DAS Seth-Forum

Normale Version: Suizid
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Pale und Alle,

Wie wird denn Suizid im Drüben angesehn ,ist es dann schwierig weiter zukommen oder wird es begnadigt und nur als eine Lernerfahrung von vielen eben eingestuft ?
Herzliche Grüsse ,Marianne:Winker:
Hi,

(18.03.2016, 17:03)Marianne G. schrieb: [ -> ]Moin Pale und Alle,

Wie wird denn Suizid im Drüben angesehn ,ist es dann schwierig weiter zukommen oder wird es begnadigt und nur als eine Lernerfahrung von vielen eben eingestuft ?
Herzliche Grüsse ,Marianne:Winker:

wenn ich Seth richtig verstanden habe, ist das Sterben und die Art des Sterbens eine ausschließlich individuelle Entscheidung. Wieso sollte Suizid dann überhaupt im Drüben 'geahndet' werden? Wenn ich die volle Entscheidungsgewalt über mein derzeitiges Leben besitze und beschließe, es zu beenden, wer hat mir noch 'von oben' reinzuquatschen oder mich gar dafür zu bestrafen?

Wäre dem so, würde jeder Krebskranke im Endstadium, der sein unsägliches Leid mittels aktiver Sterbehilfe beendet hat, für diese Tat in der jenseitigen Welt auch noch abgewatscht werden. Wo kommen wir denn da hin! :@

Allerdings könnte ich mir vorstellen: Wenn ich Suizid christlich umnebelt als etwas zutiefst moralisch Verwerfliches ansehe oder/und im Vorfeld der Tat von starken Schuldgefühlen durchdrungen bin, werde ich eventuell nach dem Selbstmord einen entsprechenden (meinen Glaubenssätzen gemäßen) Film mit mir in der Hauptrolle erleben. Themen darin: Sünde sowie Selbstbestrafung bzw. Selbstkasteiung als Buße. Der Soundtrack zu diesem Streifen enthält möglicherweise den Song 'Highway to Hell' (was vermutlich noch den angenehmsten Teil des Spektakels darstellt)...

Gruß

Juno
Moin Marianne.

Im Grunde genommen ist jeder Tod ein Suizid denn wir bestimmen immer wann wir "gehen" und auch wie.
Bei einem Suizid ist es nun so, daß der Grund des Suizid in der Regel ein ungelöstes Problem ist. DIESES ungelöste Problem bleibt nicht einfach ungelöst, es muß in einem anderen Leben gelöst werden. Also reset und again.

Bisher ist es uns, zwei Holländer, ein Schotte und mir selbst, nicht gelungen ausserkörperlich in andere als in unsere eigenen Leben einzutauchen. Mein "früherer" Suizid erfolgte, aus heutiger Sicht, aus einem völlig banalen Grund. SIE sah keine andere Möglichkeit als sich umzubringen.

Gruß

PALE
Ja, Pale, wir hatten uns ja schon mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, und das sieht Seth genau so:

"Jeder Mensch trägt ein eigenes Energiepotential und sein Abwehrsystem in sich. Ihr billigt schon einmal nur die Ideen und Gedanken, die in euer persönliches Glaubenssatzsystem hineinpassen, und selbst da gibt es noch verschiedene Sicherheitsvorkehrungen. Kein Mensch stirbt, ohne zum Sterben innerlich bereit zu sein, und dies aus sehr viel besseren Gründen, als ihr sie vielleicht wahrhaben möchtet.
(Pause.) Ihr seht den Selbstmord gerne als etwas Schändliches und Passives und den Krieg dagegen als etwas Aggressives und Machtvolles an. Beide sind aber gleichermaßen ein Produkt der Passivität v e r z e r r t e r Aggression und natürlicher Kommunikationsformen, die weder bewußt gewählt noch verstanden werden." (DNdpR, Si. 642)

"Die Kategorie der Selbstmörder, zum Beispiel, erwartet keine besondere »Strafe«, noch ist ihre Lage schlechter als a priori. Sie werden als Individuen behandelt. Probleme, die in diesem Leben ungelöst blieben, werden jedoch in einem späteren Leben gelöst werden müssen. Das gilt aber nicht nur für Selbstmörder.
Ein Selbstmörder mag seinem Leben ein Ende bereiten, weil er die Existenz außer unter ganz bestimmten, von ihm selbst gemachten Bedingungen unannehmbar findet. Ist dies der Fall, dann muß er natürlich umlernen. Viele andere verweigern jedoch Lebenserfahrung mitten im physischen System und begehen ebenso wirkungsvoll Selbstmord, obwohl sie physisch am Leben bleiben.
Die Begleitumstände des Selbstmordes sind ebenfalls wichtig wie auch die innere Realität und Erkenntnis des Individuums im Augenblick der Tat. Ich erwähne das hier, weil viele Philosophien lehren, daß Selbstmörder ein besonders rächendes Schicksal auf sich ziehen, und das entspricht nicht den Tatsachen. Wenn sich jedoch ein Mensch umbringt in der Annahme, daß diese Handlung sein Bewußtsein für immer auslöschen wird, dann kann diese falsche Vorstellung seinem Fortschritt äußerst hinderlich sein, denn sie wird sich durch Schuldgefühle noch intensivieren.
Auch für solche Fälle sind Lehrer da, um die wahre Situation zu erklären. Verschiedene therapeutische Methoden kommen zur Anwendung. Die Persönlichkeit kann beispielsweise zu den Ereignissen, die der Entscheidung
vorausgingen, zurückgeführt werden. Man kann eine Amnesie bewirken, so daß der Selbstmord als solcher vergessen wird. Das Individuum wird dann erst später von seiner Tat in Kenntnis gesetzt, wenn es besser imstande ist, sie zu verarbeiten und zu verstehen." (GmS, Si. 546)

