätze. Sowohl gesellschaftlich, als auch privat. "Auf Fels gebaut..."
Lässt mich für die Zukunft hoffen!

Viele Grüsse
Mia
Hallo Yeti,

noch ein Gedanke zu Deinen Überlegungen im Zusammenhang mit den Träumen aus dem Elfenbeintor. Seth spricht davon, daß es sich bei Träumen auch um ein freies Spiel des Bewußtseins handeln kann. In seinem Text, den Jonathan übersetzt und gepostet hat, sagt er im letzten Absatz:
Zitat:Beides, die Horn-Tore und die Elfenbeintore, historisch gesprochen und in euren Begriffen, wurden von den Ägyptern genutzt. Deren Idee war, dass die Träume von den Horn-Toren "wahr" waren, während die Träume der Elfenbeintore es "nicht" waren. Aber wir gehen hier [in der ASW-Klasse] dabei mit unterschiedlichen Definitionen um.
Es gab in der betreffenden Epoche starke Verbindungen zwischen ägyptischer und griechischer Kultur. d.h. die ägyptische Kultur war sehr stark von den Griechen beeinflußt. Deswegen auch mein Verweis auf Hypnos,den griechischen Gott des Schlafes. Das englische Wikipedia schreibt:
Zitat:Die Tore von Horn und Elfenbein sind ein literarisches Bild um wahre (mit Fakten korrespondierende) Träume von falschen zu unterscheiden. Der Ausdruck hat seinen Ursprung in der griechischen Sprache, in der das Wort für "Horn" dem Wort für "verwirklichen" gleicht und das Wort für "Elfenbein" dem Wort für "irreführen". Auf der Grundlage dieses Wortspiels wird bei wahren Träumen davon gesprochen, daß sie durch die Horntore kommen, falsche Träume durch die aus Elfenbein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Gates_of_Ivory">http://en.wikipedia.org/wiki/Gates_of_Ivory</a><!-- m -->

Weiter sagt Seth, daß Symbole an Energie gewinnen, wenn sie häufig verwendet werden. Die Horntore sind sicher über Generationen verwendet worden. Das freie Spiel des Bewußtseins ist nun sicher etwas anderes, als ein Traum, der sich auf konkrete Situationen im Alltag bezieht. Seth sagt, daß wir im Traum zum Beispiel Wahrscheinlichkeiten ausprobieren, die wir im realen Leben nicht verwirklichen wollen. Also mit jemand im Traum verheiratet sind, den wir im Leben nicht als Partner wählen würden oder gewählt haben. Soll schon vorgekommen sein... :-)) Das wäre für mich auch eine Möglichkeit für Elfenbeintor-Träume.

Liebe Grüße

Lane
Hallo Feuervogel,
feuervogel schrieb:Hallo Lane,

für mich sind alle Träume wahr.

Nicht im Sinne einer Präkognition oder im Sinne einer herausragenden Botschaft von Wesenheiten (die mehr sehen und mehr wissen als ich), aber doch als gültiges Puzzleteilchen in diesem unendlich großen und nie ganz vollendeten Mosaik, das meine Persönlichkeit ausmacht.
Das sehe ich genau so wie Du, absolut.
Zitat:Aber ich muss gestehen: ich bin noch nie durch die Horntore gegangen. Ich orientiere mich am Traumkörper, um zu erkennen, welcher Teil von mir gerade am Zug ist.
Wäre es Dir recht, es ausführlicher zu beschreiben?


Liebe Grüße

Lane
Hallo Lane,

Dankeschön für deine Hinweise und die Quellen. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück kommen.

Gruß
Yeti

Matzi61

Hallo...ich werde langsam ein bischen ungeduldig... :( ich suggerier mir einen heißen,und bekomme keinen Horntortraum..
Ich hab eine gezielte Frage und keine Antwort...Vielleicht sollte ich es mal bei der reinen Suggestion belassen...ich meine:ohne Frage?...so wie ich auch immer in die Psi-Zeit gehe? Das hat schon alles mal besser geklappt :( *seufz*
Grüßchen Sanne
@Yeti:
Gerne doch.

@Matzi

Ich habe mehrmals für eine Antwort etliche Tage gebraucht.

