DAS Seth-Forum

Normale Version: Frage zur psychlogisher Zeit - Übung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr an alle!

Ich bin neu hier, und habe viele Fragen zu dem Seth-Material.
Aber ich fange langsam an. Ich habe mit dem Buch Gespräche mit Seth vor
kurzem angefangen und mache nun mit den Die früheren Sitzungen weiter.
Fange jetzt mit Band 2 an.
Beim Lesen der DfS komme ich immer wieder du dem Ratschlag oder Aufforderung
zum Üben der psychologischer Zeit. So wie ich es versstehe, soll es als Basis
für das praktische Verständnis und weitere Übungen dienen.
Allerdings finde ich keine wirkliche Anleitung dazu.

Gibt es eine Erklärung dazu in irgend einem Seth Buch dazu oder kommt die Beschreibung
erst in den folgenden DfS Büchern? Wie soll ich mir die Übung vorstellen?
Ich habe zwar evtl. eine Vorstellung wie es laufen könnte, wollte aber
die Experten hier fragen ob ich auf der richtigen Spur bin.

- man entspannt sich, macht die Augen zu, versucht nicht auf die Gedanken zu achten,
- versucht nicht auf die Reize mit den äuseren Sinnen zu reagieren und lässt
- sich treiben -> in der Hoffnung ?etwas? mit den inneren Sinnen zu erhaschen ...

Ich bin für weitere Informationen sehr dankbar!

Gruß

mocodos
Hi mocodos,

Dir auch alles Gute für 2017. Willkommen im Forum!

Ich bin ebenfalls relativ neu in der Materie und deshalb hat meine Aussage sicherlich Korrekturbedarf seitens eingefleischter Seth-Leser.

Ich schätze, mit 'psychologischer Zeit' ist ein Zustand gemeint, in dem Du die Aufmerksamkeit weg von der äußeren Wahrnehmung lenkst und stattdessen auf Eindrücke achtest, die aus Deinem Inneren aufsteigen - dabei allerdings in einem Zustand der Wachheit bleibst.

Idealerweise klappt das ganz gut im Liegen (sofern Du nicht dazu neigst, wegzudösen). Ich rutsche manches Mal förmlich in diesen Zustand hinein, wenn ich längere Zeit durch die Natur wandere - quasi im Gehen so vor mich hin meditiere. Und dabei gerade noch so viel um mich herum einblende, daß ich keine zu intime Bekanntschaft mit dem nächstbesten Baumstamm mache. :zwinker:
Das Seth Material - Kapitel 19 - Die inneren Sinne - »Organe« innerer Wahrnehmung