Das Thema steht übrigens für mich in unmittelbarem Zusammenhang mit "ihr stellt dem Leben keine Bedingungen". :idea:
Moin Pale und Apis ,

Danke fürs erklären ,somit bin ich beruhigt dass man nicht bestraft wird dafür ,aber erneutes inkarnieren kommt dann wieder mit anderem Leben ja und wenn das dann doch strengere Rahmenbedingungen hat ,naja :Kopfkratz:
Pale ,Du hast geschrieben Sie in Geschlechterrolle ,ich war sicherlich auch schon ein Er :Handkicker:
Seltsamerweise kann ich die Farbe Rot gar nicht vertragen ,besonders Kleidung da ist mir diese Farbe sehr unangenehm und ich vermeide es immer ,schon von Kindheit an .
Weil Du von der Farbe Rot für Suizid da beschrieben hast ,sprach es mich direkt an irgendwie ,aber auch Seth hat es gut so erklàrt !
Guten Dank Euch Beiden Lieben,Pale und Apis ,ahjah ich liebe Schottland und Irland ,diese herzliche warme Innere Mentalität ,
Seid Alle gutest gegrüsst ,Marianne:a020:
Vincent van Gogh der Holländer hat ne gewisse starke magische Anziehung auf mich mit mehreren seiner Gemälde :D
(22.03.2016, 17:36)Marianne G. schrieb: [ -> ]Weil Du von der Farbe Rot für Suizid da beschrieben hast

Moin Marianne.

Symbole, dazu gehören auch Farben, können nicht verallgemeinert werden jeder hat seine eigenen.
Deine "ROT" Abneigung kann ganz andere Gründe haben. Wäre doch eine interessante Herausforderung für Dich das mal abzuklären.

Gruß

PALE
Moin Pale,

Ja ist aber nur das knallige Rot was ich nicht an meiner Kleidung mag ,aber rosa ,lila, und dunkles römisches Rot kann ich ab und zu vetragen ,nur eben knallrot nicht ,gar nicht.
Lieblingsfarben sind hellblau ,gelb ,grün usw.....da gibt es doch genug andere schönere angenehmere Farbfrequenzen :-)
Danke mit Lieben Grüssen,,Marianne:Winker:
Also, wer trägt schon Knallrot am Körper als Kleidung? Das können echt nicht alle. Ich auch nicht. Obwohl - ein knallrotes Hemd habe ich...
Frauenkleidung? Das "kleine Rote"?
Hab mein Bildchen kurzzeitig geändert ,passend zu Ostern :D

Die Farbe Rot ,gehört zu den unteren geistigen Daseinsebenen und das erklärt es am besten für mich:a020:
Ja Apis ,so ist das mit den Farbschwingungen eben :a020:
Ich will ja nicht neugierig sein, Marianne ... aber ich habe den Verdacht, dass du diese Fragen zum Suizid gestellt hast, weil du Selbiges vor hast. :Kopfkratz:
Ja ab und zu hat ein Jeder doch mal solche Gedanken des Freitodes oder,besonders wenns nicht so günstig läuft ,das stimmt .
Aber so einfach ist es nicht ,wenn man viel wissen tut was danach kommen könnt :Handkicker: ja dann heisst es "Durchhalten :a020:
Pale hat das ja schon gehabt ,wer weiss ich auch eventuell und hab deswegen diesmal doch ne recht anstrengende Inkarnation:oops:
Aber ich geb nicht auf und versuche immer mit der guten SETH-Lehre es zu schaffen !
Liebe Grüsse,Marianne
Moin Marianne,

um jegliches Mißverständnis zu vermeiden möchte ich betonen, daß ich in DIESEM Leben keinesfalls an Suizid gedacht habe. Das was ich dort angesprochen habe war eine völlig andere Inkarnation.

PALE
Marianne schrieb:Aber ich geb nicht auf und versuche immer mit der guten SETH-Lehre es zu schaffen !