LG

Lane
Hi matzi!
Bei mir ging's auch schon mal besser :(
Die horntore haben eigentlich meistens *funktioniert*. Momentan aber öffnen sie sich nicht. Ich habe den eindruck, dass die intensität des wunsches bei mir momentan nicht so groß ist. Je intensiver das verlangen war, desto prompter ist auch der traum erschienen. sogar ansätze zu astralreisen waren schon dabei. Aber zur zeit ist einfach pause (hoffentlich nur pause!).
Nur nicht aufgeben. ich versuch es einfach wieder und wieder und klopfe jede nacht erneut an :zwink:

lg morgane
Hallo Matzi,

mir kam gerade der Gedanke, daß ja auch ein GS dahinter stecken könnte. Also etwa, daß es schwierig ist. Die andere Idee ist, ob man die Antwort wirklich wissen will. Manche Dinge möchte man aus bestimmten Gründen lieber gar nicht erfahren.

LG

Lane
Hallo Lane,

den Begriff "Traumkörper" hab ich von Kris geklaut, der in einem Seminar über Träume (Dreams of the Gods, 2008) genau erklärt, was es - seiner Ansicht nach - mit diesen 4 Traumkörpern auf sich hat.

1. Traumkörper: ist dem physischen Körper ähnlich, ist in seinen Wahrnehmungen auf die äußeren Sinne beschränkt
2. Traumkörper: orientiert sich ebenfalls am physischen Körper, aber dieser Traumkörper kann schweben, durch Wände hindurchgehen und durch Wände sehen ("bi-location of consciousness"), Fernwahrnehmungen und telephatische Kommunikation mit Menschen im 1. und 2. Traumkörper sind möglich.
Die äußeren Sinneswahrnehmungen sind intensiviert. Emotionale, körperliche oder psychische Probleme können durch selbst inszenierte "Dramen" auf die Bühne gebracht und - auf einer tieferen Ebene - geheilt werden. Schamanen benutzen diesen 2. Traumkörper auf ihren Reisen in die Anderswelt.
3. Traumkörper: kann hoch, weit und schnell fliegen, überwindet zeitliche und räumliche Distanzen in Windeseile, der Zugang zu anderen Fokussen ("past lives") und zur "Great Hall of dreams" (singuläre und kollektive Erfahrungen der Menschheit) ist möglich, typ. Traumkörper für viele Out-of-body-Erlebnisse
4. Traumkörper: formlos, reines Bewußtsein, kommt lt. Kris unserer wahren Natur am nächsten ("this dreambody....is available though not always remembered")

Das ist nur eine sehr grobe Zusammenfassung, aber du verstehst worauf ich hinaus will. Es ist nicht so, dass ein Traumkörper wahrer wäre als ein anderer. Aber der Radius der Taschenlampe wird (von Traumkörper zu Traumkörper) weiter und es gelingt immer besser ..... neue und bislang unbekannte Abschnitte auf der Landkarte des Bewußtseins auszuleuchten.

So sehe ich es.

feuervogel

ps. irgendwie hatte ich immer schon Schwierigkeiten mit den Horntoren. Für mich sind Tore aus Horn, Tore aus Tier-Bein. Horn ist Elfenbein. In meinem Sprachgebrauch. Vielleicht tue ist mir deshalb mit dieser Suggestion so schwer.
Ich weiß einfach nicht, was damit gemeint ist.
Hi feuervogel!
Ich weiß es eigentlich auch nicht. Das erste bild, das sich mir aufgedrängt hat, war ein tor mit hörnern, in etwa wie das gehörn der *hathor* mit der sonnenscheibe . <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.at/imgres?imgurl=http://de.academic.ru/pictures/dewiki/69/Egypt_Hathor.jpg&imgrefurl=http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/585826&h=400&w=302&sz=14&tbnid=VcDzMYn9uOmW5M:&tbnh=258&tbnw=195&prev=/images%3Fq%3Dhathor&zoom=1&q=hathor&usg=__M_KF859wqVXr0Ifw-O3Om0rE36E=&sa=X&ei=qYvGTLKGBdu5jAej5a20Dg&ved=0CB0Q9QEwAA">http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... CB0Q9QEwAA</a><!-- m --> Dabei habe ich es dann gleich belassen.
Es hat auch bis jetzt fast immer funktioniert. Anscheinend ist es nicht so wichtig, wie man das tor visualisiert. Der ausdruck ist ja auch ziemlich deutungsbedürftig.

lg morgane

Matzi61

Hallo...
@Lane:
Doch...ich will es wirklich wissen,aber vielleicht hat es was mit der Zeitqualität zu tun.Es gibt wohl eben Sachen,die man "zur rechten Zeit" erfahren sollte...Ich bleib erstmal einfach weiter am Ball,ohne diese gezielte Frage zu stellen und warte ab. :rolla:
Grüßchen Sanne
@Feuervogel

Hallo! Sehr interessant, Deine Erläuterung der Traumkörper. Vielen Dank!


@Matzi

Ok, habe verstanden, was Du meinst. Auch ein spannendes Thema, das mit der Zeitqualität. Finde ich sehr interessant.

Liebe Grüße

Lane

Michael

feuervogel schrieb:ps. irgendwie hatte ich immer schon Schwierigkeiten mit den Horntoren. Für mich sind Tore aus Horn, Tore aus Tier-Bein. Horn ist Elfenbein. In meinem Sprachgebrauch. Vielleicht tue ist mir deshalb mit dieser Suggestion so schwer.
Ich weiß einfach nicht, was damit gemeint ist.

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich doch alles immer gesehen werden kann....ich habe mir bei den Horntoren immer Tore vorgestellt, an denen jemand mit Hörnern Töne erzeugt, nicht genau so, wie dies hier, sondern als Tor und mit richtigen Blas-Hörnern.

Es gibt so viele Worte, die man so und so interpretieren kann.... :mrgreen:

Seth beschrieb ja auch irgendwo, dass die Ägypter Töne zur Unterstützung beim Pyramidenbau nutzten, deshalb hatte ich dieses Bild vor Augen.

Liebe Grüsse
Michael
Hi mikel!
Das ist ja ein interessantes bild! Da zeigt sich wieder, wie verschiedenartig assoziationen sein können!

lg morgane
mikelmfr schrieb:...ich habe mir bei den Horntoren immer Tore vorgestellt, an denen jemand mit Hörnern Töne erzeugt, nicht genau so, wie dies hier, sondern als Tor und mit richtigen Blas-Hörnern.
Also, in DAS gleiche Horn wollte ich echt nicht blasen :zwink:  :) :mrgreen: :lol: :lol:

Zitat:Seth beschrieb ja auch irgendwo, dass die Ägypter Töne zur Unterstützung beim Pyramidenbau nutzten, deshalb hatte ich dieses Bild vor Augen.
Klasse! :goodluck

LG
Apis
Hallo Mikel,

das Bild, das du da verlinkt hast, ist wirklich cool.... und leuchtet mir auch ein.

Danke!

feuervogel
Danke Mikel für dein Bild! Gefällt mir sehr gut ... Hörner, die Töne erzeugen. [Bild: mx25.gif]

Mikel schrieb:Seth beschrieb ja auch irgendwo, dass die Ägypter Töne zur Unterstützung beim Pyramidenbau nutzten, deshalb hatte ich dieses Bild vor Augen.
Ich glaube, das waren nicht die Ägypter, sondern ein anderes Volk, dass er dort beschreibt. Ein Volk, das endlose Tunnelanlagen unter der halben Welt errichtet hat mit Hilfe des Tons. Dieses Volk hatte die genetische Eigenart, dass es nicht aggressiv werden konnte. Das war letztendlich ihr Verhängnis.
Es war wohl sogar mehr als ein Volk - es war ein Evolutionsabschnitt.
Aber vielleicht waren die Ägypter auch noch teilweise in der Lage, mit dem Ton zu arbeiten. In Kairo im Ägyptischen Museum gibt es eine Art Fanfare. Als zu Reinigungszwecken vor über Fünfzig Jahren dort hinein geblasen wurde, fiel in ganz Oberägypten der Strom aus.
... steht zumindest bei Erich von Däniken ... ob's wohl stimmt? ... ich war nicht dabei! :rolla: :zwink:
Verflixt, wo habe ich das nur wieder gelesen :rolla: ? Jane hatte so ein inneres bild von einer art *ankh - kreuz*, das jemand in der ahnd hielt, und das mit tönen aktiviert wurde, um die schweren steine beim pyramidenbau zu heben. Susan Watkins?

lg morgane

Michael

Guten Morgen in die Runde,

Ich habe das mit dem Pyramidenbau gestern in DNdpR gelesen. Und dort wurden die Ägypter genannt. Kann gerade nicht nachschauen, werde die Quelle aber noch nennen.
Liebe Grüße
Michael
Seiten: 1 2