Sehr wichtig erscheinen mir auch Seths Ausführungen über das Phänomen psychischer Zeit oder die Zeit der Psyche.
»Psychische Zeit stellt ein natürliches Vehikel des Übergangs dar, um von der inneren Welt in die äußere Welt zu gelangen und von dort wieder zurück. Allerdings ist die Vorstellung einer hin und her zurückzulegenden Wegstrecke unzutreffend. Psychische Zeit ist weder an Zeit, wie ihr sie versteht, noch an Raum gebunden. Sie befähigte den Menschen von Urzeiten an, sowohl in seiner Inneren als auch in der äußeren Welt zu leben und diesen Wechsel seiner Erfahrungswelten leicht zu vollziehen.
Wenn ihr euch übt, psychische Zeit zu nutzen, so werdet ihr fähig, innerhalb ihres Bezugsrahmens, dem eurer Psyche, auszuruhen, während euer Bewußtsein hellwach bleibt. Erst psychische Zeit verleiht eurer ›normalen‹ Zeit, die eine Täuschung ist, Dauer. Von diesem Erlebnisstandort aus werdet ihr erkennen, daß die Zeit eurer Erscheinungswelt traumähnlich ist - genau das, wofür ihr immer die euch aus Träumen bekannte innere Zeit hieltet. Ihr werdet eure Selbst entdecken, die gleichzeitig nach innen und nach außen schauen. Und so werdet ihr begreifen, daß Unterscheidungen innerhalb eurer Psyche Illusionen sind.«
In der Praxis heißt das: Das Vehikel der psychischen Zeit - Rob und ich nennen sie »Psi-Zeit« - führt Sie zur Entwicklung Ihrer inneren Wahrnehmung. Sie müssen einfach den Brennpunkt Ihrer Aufmerksamkeit nach innen ansetzen.
Setzen oder legen Sie sich an einem ruhigen Ort, wo Sie allein sind, hin und schließen Sie Ihre Augen. Gehen Sie davon aus, daß es in Ihnen eine Welt gibt, die ebenso lebendig und real ist wie die Ihnen bekannte äußere. Schalten Sie Ihre körperlichen Sinne aus.
Konzentrieren Sie sich zu diesem Zweck auf eine schwarze Leinwand, bis auf dieser Bilder oder Lichter erscheinen. Wenden Sie sich von Ihren Sorgen oder Alltagsproblemen bewußt ab; diese können sehr leicht auftauchen, sobald Sie sich körperlich zu entspannen versuchen. Falls Gedanken oder Gefühle diesen Inhalts Sie bedrängen, sind Sie noch nicht bereit weiterzumachen. Sie müssen solche Anwandlungen erst loswerden.
Da ungeteilte, volle Konzentration auf Verschiedenes nicht möglich ist, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit von neuem auf die schwarze Leinwand einstellen, oder richten Sie diese auf ein von Ihnen vorgestelltes Bild. Das sollte die Sorgen vergessen machen. Oder Sie stellen sich sogar vor, daß die Sorgen ihrerseits Bilder sind und daß sie dann »sehen«, wie diese Bilder verschwinden.
In einem fortgeschrittenen Stadium dieser Entspannungs- und Konzentrationsübung werden Sie sich auf einmal frei, zwar bewußt, aber sehr leicht fühlen. In Ihrem Geiste können helle Lichter auftauchen. Vielleicht hören Sie aber auch Töne, ganze Melodien, oder auch Stimmen. Es können telepathische oder hellseherische Botschaften sein. Manche können auch einfach Bilder des Unbewußten darstellen.
Mit fortschreitender Übung werden Sie lernen, das eine vom anderen, Wichtiges von Nebensächlichem, zu unterscheiden. Wenn Sie zuversichtlich weitermachen, werden Sie allmählich spüren, wie die Zeit - wie wir sie kennen - während dieser Übung keine Rolle mehr spielt. Sie können verschiedene Phasen subjektiver Erfahrungen durchlaufen, vom Erleben einfacher Inspiration bis zu Phänomenen außersinnlicher Wahrnehmung. Ich zum Beispiel habe in solcher Zeit der Psyche oft außerkörperliche Reisen erlebt.
Das Wissen um dieses Vehikel des Übergangs und Erfahrungswechsels führt zu einem Gefühl der Erfrischung, der Entspannung und des Friedens. Es wird von den meisten meiner Kursteilnehmer praktisch genutzt und dient der Vorbereitung für andere Erfahrungen.
Vielen Dank für die Infos!

Im Grunde lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Beim Üben konnte ich jetzt mehr bewusst wahrnehmen,
was auch schon in der Vergangenheit des öffteren eher
unbewusst z. Bsp. kurz vor dem Einschlafen sich abspielte.

mocodos
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, dass meine Anrede nicht zu vertraut klingt;
aber mir ist, als würde ich viele von Euch schon sehr lange kennen:?.
Wieviele Stunden ich mittlerweile hier verbracht habe, kann ich gar nicht sagen.
Je mehr ich gesehen und gelesen habe, desto mehr wusste ich, dass ich eine von Euch bin, ich fühle mich hier zugehörig! Das will bei mir etwas heißen:zwinker:
Danke Euch allen für dieses Forum, danke für die tolle Auswahl an Seth-Material und danke für die phantastische Energie, die ich spüre.
Es ist für mich übrigens das erste Mal, dass ich aktiv in einem Forum mitmachen möchte, also meine erste Anmeldung.... deshalb muss ich mich noch ein wenig einfuchsen und Routine entwickeln:-/
Ich freue mich, hier zu sein!
:goodluck: @all für 2017
@Apis vielen lieben Dank für die schöne Übung
(10.01.2017, 15:29)Jade schrieb: [ -> ]Es ist für mich übrigens das erste Mal, dass ich aktiv in einem Forum mitmachen möchte, also meine erste Anmeldung.... deshalb muss ich mich noch ein wenig einfuchsen und Routine entwickeln:-/

Ach was ... Routine ... hau einfach in die Tasten. :zwinker:
Jade schrieb:Wieviele Stunden ich mittlerweile hier verbracht habe, kann ich gar nicht sagen.

Oh, ein stiller Leser meldet sich zu Wort :a020: :-))

Willkommen! :Winker:

Früher (vor vielen vielen Jahren :angel: ) hatten wir hier im Forum mal einen Vorstellungsordner, wo jede® "Neue" ein paar Zeilen über sich und/oder seine Beweggründe, hier zu schreiben oder zu lesen hinterlassen konnte. Ich fand das eigentlich eine schöne Tradition. :rolla:
Jade schrieb:Wieviele Stunden ich mittlerweile hier verbracht habe, kann ich gar nicht sagen.
DAS ist faszinierend! Danke für's "outing"! WILLKOMMEN!!! [Bild: a080.gif]

Und übrigens war dieses Forum auch mein erstes, und ich habe sicher wochenlang mitgelesen, bis ich mich angemeldet habe. Und sieh, was daraus geworden ist... :mrgreen:

Ich hab' Dich noch während Deiner ersten :Handkicker: Anmeldung freigeschaltet, hast Du's bemerkt?



(10.01.2017, 18:18)Yeti schrieb: [ -> ]Früher (vor vielen vielen Jahren :angel: ) hatten wir hier im Forum mal einen Vorstellungsordner, wo jede® "Neue" ein paar Zeilen über sich und/oder seine Beweggründe, hier zu schreiben oder zu lesen hinterlassen konnte. Ich fand das eigentlich eine schöne Tradition. :rolla:

Ach Du alter Nostalgiker! [Bild: a130.gif] Das brauchen wir nicht. Wenn jemand etwas über sich mitteilen will, dann kann er das doch auch anhand eines konkreten Beispiels oder sonstwo, wo er halt will.
(10.01.2017, 17:01)Wimmel schrieb: [ -> ]Ach was ... Routine ... hau einfach in die Tasten. :zwinker:

Mal sehen, wie´s klappt :Kopfkratz:
Das war jetzt schon mal eine Herausforderung für mich, hat aber Spaß gemacht.
(10.01.2017, 15:29)Jade schrieb: [ -> ]Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, dass meine Anrede nicht zu vertraut klingt;

Das ist doch ein tolles Kompliment wir "Lieben"

Ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast. :a020:
(10.01.2017, 18:18)Yeti schrieb: [ -> ]Früher (vor vielen vielen Jahren :angel: ) hatten wir hier im Forum mal einen Vorstellungsordner, wo jede® "Neue" ein paar Zeilen über sich und/oder seine Beweggründe, hier zu schreiben oder zu lesen hinterlassen konnte. Ich fand das eigentlich eine schöne Tradition. :rolla:
Hallo Yeti,
danke für Dein freundliches Willkommen und ja, ich habe den erwähnten Ordner gesehen!
Mir hat diese, Eure Tradition, auch gut gefallen, allerdings wäre meine Vorstellung, selbst wenn ich mich auf die wichtigsten Fakten beschränke, umfangreicher:zwinker:
Und übrigens war dieses Forum auch mein erstes, und ich habe sicher wochenlang mitgelesen, bis ich mich angemeldet habe. Und sieh, was daraus geworden ist... :mrgreen:

Ich hab' Dich noch während Deiner ersten :Handkicker: Anmeldung freigeschaltet, hast Du's bemerkt?

Hallo Apis,

auch Dir danke für die netten Worte.
Die Blitz-Freischaltung habe ich natürlich bemerkt:a020: und mich darüber gefreut.

uff, dieses Post hat nicht so gut, wie gewünscht, geklappt
(10.01.2017, 19:34)Amara schrieb: [ -> ]
(10.01.2017, 15:29)Jade schrieb: [ -> ]Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, dass meine Anrede nicht zu vertraut klingt;

Das ist doch ein tolles Kompliment wir "Lieben"

Ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast. :a020:

Danke Amara für Deine netten Worte und den Willkommensgruß:Winker:
@ Jade
Wieso, wegen dem Zitat? Ist nicht schlimm, ich kann's schnell korrigieren, wenn Du willst.
Ich finde Deinen Start hier echt gut, sogar ein Avatarbild hast Du schon, Hut ab, da hab ich damals länger gebraucht...
@Apis
Danke für die aufbauenden Zeilen:rolla:
Mir ist gestern etwas Merkwürdiges passiert. Ich denke,dass ich doch ein wenig voreilig war mit meiner Anmeldung! Nachdem ich die ersten Stunden nach meiner Anmeldung NUR helle, mein System regelrecht durchflutende Energie (wie eine belebende Dusche) gefühlt habe, kam ich dann später nicht mehr richtig zur Ruhe. Du solltest wissen, dass ich die Energien Anderer fühlen kann.
Ich kann immer ganz genau fühlen, wenn das, was ich fühle nicht zu mir gehört.
Nun lass ich das erst einmal sacken, vielleicht muss ich mich ja auch erst einmal NUR daran gewöhnen:Kopfkratz:
LG Jade
@Apis
Da es für mich wichtig ist, richtig verstanden zu werden, hier einige Ergänzungen:
Ich würde mich selbst als Realistin bezeichnen.
Über Seth hat sich mir eine Sichtweise erschlossen, die ich ganz und gar nachvollziehen kann;
und die es mir ermöglicht Vergangenes richtig zuzuordnen, zu verstehen und für meine Gegenwart optimal zu nutzen.
Daran "arbeite" ich seit nunmehr 30 Jahren und bin endlich dorthin gekommen  (Seth sei Dank) mir eine schöne, helle Gegenwart erlauben zu dürfen/erschaffen zu dürfen!
LG Jade
PS: @all:Winker: Ist es für Euch auch etwas schwierig deutlich zu machen um was es Euch geht?
Ich habe den Eindruck, dass Ihr ein vollkommen falsches Bild von mir bekommen könntet :dodgy:
(11.01.2017, 09:08)Jade schrieb: [ -> ]@Apis
Danke für die aufbauenden Zeilen:rolla:
Mir ist gestern etwas Merkwürdiges passiert. Ich denke,dass ich doch ein wenig voreilig war mit meiner Anmeldung! Nachdem ich die ersten Stunden nach meiner Anmeldung NUR helle, mein System regelrecht durchflutende Energie (wie eine belebende Dusche) gefühlt habe, kam ich dann später nicht mehr richtig zur Ruhe. Du solltest wissen, dass ich die Energien Anderer fühlen kann.
Ich kann immer ganz genau fühlen, wenn das, was ich fühle nicht zu mir gehört.
Nun lass ich das erst einmal sacken, vielleicht muss ich mich ja auch erst einmal NUR daran gewöhnen:Kopfkratz:
LG Jade

Ja, lass es ruhig erstmal sacken.
Ich gehe davon aus, dass hier schon konzentrierte Energien spürbar sind. Das ist vielleicht ungewohnt.

Dieses Forum ist nicht immer nur sonnig und heiter, sondern gerne auch mal kritisch und unbequem.
So darf es aber sein.
Es ist wie im richtigen Leben: man muss damit umgehen können und das, was für einen bestimmt ist, herausgreifen.
Notfalls kann man sich ja ausloggen, abschalten oder dissoziieren (merkwürdig, das ist ziemlich negativ besetzt...).

Hier gehen viele ein und aus, lesen mit, und nicht alle melden sich an.
Der wahre Nutzen entsteht aber im Austausch, im kooperativen.
(11.01.2017, 10:01)Jade schrieb: [ -> ]@Apis
Da es für mich wichtig ist, richtig verstanden zu werden, hier einige Ergänzungen:
Ich würde mich selbst als Realistin bezeichnen.
Über Seth hat sich mir eine Sichtweise erschlossen, die ich ganz und gar nachvollziehen kann;
und die es mir ermöglicht Vergangenes richtig zuzuordnen, zu verstehen und für meine Gegenwart optimal zu nutzen.
Daran "arbeite" ich seit nunmehr 30 Jahren und bin endlich dorthin gekommen  (Seth sei Dank) mir eine schöne, helle Gegenwart erlauben zu dürfen/erschaffen zu dürfen!
LG Jade
PS: @all:Winker: Ist es für Euch auch etwas schwierig deutlich zu machen um was es Euch geht?
Ich habe den Eindruck, dass Ihr ein vollkommen falsches Bild von mir bekommen könntet :dodgy:

Ja, das ist manchmal sehr schwierig. :cry:

Jeder hier wird sich sein eigenes Bild von Dir machen. Und jedes ist "falsch".
Apis schrieb:
Dieses Forum ist nicht immer nur sonnig und heiter, sondern gerne auch mal kritisch und unbequem.
So darf es aber sein.
Es ist wie im richtigen Leben: man muss damit umgehen können und das, was für einen bestimmt ist, herausgreifen.
Notfalls kann man sich ja ausloggen, abschalten oder dissoziieren (merkwürdig, das ist ziemlich negativ besetzt...).


@ Apis: Damit: Konstruktive (auch mal unbequeme) Kritik, habe ich überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, hier liegt eine große Stärke von mir:zwinker:
Und beim Durchstöbern hier im Forum, ist mir das durchaus nicht verborgen geblieben:Kopfkratz:
Ich fand es (wenn`s erlaubt ist:zwinker:) sogar ziemlich unterhaltend!

DAS IST, bzw. war ES NICHT, was ich meinte, sondern es war etwas Anderes und hier kommt nämlich das ist Spiel:
Zitat
Jade schrieb:
PS: @all:Winker: Ist es für Euch auch etwas schwierig deutlich zu machen um was es Euch geht?
Ich habe den Eindruck, dass Ihr ein vollkommen falsches Bild von mir bekommen könntet :dodgy:

Apis Antwort
Ja, das ist manchmal sehr schwierig. :cry:
Jeder hier wird sich sein eigenes Bild von Dir machen. Und jedes ist "falsch".

Damit, liebe/r Apis triffst Du sicherlich den Nagel auf den Kopf; also vertraue ich ganz einfach darauf, das alles in Ordnung ist, so wie es ist
Hallo Jade,

auch von mir ein herzliches Willkommen!


Mach dir einfach gar keine Gedanken darüber, welches Bild wir von dir haben könnten. Wichtig ist einzig und allein das Bild, das du von dir selbst hast :zwinker:


Ermutigende Grüße,
Tash
(11.01.2017, 11:53)Tash schrieb: [ -> ]Hallo Jade,

auch von mir ein herzliches Willkommen!


Mach dir einfach gar keine Gedanken darüber, welches Bild wir von dir haben könnten. Wichtig ist einzig und allein das Bild, das du von dir selbst hast :zwinker:


Ermutigende Grüße,
Tash

Liebe Tash,

ich freue mich über Deinen Willkommensgruß und Deine treffende Anmerkung:!:

LG Jade
(11.01.2017, 10:01)Jade schrieb: [ -> ]PS: @all:Winker: Ist es für Euch auch etwas schwierig deutlich zu machen um was es Euch geht?

Ja klar. Ich glaube das geht jedem mehr oder weniger so. Immerhin sind wir individuelle Persönlichkeiten, die unterschiedliches erleben und verschiedene Perspektiven einnehmen. Manchmal äußern wir etwas, das ein anderer nicht so nachvollziehen kann, weil er nicht fühlt und denkt, was wir fühlen und denken und nicht erlebt hat, was wir erleben. Mache dir also keine Sorgen darum.


(11.01.2017, 10:01)Jade schrieb: [ -> ]Ich habe den Eindruck, dass Ihr ein vollkommen falsches Bild von mir bekommen könntet :dodgy:

Was mich betrifft, mache ich mir erst einmal gar kein Bild, ich nehme nur wahr.

Letztendlich ist es zwar relevant, was du ausdrücken und wie du dich präsentieren möchtest, wichtiger ist aber, was deine Absicht und Überzeugung ist. Und die kennst du selbst am besten. :zwinker:
Ja , mich hat`s auch mal wieder hierher verschlagen .....

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr !

Hallo Jade


(11.01.2017, 09:08)Jade schrieb: [ -> ]@Apis
Danke für die aufbauenden Zeilen:rolla:
Mir ist gestern etwas Merkwürdiges passiert. Ich denke,dass ich doch ein wenig voreilig war mit meiner Anmeldung! Nachdem ich die ersten Stunden nach meiner Anmeldung NUR helle, mein System regelrecht durchflutende Energie (wie eine belebende Dusche) gefühlt habe, kam ich dann später nicht mehr richtig zur Ruhe. Du solltest wissen, dass ich die Energien Anderer fühlen kann.
Ich kann immer ganz genau fühlen, wenn das, was ich fühle nicht zu mir gehört.
Nun lass ich das erst einmal sacken, vielleicht muss ich mich ja auch erst einmal NUR daran gewöhnen:Kopfkratz:
LG Jade

Willkommen Jade

Mir kommt Deine Art zu schreiben irgendwie bekannt vor . Darf ich Dich fragen ob Du Jade Green bist ?
Hallo Stella, natürlich darfst Du fragen... :zwinker:
Und nein, ich bin NICHT Jade Green!
Ich finde es allerdings schon merkwürdig, dass "Deine" JADE GREEN sogar einen ähnlichen Schreibstil wie ich hat. Für mich kamen drei Nicknames infrage; mit Jade habe ich mich am wohlsten gefühlt!

Bin gespannt, ob sich Deine Wahrnehmung, wenn ich irgendwann einmal mehr geschrieben habe, bestätigt.
LG Jade
stella schrieb:Mir kommt Deine Art zu schreiben irgendwie bekannt vor . Darf ich Dich fragen ob Du Jade Green bist ?

@ stella/Herbert

Und darf ich dich fragen, wer Jade Green ist und woher du sie kennst? :mrgreen:

neugierig,
Tash
Seiten: 1 2