Genau DAS will ich hören! :a020:

Du kriegst das hin, Marianne! Wäre doch gelacht, oder?!
Moin auch wieder,

Natürlich Pale ,hatte ich es als ein anderes früheres Leben ,von Dir verstanden und nicht dieses jetzt ,Thema Reinkarnation !

Ja ich schaffe es Yeti,so wie ich schon so Vieles geschafft habe :a020:

Allen Lieben SethFreunden hier ,"Frohes erholsames Ostern" Marianne:Winker::angel::D
(25.03.2016, 17:01)Marianne G. schrieb: [ -> ]Ja ab und zu hat ein Jeder doch mal solche Gedanken des Freitodes oder,besonders wenns nicht so günstig läuft ,das stimmt .
Aber so einfach ist es nicht ,wenn man viel wissen tut was danach kommen könnt :Handkicker: ja dann heisst es "Durchhalten :a020:
Pale hat das ja schon gehabt ,wer weiss ich auch eventuell und hab deswegen diesmal doch ne recht anstrengende Inkarnation:oops:
Aber ich geb nicht auf und versuche immer mit der guten SETH-Lehre es zu schaffen !
Liebe Grüsse,Marianne

Na ja, dass JEDER "solche" Gedanken hat, bezweifle ich.

Jeder setzt sich früher oder später bewusst oder unbewusst mit seinem "Abgang" auseinander. Das ergibt sich allein schon daraus, dass ein Leben unserem Verständnis nach endlich ist. Der wesentliche Unterschied zu dem von dir bezeichneten Freitod ist dem gegenüber das Beenden einen erfüllten Lebens, in dem bestimme Probleme gelöst wurden.

Du bist hier aus eigenem Willen und mit dem Ziel, deine Persönlichkeit zu entwickeln. Unter dieser Prämisse ist ein Freitod nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv, da du zurück kehren müsstest, um eben an diesen Dingen weiter zu arbeiten. Erschwerend käme dabei hinzu, dass du das Erlebnis "Freitod" immer mit dir tragen müsstest und es weitere Leben beeinflussen würde. Willst du das?

Mal so als Anreiz ein paar Fragen für dich persönlich:

Was fördert diesen Wunsch genau?
Was sind deine verdrängten Gefühle dabei? (z. B. Disziplin, Anerkennung, Liebe...)
Was genau bräuchtest du, um diese verdrängten oder ersetzten Gefühle zu beleben?
Wie könntest du das erreichen?
Wer oder was könnte dir dabei nützlich sein bzw. dir helfen?

Hast du schon einmal versucht, dich zu weigern, negative Gefühle wie Selbstmitleid usw. zu empfinden? Wenn ja, warst du erfolgreich? Wenn ja, wie fühlt sich das an?

Falls nein, arbeite mal daran. Ist nur ein Tipp. :zwinker:
Sorry ,aber ich wollt dies Thema nicht noch mehr vertiefen ,hatte es nur wegen Pale aufgegriffen !
Damit ich mich besser und wohler fühle ,braucht es nur Geldhilfe und ne gutere neue gesündere Wohnsituation ,daran arbeite ich ja auch schon seit bald 10 Jahren ,mit positiver Ueberzeugung :a020:
(29.03.2016, 16:55)Marianne G. schrieb: [ -> ]Sorry ,aber ich wollt dies Thema nicht noch mehr vertiefen ,hatte es nur wegen Pale aufgegriffen !
Damit ich mich besser und wohler fühle ,braucht es nur Geldhilfe und ne gutere neue gesündere Wohnsituation ,daran arbeite ich ja auch schon seit bald 10 Jahren ,mit positiver Ueberzeugung :a020:

Liebe Marianne,

es scheint mir, als ob du seit 10 Jahren schon ziemlich erfolglos an diesem Thema arbeitest. Vielleicht solltest du doch mal deine Herangehensweise ändernd und zu der positiven Überzeugung (die allem Anschein nach nicht wirklich überzeugend ist) noch etwas anderes hinzunehmen.
Seth sagt u.a., dass die Lösung eines Problems oft in seiner Kehrseite liegt.

Es erwartet sicher niemand von dir, dass du Amaras Fragen und Anregungen hier beantwortest. Aber tu es doch einmal ganz alleine für dich. Vertiefe ruhig das Thema, will ich damit sagen. Was hast du zu verlieren?

Liebe Grüße
Yeti :D
Jaja ,alles ganz einfach ranzugehn ,Kehrseite ?,wie denn anders :Kopfkratz:Hab schon vieles versucht immerwieder und ausprobiert ,dann ab 2014 kamen noch Knieprobleme dazu ,usw...
Ich geb mir Mühe ja und möcht das nicht alles hier dramatisieren ,sondern mich auf die Lösung konzentrieren ,Auch Liebe Grüsse Euch Allen:a020:
Liebe Yeti und Liebe Amara und alle andern Lieben hier ,habt Dank :Winker: