DAS Seth-Forum

Normale Version: Erwartungen an Seth - ohne Ziel kein Treffer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diese simple Aussage enthält sehr viel von dem, was mich derzeit bewegt.
Es ist seltsam: ich empfinde zur Zeit öfters so, als wären mir die Ziele im Leben abhanden gekommen :shock:
Habe ich sie schon erreicht?
Ich lebe meine Tage "weg", oder "runter".
Es ist alles nicht schlecht, kein wirklicher Grund zur Klage.
Aber etwas unklar und nebulös, "in den Tag hinein", ohne dabei aber völlig planlos zu sein.
Vielleicht auch nicht völlig (wert)erfüllend :idea:
Ich kann mich ja am Alltag festhalten 8)

So geht es mir auch hier im Forum. Alltag.
Manche Teilnehmer ziehen sich zurück.
Andere Teilnehmer machen sich wichtig, ohne sich wirklich für Seth zu interessieren.
Sie werden alle ihre Gründe haben.
Aber auf jeden Fall reicht ihr Interesse an Seth nicht (mehr) aus.
Das finde ich schade.
Andererseits haben sie vielleicht ihre eigene Kraft gefunden und brauchen Seth nicht :?:

Warum kam der 3000. Beitrag so lange nicht?
Weil ich es gut aushalten konnte 8)
Weil sich meine Motivation derzeit zurückgezogen hat. Es ist doch im Grunde alles schon gesagt.
Es steht doch schon alles irgendwo hier im Forum. Man muß nur suchen. Sehr viel wiederholt sich ständig.
Na ja, kann ja auch ganz nett sein. Wiederholung ist auch eine Möglichkeit, zu lernen.

Es ist nicht so, dass ich schon so weit wäre, hier aufhören zu wollen. Ich habe schon noch einiges vor ;)
Aber es würde mich interessieren, warum das nachhaltige Interesse meist eher schwach ausgeprägt ist.
Kaum kommt einmal eine kritische Anmerkung, schon zieht man sich wieder zurück.
Es kommen Neuanmeldungen, die nie auch nur eine einzige Frage oder Antwort schreiben.

Vergeben wir da vielleicht wichtige Chancen? Chancen, uns weiterzuentwickeln?

Ich hatte als Ziel, mit dem Seth-Material Antworten finden, auf Fragen, die mir sonst niemand beantworten konnte.
Ich habe die meisten nun gefunden  :)  :)
Und man kann sie nachlesen, in vielen Themen und heute exakt 3000 Beiträgen.
Und was kommt jetzt, was kann ich jetzt noch erreichen :?:

Ich suche nun dazu eure ganz konkreten Ziele, die ihr mit dem Seth-Material erreichen wollt.

Liebe Grüße
Apis
Hallo Apis,

erst einmal meinen Herzlichsten zum 3000 sten Beitrag. :)

Deine Gedanken, die du momentan hegst, sind mir nicht fremd.

Es gibt wohl die unterschiedlichsten Gründe , warum man im Forum schreibt, nicht mehr schreibt oder vorübergehend nicht schreibt, sich also an einem Austausch nur bedingt oder überhaupt nicht oder wie auch immer beteiligt.


Für mich gibt es immer wieder Zeiten, da bin ICH lieber stille (in jeglicher Hinsicht) und gern ganz für mich..!


Liebe Grüße
Ginny
Hallo apis!
Ich finde in deinem post einige parallelen zu meinem erleben. Auch mir sind meine ziele abhanden gekommen, ohne, dass ich mich deshalb unglücklich fühle. Ich scheine mich in einer art zwischenstadium zu befinden. Auch scheint mir, dass ich das meiste schon irgendwie erlebt habe, soweit es sich auf das materielle leben bezieht.
Seth war für mich der große aufbruch - die ultimative antwort auf meine fragen. Das ist er immer noch. Dennoch befasse ich mich momentan intensiv mit dem *kris* - material. Zum einen, weil er sich im seth - weltbild bewegt, aber im besonderen, weil er für meine begriffe das seth - material ins 21. jhdt. überführt und neue, für mich höchst interessante ansätze bietet, nicht in erster linie, was den inhalt anbelangt, sondern die praxis. Besonders die sehr nachdrückliche behandlung des themas: *ich bin eine ewiges wesen, dessen existenz im eigentlichen sinn nicht im materiellen körper liegt, der ein gesegnetes ausdrucksmittel auf dieser ebene ist, aber eben nicht das, was ich bin.*
Das führt weit hinaus über das thema *realitätsgestaltung*, das natürlich nichts von seiner aktualität eingebüßt hat, aber dennoch ein wenig vom zentrum abgerückt ist.

Fazit: ja, es ist so, alles wiederholt sich ständig, aber ich erlebe es so, dass es sich immer in einer *höheren* oktave wiederholt. Das gleiche thema, aber irgendwie *transponiert*, wenn du verstehst, was ich meine.

Vielleicht erleben wir auch hier im forum gerade eine art zwischenstadium, aus dem heraus sich wieder etwas neues entwickeln kann. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass seth jemals seine aktualität verliert. Vielleicht braucht es hier im forum aber ein wenig blutauffrischung und verjüngung :?: :roll:

lg morgane

Kashi

Hallo Apis,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zum lang erwarteten 3000. [Bild: par8.gif]

Scheinst ja gerade ein Bedürfnis nach etwas Neuem zu haben bzw. der Routine überdrüssig. (Hast du vielleicht einen Uranustransit? :idea: ). Kann ich nachvollziehen.

Ich finde nicht, daß alles schon gesagt ist und gehe davon aus, daß es immer wieder Denkanstöße geben kann, die mich überraschen und anregen können, wenn auch vielleicht nicht täglich und ständig und oftmals auch nicht dann, wenn ich sie sehnlichst erwarte sondern eher zufällig.

Die Texte des Sethmaterials stehen unverändert fest und erneuern sich nicht. Was sich ändern und erneuern kann ist unser Fokus auf diese Aussagen und Wahrnehmung und Verständnis selbiger Texte. Was des weiteren auch immer wieder neu und anders ist, ist unser Leben, wie wir es leben und wie wir uns selbst in diesem Leben erleben mit dem durch Sethliteratur geprägten Blickwinkel darauf.
Für mich ist es schon seit längerer Zeit nicht mehr so interessant, die Bücher zu studieren, wenngleich ich Zitate wenn sie interessant und gut gewählt sind, stellenweise sehr begrüße.
Ich finde es spannend, wie Menschen fühlen, denken und erleben und ihren Alltag meistern und das aus sethscher Sicht analysieren und zu welchen Erkenntnissen sie dabei entweder im Alleingang oder im Gespräch mit anderen im Rahmen des Forums kommen. Das sind lebendige Prozesse und die sind immer neu und gleichzeitig auch altvertraut.

Was mich weiterhin interessiert und immer wieder fasziniert ist, wie unterschiedlich verschiedene Menschen ein und denselben Text oder ein und denselben Begriff verstehen und wahrnehmen. Ich habe Spaß am Verschieben des Fokus und vielen Facetten und insofernbegrüße ich auch Diskussionen mit Tobi, wo sich verschiedene Personen einem Thema von unterschiedlichen Perspektiven nähern zumal m.E. gerade aus dem Wechselspiel verschiedener Perspektiven gänzlich neue Perspektiven entstehen können.

Apropos Ziel und Treffer. Bei meinem letzten Aufstellungsmeeting hat die Leiterin zwischen Iter- und Flux-Modus unterschieden. Iter-Modus bedeutet, daß man aktiv auf ein fokussiertes Ziel zusteuert, Flux-Modus heißt, ich stehe und die Zukunft fließt mir entgegen. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und ich fand diese Definition und Unterscheidung ganz spannend. Ich befinde mich gewohnheitsmäßig eher im Flux-Modus und bin gerade dabei, den Iter-Modus etwas stärker auszuprobieren :mrgreen:

Liebe Grüße

Kashi

SILA

Hallo Apis

[Bild: par16.gif] [Bild: par35.gif] meine Gratulation zu deinem wie ich finde mehr als würdigen 3000sten Beitrag [Bild: par32.gif]

Dass, wie du es beschreibst, in den Tag zu leben und sich ab und an zu fragen, was kommt noch. Bin im Grunde zufrieden, was soll ich noch suchen, welche Ziele habe ich…….
Das kenne ich ebenfalls nur zu gut.
Es plätschert dahin, die Bahnen sind gut eingefahren. Aufgabe erledigt und was nun, nichts mehr? Ist es so?
Für mich ist es im Äußeren so aber im Inneren habe ich noch eine Menge vor und dafür bin ich Seth, dem Forum, sprich allen hier, die mir mit Ihren Themen, Erfahrungen, Erklärungen weiter geholfen habe mehr als dankbar. :bussi: Perspektivenwechsel würde ich es nennen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich mich zurück ziehe hat es nur mit mir selbst zu tun und keines Falls mit dem Forum. Ich brauche, nein ich möchte, ab und an mal nur Zeit für mich ….Lesen….meine Übungen….stinknormales Familienleben oder einfach alle Fünfe grade sein lassen.

Was deine Bemerkung angeht „es sei im Forum schon alles gesagt und man müsste nur suchen“ gebe ich dir vollkommen Recht, aaaber… wenn mir bei meinem damaligen (als Seht-Anfängerin und heute immer noch am Anfang stehende) dazu stoßen in diese Gemeinschaft nicht der eine oder andere Hinweise gegeben hätte, oder bereits durchgekautes nochmals hoch geholt hätte….ich weiß nicht, wie weit ich mit meine Erfahrungen gekommen wäre.

Was die Nachhaltigkeit für diese Forum und die Teilnahme daran angeht, denke ich mal, es ist schon von Thema her mehr als anspruchsvoll und es verlangt Biss und Durchhaltevermögen dran zu bleiben.

Du fragst „ob wir Chancen vergeben“.
Ich denke nicht. Denn wer dabei bleibt nutzt „SEINE“ Chance, ein Anderer der aussteigt nutzt seine für ihn im Moment angebrachte verständliche Chance. Wenn der Funke zünden soll, fällt er auf brennbares Material. Wenn nicht, ist die Sehnsucht nach Feuer noch nicht genügend vorhanden.

Meine Ziele mit dem Material: ich möchte diese unsere Realität durchschauen, in andere schauen/wahrnehmen können, sie verstehen und die Mechanismen dahinter verstehen. Und meine Übungsergebnisse haben mich Blut lecken lassen und Biss sowie Ausdauer habe ich in diese Existenz mitgebracht.

Im Übrigen, ich muss dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Ich saß sehr oft vor dem PC und habe deine unermüdliche Präsenz immer bewundert. Apis hat wirklich den Namen verdient, dachte ich, er ist mehr als ein fleißiges Bienchen :bussi:

Liebe Grüße
Magret
Hallo tom!
Eso - bashing mit kahlschlag - methode?
Da hätte ich von dir mehr differenzierung erwartet.
Tut mir leid, das sagen zu müssen. denn egal, ob du mit diesem, speziellen weltbild etwas anfangen kannst oder eben nicht, du klingst wie ein umgekehrter paulus/saulus. So enttäuscht, wie du rüber kommst, das erweckt den eindruck, du seist getäuscht worden. Von wem? Von seth??????
Wäre es vielleicht möglich, dass du die inhalte, die seth übermittelte, nicht wirklich verstanden(also nicht mit dem kopf, dafür halte ich dich für zu intelligent) hast?

Nein, dies soll keine re - missionierung der *abgefallenen* werden. Hier ist ja keine kirche, und niemand, der mit seths botschaften nichts anzufangen weiß, kommt in irgend eine art von hölle :twisted: Aber es tut mir persönlich weh, wie jemand, der mir, zumindest virtuell, wichtig war, sich enttäuscht abwendet, weil er die wahrheit, die darin liegt, nicht erkennen kann und dabei noch um sich schlägt, um auch andere, die das wohl können, mit zu verletzen. Denn verletzt klingt das, was du postest allemal.

Egal, wie viele leute in seths botschaften ihre eigene, persönliche wahrheit finden (und das sind nicht ganz so wenige, wie du glaubst), und ob dieses oder andere foren in dieser form weiter bestehen oder nicht. *Panta rhei* =alles fließt und verändert sich andauernd. Das ist manchmal ein wenig schmerzlich. Aber für EWIGE SEELEN ist das ein kleiner bestandteil des stückes, das wir gegenwärtig auf der bühne aufführen.

In diesem sinne wünsche ich dir, dass du deine enttäuschung überwindest und wieder freude an deinen unternehmungen findest , wie immer die auch aussehen mögen, und was immer du auch für wahr hältst.

lg morgane
Lieber Apis,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM JUBILÄUMSBEITRAG


und dem bisherigen Beitrags-Rekord in der Geschichte dieses Forums :!: :!: :!:


Erheben wir das Glas und trinken auf das Erreichen deines – für das Forum wohl relevantesten – Ziels: Den fünftausendsten Beitrag!



Zitat:Ich hatte als Ziel, mit dem Seth-Material Antworten finden, auf Fragen, die mir sonst niemand beantworten konnte.
Ich habe die meisten nun gefunden :) :)

Und all diese Antworten haben zu keinen neuen Fragen geführt?


Zitat:Und was kommt jetzt, was kann ich jetzt noch erreichen :?:


Weißt du das nicht? Es kommt, was du erschaffen wirst. ;)

Dein Topic heißt zwar ‚Erwartungen an Seth’, es kommt aber nicht drauf an, was du vom Seth-Material erwartest – es kommt (drauf an), was du von dir erwartest.

Also: Was willst du erreichen?

Zitat:Ich suche nun dazu eure ganz konkreten Ziele, die ihr mit dem Seth-Material erreichen wollt.

Meine kennst du doch schon. :mrgreen: Erzähl mir lieber was von deinen. ;)


Abgesehen davon habe ich mein Ziel – DAS Ziel überhaupt – längst schon erreicht: An dem Tag, an dem ich geboren wurde.

Und es (wert)erfüllt sich mit jedem gelebten Tag hier, womit auch immer ich ihn verbringe. Mit jeder neuen Erfahrung, jeder einzelnen Wahrnehmung, jedem einzelnen Gedanken und ganz besonders mit jedem einzelnen Gefühl.

Aber ich habe Seth gebraucht, um das herauszufinden und endlich damit aufhören zu können, da draußen nach irgendwelchen „Zielen“ und Werterfüllungen zu jagen, um meinem Leben „Sinn“ zu geben. Es hatte ihn von Anfang an und wird ihn nie verlieren, was immer ich auch tue oder lasse.

Das gilt für jeden von uns, und gerade denjenigen, die das noch nicht herausgefunden haben, kann etwas mehr „Seth“ bestimmt nicht schaden. :mrgreen:

Liebe Grüße an den Jubilator,
yours Tash

Kashi

Hallo Tom,

schade, daß du sogar rückblickend deine Forentätigkeit als sinnlos erachtest.

Ich habe von beiden Foren seit meinem Beginn der dortigen Aktivitäten 2006 zeitweilig immer wieder sehr profitiert (und gehe davon aus, daß das nicht nur für mich gilt), da für mich der Austausch mit einigen Menschen sehr anregend, inspirierend und förderlich war und für mich eine besonders wichtige Begleitung war und ist. Damit meine ich nicht die Esoterik (mit der ich selber nicht mehr so viel am Hut habe) oder bestimmte Texte die zitiert wurden sondern den Austausch mit interessanten, intelligenten und humorvollen Menschen mit denen mich eine gemeinsame Wellenlänge verbindet.

Für mich waren die Schreiber der Grund, damals dem Forum beizutreten und sind es immer noch. Die Menschen, die mich in den Foren interessiert haben und interessieren sind keine Blümchen- und Seichtesoteriker.
Das Etikett des Forums ist für mich zweitrangig (was nicht heißt, komplett unbedeutend), da ich auch schon in Foren reingeschaut habe, wo mich das Thema interessiert hat, ich dann aber letztlich mit der Community und dem Forumsklima nix anfangen konnte.

Ich sehe, daß du der Foren überdrüssig bist aber das kannst du m.E. nicht auf andere eins zu eins übertragen und ich kann nachvollziehen, wenn Apis etwas erschöpft ist oder mal Lust auf etwas Rückzug hat, glaube aber daß seine Situation anders ist als deine.

Liebe Grüße

Kashi
Liebe Freunde,

Schliesslich wird man auch älter und reifer :D
Wir sind ja nicht nur einseitige Wesen und ich wende
mein Wissen an ,in anderen Foren, wo Beginnende!
Dazu kommt für Viele ein anstrengender Alltag usw...
Pale ,vermisse ich hier auch sehr!
Wer wirklich sich weiterentwickeln will ,bleibt auch dran ;)
Stark-Motivierte-Impulse,Marianne :bussi:

User2007

Hallo,

Doggies Beitrag und morganes Reaktion verführt mich beinahe dazu, wieder einen Streit (eine Diskussion) anzufangen. Ich würde gerne, aber dies soll ein Beitrag sein, der meinen (zumindest vorläufigen) Rückzug erklären soll. Nur kurz: Ich bin mit Doggie auch der Meinung, dass das Material gestrig ist. Es hat sich in seiner Radikalität (also wenn man es in einem starken Sinne interpretiert) nicht bewährt und ist widerlegt. Dazu muss ich nicht so einen Ausdruck wie "Wissenschaftlichkeit" bemühen. Es reicht Lernfähigkeit, Erfahrung und gesunder Menschenverstand. Nicht mehr viele Menschen fallen auf Esoterik rein, wie ich ja noch drauf reingefallen bin. Zu offensichtlich sind die Widersprüche, Absurditäten und Unplausibiitäten. Doggie hat einfach mit seiner Wette recht: es wird proklamiert, man sei allwissend und allmächtig, vollkommen und unbegrenzt, aber es gibt keinerlei Belege für diese Thesen. Die wenigen Ordner, die danach fragen, was genau denn jetzt der Glaube bewirkt hat, welche konkreten Ergebnisse sich eingestellt haben, sind sehr dürftig mit Inhalt gefüllt. Natürlich gibt es auch immer wieder Kehrtwenden in einigen Leben, sehr überraschende Wendungen von negativ zu positiv. Ich bin selbst ein Beispiel. Aber 'normale' Menschen errleben das auch. Und 'normale' Menschen, die noch nie mit Esoterik zu tun hatten (mag sein, dass sie das Material nicht "wirklich verstehen" :evil: ) führen das auf Anstrengung und Glück zurück. Und das ist weit plausibler als die starke Lesart des Seth-Materials. Seth (und ähnliches Zeugs) ist out. Und 2012 ist abgesagt.

Aber das ist nicht der Grund für menen Rückzug. Ich habe Ziele. Genau deshalb werde ich mich erst einmal rar machen.

Alles Gute

Gilla

Hallo Tobias,

wenn wir mal das Glück außer Acht lassen, das Du nebenbei auch noch erwähnst, sagst Du im Grunde genommen, dass jeder, dem es wirtschaftlich nicht blendend geht, sich nicht genug angestrengt hat. Na ja, vielleicht wird bald im Bundesbankvorstand ein Job für einen werdenden Philosophen frei. Nur musst Du dann mit ähnlichen öffentlichen Äußerungen etwas behutsamer sein als der derzeitige Amtsinhaber.

User2007

Jetzt mal an die Allgemeinheit gefragt: Wie kann man das aus meinem Beitrag lesen?

Abgesehen davon: Du als Verfechterin des naiven Optimismus sagst, dass die Menschen, denen es wirtschaftlich nicht gut geht, zu dämlich sind, ihre Realität im starken Sinne zu erschaffen, d. h. dass sie zu dämlich für deinen Hokuspokus sind. Da ist mir das sogar lieber, was du schielenderweise aus meinem Beitrag rausgelesen hast. Trägst du eigentlich 'ne Brille?

Kashi

Hallo,

@ Tash,

Zitat:Dein Topic heißt zwar ‚Erwartungen an Seth’, es kommt aber nicht drauf an, was du vom Seth-Material erwartest – es kommt (drauf an), was du von dir erwartest.

Top! [Bild: mx24.gif]

Apis schrieb:Ich hatte als Ziel, mit dem Seth-Material Antworten finden, auf Fragen, die mir sonst niemand beantworten konnte.
Ich habe die meisten nun gefunden :) :)



Tash schrieb:Und all diese Antworten haben zu keinen neuen Fragen geführt?

Ich kann mir vorstellen, daß ein Leben, in dem man glaubt, alle Antworten gefunden zu haben ebenso wie die Lektüre von Büchern, bei denen man glaubt alle Antworten für sich entdeckt zu haben, langweilig ist.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß es so ist. Die Sethlektüre beschert einem immer wieder neue Fragen (meines Erachtens) und insofern glaube ich nicht, daß es das Problem der Fragen ist, allenfalls kann ich verstehen, daß man zeitweilig oder dauerhaft der bzw. dieser Lektüre und Theorie überdrüssig wird und sich lieber anderem oder der schlichten eigenen Lebenspraxis und -erfahrung zuwendet (wobei das, wie man bei Tash sieht auch mit Sethmaterial geht oder wie man bei anderen sieht eben ohne).

Ich bin überzeugt, daß jede Antwort im Leben zu neuen Fragen führt und das ist es, was das Leben spannend erhält. Wo man dann nach Antworten forscht und welche Fragen daraus aufgeworfen werden ist Sache der individuellen Ausrichtung ob man sich mit den Fragen befasst, die einem das Leben sowieso beschert, einfach dadurch, daß man es lebt, mit den Fragen, die durch Beschäftigung mit dem Sethmaterial entstehen oder durch Beschäftigung mit Wissenschaft oder Philosophie oder oder oder....

Zitat:
Apis schrieb:Und was kommt jetzt, was kann ich jetzt noch erreichen
Tash schrieb:Weißt du das nicht? Es kommt, was du erschaffen wirst.

Sehr gut :!: [Bild: mx15.gif]

Ich finde, das Leben gibt einem jeden Tag die Möglichkeit zu staunen, über sich, andere und das Leben selbst, sofern man den Fokus weit stellt. Zwischendurch gibts immer wieder mal Phasen, wo man sich Scheuklappen anlegt und alles eng, begrenzt und öde erscheint (Herbst und Winter sind bei mir dafür bestens prädestiniert) aber nur weil man sich selber zeitweilig anödet und auf Sparflamme schaltet heißt das nicht, daß wir so begrenzt sind, wie wir es uns gelegentlich gerne vorgaukeln.

Ich erlebe ganz klar, daß meine Befindlichkeit und Fokussierung immer die Grundlage liefert und dann bilden sich passende Bilder, Rahmen, Wahrnehmungsweisen etc. aus und dann fügt sich eins ins andere, ob im Guten oder Schlechten.
Das wird mir zunehmend bewußter und deutlicher.


@ Tobi,

ich kann verstehen, daß du gerade andere Ziele verfolgst und denen Priorität gegenüber dem Forum einräumst, finde aber nichtsdestotrotz schade, wenn du dich zurückziehst, da ich dich schon fast immer (bis auf zwischenzeitliche Ausnahmephasen :mrgreen: ) als Bereicherung des Forums erlebt habe, zumal es wenige gibt, die mit so viel Engagement, Gründlichkeit und Ausführlichkeit schreiben und mit denen man so schön diskutieren kann.
[Bild: tr6.gif]

@ Tom

okay, ich hatte dich wohl falsch verstanden, weil dein Posting so klang, als würdest du deine ganze Forenvergangenheit als sinnlos abstempeln. Daß du mit esoterik und Channeln nix mehr anfangen kannst war mir klar, hattest du ja auch schon gesagt. Die Idee deines neuen Forums fand ich gut, aber wenn keiner schreibt, dann sinkt natürlich der allgemeine Motivationspegel, dort zu posten.

Ein Forum lebt von zugkräftigen inspirierenden und auch gelegentlich polarisierenden, engagierten und schreibaktiven Mitgliedern. Für mich sind Tash, Chi, Apis und Tobi Menschen, die ein Forum lebendig und interessant halten können und auch andere aus der Reserve zu locken vermögen ob nun im Sinne der Begeisterung oder des Widerspruchs oder beidem. Solche Leute braucht ein Forum um nicht abzusterben und öde dahinzudümpeln.
Insofern bin ich froh, daß es diese Leute gab und gibt und hoffe sehr, daß einige von ihnen auch weiterhin bei der Stange bleiben werden.

Liebe Grüße

Kashi
Wege trennen sich, geister scheiden sich. Daran ist nichts schlimm oder falsch.
Was mich persönlich bisher gestört hat, ist das verallgemeinernde gleichsetzen von sethmaterial und anderem, ernst zu nehmendem channelingmaterial mit trivialesoterik, das sowohl tom, als auch tobi gebetsmühlenartig von sich geben. Aber auch das ist mir mittelerweile nicht mehr wichtig. Es ist ihre art der wahrnehmung und des denkens, und wenn sie sich damit in einem seth - forum nicht mehr heimisch fühlen, dann werden sie ihre gründe dafür haben, so schade das auch sein mag.

Für mich war die *simultane zeit* dazumals ein sehr lebendiges und interessantes forum, weil channelmaterial (bes. kris) mit tagesgeschehen und gesellschaftspolitischen belangen u.a. eine bunte und anregende mischung ergaben. Nach dem wegfall der channels war es einfach nicht mehr DAS. Schade zwar, aber eben nicht zu ändern. Es tun sich immer neue türen auf, wenn andere sich schließen, für jeden von uns. Das macht das leben interessant. In diesem sinn

adieu und gute reise!

lg morgane
Ja, tom, wie ich schon im vorigen post schrieb, das ist deine überzeugung, dein denken und dein glaube. Du gehst deinen weg und ich meinen. Und jeder erfüllt auf seine weise sich selbst und trägt damit zum *gesamtkunstwerk* leben bei.

lg morgane

User2007

Kashi schrieb:

Zitat:Ein Forum lebt von zugkräftigen inspirierenden und auch gelegentlich polarisierenden, engagierten und schreibaktiven Mitgliedern. Für mich sind Tash, Chi, Apis und Tobi Menschen, die ein Forum lebendig und interessant halten können und auch andere aus der Reserve zu locken vermögen ob nun im Sinne der Begeisterung oder des Widerspruchs oder beidem. Solche Leute braucht ein Forum um nicht abzusterben und öde dahinzudümpeln.

Kashi, du lobst immer wieder bestimmte Forumsteilnehmer, zurecht oder zu unrecht, keine Ahnung. So geht das nicht! So ist das unvollständig. Auch du hast ja viel dazu beigetragen, dass die Foren lebendig wurden. Und wenn du mich 'nur' mit deinem Relativismus und deiner Weigerung eine eindeutige, ergo unwidersprüchliche Position einznehmen, zur Weißglut gebracht hast :lol: Also, um das komplett zu machen. Ein Forum lebt auch von Menschen wie Kashi.
Zitat:Tobias hat geschrieben:
Ein Forum lebt auch von Menschen wie Kashi.

Wo er recht hat, hat er recht. :D

Ein Hoch auf Kashi, den Fixstern am Forenhimmel [Bild: toast.gif]

LG Tash

Kashi

Hallo,

ihr macht mich ja ganz verlegen [Bild: mx35.gif]

Andererseits schön, wenn ich dazu beitragen konnte, daß Tash und Tobi sich auch mal einig sind ;) :mrgreen:

Liebe Grüße

Kashi
Liebe Sethfreunde und solche, die es einmal waren,

eine Wiederholung auf „höherer Ebene“? Nun ja, mit dieser Idee könnte ich mich anfreunden.
Klingt interessant. Ich habe am Wochenende darüber nachgedacht, warum ich mich nicht frustriert fühle: es ist so, dass mir das Wiederholungsgefühl nicht unangenehm ist, sich sogar angenehm bewusst anfühlt, ohne mich aber besonders stark zu fordern.

Vielleicht ergibt sich dadurch eine Art „Verschnaufpause“ für mich, damit ich mich für einen wichtigen, persönlich recht anstrengenden Schritt oder gar (uranischen) Sprung stärken kann? Es ist auch richtig, dass jeden Tag neue Sichtweisen eröffnet werden und quasi neu entstehen, obwohl sie vielleicht schon da waren, nur eben aus vielen Gründen (Bequemlichkeit, Faulheit, Gewohnheit, Erfahrungen, Angst, Glaubenssätze) lieber nicht gewählt wurden. Und neue Berichte von Menschen gibt es dabei auch, fast jeden Tag. Dass es für jemanden, der schon länger dabei ist, manchmal wie ein alter Kaugummi schmeckt, heißt ja nicht, dass es für andere völlig langweilig, uninteressant und unproduktiv sein muss. Es können sich jederzeit neue Sichten ergeben.

„Die Zukunft fließt mir entgegen“ (flux) war mir bisher fast völlig fremd. Es ist eine hochinteressante Erfahrung für mich, dass ich mich eher still und ruhig verhalten kann, mich aber relativ trotzdem bewege, weil sich alles um mich herum weiter bewegt. Gültig war bisher für mich nur „iter“.

Eine völlige Umgestaltung meines Lebens oder auch nur des Forums halte ich im Moment noch nicht für notwendig. Es macht so noch immer Sinn für mich! Ich stellte auch (ganz bewusst) nicht die Sinnfrage, ich frage nach Zielen und Erwartungen. Sättigung kann ein Ziel oder eine Erwartung sein, und das ergibt dann auch einen recht passenden Vergleich. Ich bin nicht völlig satt, aber der erste große Hunger ist gestillt. „Zeitvertreib“ könnte auch ein gültiges Ziel sein, und ich fände es auch berechtigt, denn man wird in der Regel erst dann Seth-Studien betreiben, nachdem man gekocht und gegessen hat. Ich persönlich halte einen betont „wissenschaftlichen“ Anspruch für eine Annäherung an Seth übrigens ebenso für schwer realisierbar, wahrscheinlich ist es auch der falsche Weg, „intuitiv“ ist vielleicht gleich gut, und sogar oft spontaner und offener und kreativer. Ich habe hier meine Erwartung angepasst, ja vielleicht auch abgesenkt, und bin mit „halbwegs systematisch“ schon völlig zufrieden. Notfalls geht’s aber auch völlig chaotisch, und jeder Kaffeeklatsch ist mit lockerer, humorvoller Kommunikation besser als Verbitterung.

Rekorde wollte ich von Anfang an keine schaffen. Dennoch bin ich sehr froh, wie es bisher gelaufen ist. Ich konnte viele meiner Fragen beantworten, Seth konnte meinen großen Hunger stillen, denn nun erst bin ich in der Lage, auch mal ein paar Stücke nur ganz entspannt zu genießen. Ich genieße auch den leichten Sättigungsgrad und kann völlig ruhig neue Lücken oder neue Fragen erwarten. Ich bin sicher, dass welche kommen werden. Ich will etwas erreichen, weiß aber noch nicht so genau, was. Ich bin mir inzwischen aber sicher, dass es durch meine völlig einmalige, kreative Kombination von Talenten sehr viele Möglichkeiten gibt, die Welt zu bereichern. Ich würde gerne etwas schaffen, das von Wert ist, spontan geschaffen und von dauerhaftem Wert. Dauerhafter als Häuser, dauerhafter als Vermögen. Vermutlich ist das Dauerhafteste tatsächlich nur IN mir zu finden. Allein für die Möglichkeit, dies theoretisch in Betracht ziehen zu können, ohne es bereits „erkennen“ zu können, bin ich diesem Forum als Plattform und allen Teilnehmern sehr dankbar. Die meisten genießen dabei mein Ansehen, weil sie sich überwunden haben und sich angemeldet und oft auch recht weit geöffnet haben. Wenige genießen dabei mein besonderes Ansehen, weil sie mir immer wieder neue, individuelle Impulse geben können.

Viele Impulse sind für den Verstand widersprüchlich, absurd und unplausibel, unbeweisbar. Aber trotzdem eröffnen sie völlig neue Sichtweisen, und sie fühlen sich gut an. DAS ist nach wie vor der Grund, warum ich Dingen und Fragen, die niemals „out“ sein können und werden, Zeit opfere und ihnen etwas nachgehe. Und die Erwartung, dass der Kern des Seth-Materials posthum seinen Nutzen dann voll offenbaren könnte.

Der ökonomische Nutzen eines Forums geht für den Betreiber ohne Werbeeinnahmen wohl immer gegen Null. Trotzdem vermittelte mir die Teilnahme an diesem Seth-Forum - nicht nur in Form von einiger Anerkennung und viel Zuspruch - einen Nutzen und tut es auch noch heute. Ich bleibe auch als Schreiber bei der Stange, schließe Veränderungen aber nicht aus (was man ohnehin nie tun sollte, was für viele sehr klar ist, für mich aber, auf der Suche nach Dauerhaftigkeit und Stetigkeit nicht immer ganz einzusehen ist…).

Dieses Forum darf - solange man sich an ein paar einfache Regeln hält - für den Einzelnen eine Selbsterfahrungszone sein. Dazu sind nach wie vor alle eingeladen. Ich hoffe, dass ich dabei auch weiterhin genügend Offenheit, Toleranz und Kritikfähigkeit ermögliche, damit auch sehr enttäuschte, sehr verbitterte und sehr kritische Teilnehmer noch einen Nutzen aus dem Seth-Material ziehen können.

Meine Ziele und Erwartungen werde ich kontinuierlich fortentwickeln.
Ihr hoffentlich auch, denn sonst wäre es allzu entschleunigt, langweilig, öde, überflüssig.
Ich frage nochmal: Welche Ziele wollt ihr mit Seth erreichen?
Bei vielen ahne ich es schon, manche haben keine (mehr), aber schreibt es doch mal auf, das ist ganz schön schwierig.

Kashi, Dir vielen Dank für Deinen vortrefflichen Rundumblick!
Ginny, Dir ebenfalls Gratulation zum 500. Beitrag!  :)
Magret, Dir ebenfalls vielen Dank für Deine Unermüdlichkeit!
Tash, last, but not least, Dir vielen Dank für Deine vielen wertvollen Impulse!

Euer
Apis

Kashi

Hallo Apis,

Zitat:Ich frage nochmal: Welche Ziele wollt ihr mit Seth erreichen?
Bei vielen ahne ich es schon, manche haben keine (mehr), aber schreibt es doch mal auf, das ist ganz schön schwierig.

Ich möchte mein Leben zufriedenstellend, bewußt und achtsam im Sinne meiner Werterfüllung leben und mich weiter entwickeln, mit oder ohne Seth (wobei "ohne" in dem Sinne ja nicht geht, da er meine jetzige Haltung stark mitgeprägt hat, wenngleich ich aktuell eher aus anderer Literatur schöpfe und dabei zu ähnlichen Zielen und Ergebnissen finde).

Das Forum gibt mir die Möglichkeit im Kreise liberaler, humorvoller, wacher und intelligenter Menschen Dinge, die mich beschäftigen zu reflektieren und Inspiration aus Feedback und anderen möglichen Sichtweisen und Fokussierungen zu gewinnen
(und gelegentlich auch die Chance, mich mit dem Thema Aggression, kollektive Energien, Durchsetzung, Projektion und rhetorischer Kampfkunst auseinanderzusetzen ;) , was auch ok ist, wenn es dran ist, ist das gelegentlich eben auch dran).

Liebe Grüße

Kashi
Kashi schrieb:Ich möchte mein Leben zufriedenstellend, bewußt und achtsam im Sinne meiner Werterfüllung leben und mich weiter entwickeln, mit oder ohne Seth (wobei "ohne" in dem Sinne ja nicht geht, da er meine jetzige Haltung stark mitgeprägt hat, wenngleich ich aktuell eher aus anderer Literatur schöpfe und dabei zu ähnlichen Zielen und Ergebnissen finde).
Das gefällt mir sehr gut. Du hast alles drin.
Ich finde einfach nichts zum Nörgeln. :(
Vor allem kannst Du es gut formulieren - ich im Moment noch nicht so gut. :cry:

Zitat:Das Forum gibt mir die Möglichkeit im Kreise liberaler, humorvoller, wacher und intelligenter Menschen

Keine faschistoiden, ernsten, verpennten Esos ohne Verstand? ;) :mrgreen: :groehl

Zitat:Dinge, die mich beschäftigen zu reflektieren und Inspiration aus Feedback und anderen möglichen Sichtweisen und Fokussierungen zu gewinnen
Genau, Dinge, die mich gerade beschäftigen.

Zitat:...und gelegentlich auch die Chance, mich mit dem Thema Aggression, kollektive Energien, Durchsetzung, Projektion und rhetorischer Kampfkunst auseinanderzusetzen ;) , was auch ok ist, wenn es dran ist, ist das gelegentlich eben auch dran).
DAS hatte ich ursprünglich gar nicht als Ziel auf dem Plan, aber hat sich so ergeben, und war - zumindest rückblickend betrachtet, doch ganz nett... muß ich leider zugeben, so als Harmoniesüchtiger auf Entzug.

Liebe Grüße
Apis
Nichts weniger als erleuchtung.

Das mag vielleicht überheblich klingen, wenn man es im herkömmlichen kontext betrachtet. Mein begriff von erleuchtung geht da mit kris konform, denn seth hat wohl für mich das wichtigste dazu beigetragen, es aber meines wissens nie konkret so benannt.

Kris sagt:*ihr habt vor der erleuchtung holz gehackt und wasser geholt,
ihr werdet nach der erleuchtung holz hacken und wasser holen, aber mit einem anderen bewusstsein. Ihr werdet euch daran erinnern, was ihr seid, nämlich ewige, unsterbliche seelen, die ihre erfahrungen in der körperlichen realität zu machen gewählt haben. Das ist erleuchtung.* Und das will ich. Nicht es zu wissen, sondern es zu WISSEN, das macht den unterschied.

lg morgane
morgane schrieb:Kris sagt:*ihr habt vor der erleuchtung holz gehackt und wasser geholt, ihr werdet nach der erleuchtung holz hacken und wasser holen, aber mit einem anderen bewusstsein. Ihr werdet euch daran erinnern, was ihr seid, nämlich ewige, unsterbliche seelen, die ihre erfahrungen in der körperlichen realität zu machen gewählt haben. Das ist erleuchtung.*

Und das will ich. Nicht es zu wissen, sondern es zu WISSEN, das macht den unterschied.
Schön, dass Du das Kris-Zitat gebracht hast, ich kannte es 8) Ich mußte gerade grinsen:
Wir hatten es auch schon irgendwann einmal davon, da ging man vorher und nachher auf's Klo :mrgreen: :lol:

Und mit WISSEN meinst Du sicher inneres Wissen, oder?

Gruß
Apis
:)

Bravo! :bussi:

"Ich möchte mich gut-leicht weiterentwickeln"
DEN WEG INS LICHTBEWUSSTSEIN ZURUECK!
"Grossen DANK an SETH ,an ALLE H.INTELLIGENZEN"
LIEBE gruesse ALLEN Beteiligten,Marianne G. ;)
:goodluck :goodluck :goodluck