DAS Seth-Forum

Normale Version: Freude
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Freude und ihr spontaner Ausdruck werden der Persönlichkeit immer eine größere Kraft und Elastizität vermitteln. Ebenso bringt sie dem Unterbewusstsein, das viel fröhlicher ist, als gemeinhin angenommen wird, eine tiefe und bleibende Befriedigung. Das Unterbewusstsein, zum Beispiel das persönliche Unterbewusstsein, hat großen Spaß an der Manipulation des sich bewegenden, physischen Fasergefüges. Der Ausdruck von Freude macht auch das Ego viel beweglicher, viel weniger ängstlich und weniger nachtragend in Bezug auf verschiedene Geschehnisse. Das Gefühl selbst ist ein automatisches Signal, welches das Bewusstsein und das Unterbewusstsein in einer gemeinsamen Erfahrung vereint.
Sitzung 152 (Bd. 4)


Als ich diese Zeilen heute gelesen habe, fiel mir gleich wieder mein Thema "Glücklich sein" aus dem Jahr 2012 wieder ein, bei dem ich im Laufe der Diskussion dann beschrieb, dass ich ein Freudengefühl spontan und ohne äußern Anlass erzeugen kann.

Etwas über 3 Jahre später will ich hier mal berichten, dass sozusagen das "trainieren" dieses Freudengefühls tatsächlich mit der Zeit Einiges in meinem Leben verändert hat: Ich empfinde weniger Stress, weniger Ärger und kann/konnte mit einer ungewohnten und für mich eigentlich ziemlich angsterzeugenden Situation letztes Jahr sehr souverän umgehen.
Ich hatte mit der Zeit einfach keine Lust mehr, mich über verschiedene unangenehme Situationen oder mögliche kommenden unangenehme Situationen zu ärgern.
Ich war selbst erstaunt darüber, dass ich etwas, das mir Jahre zuvor noch Angst eingejagt oder mich maßlos geärgert hätte, einfach mit einem Schulterzucken abtun konnte und mir sagte, dass ich einfach keine Lust habe, mich zu ärgern oder zu ängstigen.



Was mich am obigen Zitat aber eigentlich fasziniert, ist die Aussage "... welches das Bewusstsein und das Unterbewusstsein in einer gemeinsamen Erfahrung vereint."
Diese Vereinigung von Bewusstsein und Unterbewusstsein ist ein sehr interessanter Punkt, wie ich finde! Ermöglicht uns so eine Vereinigung doch, viel mehr von unserem Potential zu nutzen, als wir es landläufig tun.

Vereinigung des Bewusstseins und des Unterbewusstseins durch Freude - wie genial einfach! :a020::-))

LG
Yeti :D
Aaah, du hast DFS weitergelesen. Das FREUT mich sehr, was ich hiermit spontan zum Ausdruck bringe :lol:

Ich muss dieses Zitat gelegentlich mal im Original nachlesen, vielleicht wird mir dann klarer, was mit "der Manipulation des sich bewegenden, physischen Fasergefüges" gemeint ist. :rolla: Dann kann ich mein persönliches UB leichter bespaßen :Handkicker:
(02.03.2016, 07:49)Tash schrieb: [ -> ]Aaah, du hast DFS weitergelesen. Das FREUT mich sehr, was ich hiermit spontan zum Ausdruck bringe :lol:

Ich muss dieses Zitat gelegentlich mal im Original nachlesen, vielleicht wird mir dann klarer, was mit "der Manipulation des sich bewegenden, physischen Fasergefüges" gemeint ist. :rolla: Dann kann ich mein persönliches UB leichter bespaßen :Handkicker:


Seth, TES, Session 152 schrieb:Joy and the spontaneous expression of it will always bring increased strength and resiliency to the personality. It also brings deep and abiding satisfaction to the subconscious, which is much more joyful than it is given credit for. The subconscious, for example, the personal subconscious, takes great pleasure in its manipulation of the physical fibers in locomotion. The expression of joy also inakes the ego more resilient, less fearful, less resentful of diverse conditions when they occur. The emotion itself is an automatic signal that unites the conscious and subconscious in shared experience.

Der besagte Satz lautet ungefähr so: "Das Unterbewusstsein, zum Beispiel das persönliche Unterbewusstsein, hat großen Spass am Manipulieren der physischen Fasern während sie sich fortbewegen.

Das bedeutet, etwas in der Bewegung zu verändern, wie einen vom Kurs abgekommenen fliegenden Ball, der sich plötzlich in der Luft dreht und doch noch das Tor erreicht.

Hach, was für ein Spass! :Handkicker: Wer kann sich das nicht vorstellen? :D Übrigens hatte ich genau dazu letzte Nacht einen langwierigen und intensiven Traum, über den ich nachher mal im Traumforum berichten werde.
Amara schrieb:Der besagte Satz lautet ungefähr so: "Das Unterbewusstsein, zum Beispiel das persönliche Unterbewusstsein, hat großen Spass am Manipulieren der physischen Fasern während sie sich fortbewegen.

Das bedeutet, etwas in der Bewegung zu verändern, wie einen vom Kurs abgekommenen fliegenden Ball, der sich plötzlich in der Luft dreht und doch noch das Tor erreicht.

Also ich hätte das glatt als Muskelfasern verstanden. Den Spaß an der Bewegung des eigenen Körpers.
Aber du wirst Recht haben, Amara, dass hier der Spaß an Bewegungen allgemein gemeint ist.
(02.03.2016, 19:41)Yeti schrieb: [ -> ]
Amara schrieb:Der besagte Satz lautet ungefähr so: "Das Unterbewusstsein, zum Beispiel das persönliche Unterbewusstsein, hat großen Spass am Manipulieren der physischen Fasern während sie sich fortbewegen.

Das bedeutet, etwas in der Bewegung zu verändern, wie einen vom Kurs abgekommenen fliegenden Ball, der sich plötzlich in der Luft dreht und doch noch das Tor erreicht.

Also ich hätte das glatt als Muskelfasern verstanden. Den Spaß an der Bewegung des eigenen Körpers.
Aber du wirst Recht haben, Amara, dass hier der Spaß an Bewegungen allgemein gemeint ist.

Das wäre auch möglich, Yeti. Die ganze Sitzung habe ich nicht gelesen.

Mein Gedanke ist wie folgt: Wir sind selbst nur Erschaffung bzw. Projektion unserer selbst, genau wie die Materie von der wir glauben, dass sie uns umgibt. Nichts ist wirklich voneinander trennbar. Selbst jede einzelne unserer Muskelfasern besteht aus einer Vielzahl von Bewusstsein, Zellen, Mikroorganismen etc., genau wie unser Unterbewusstsein nicht wirklich von unserem "Normal"Bewusstsein trennbar ist. Daher stelle ich mir vor, dass nicht nur die von uns unbewusst gestörten Körperfunktionen, sondern auch die von uns unbewusst gesteuerte Materie Teil des grossen Spasses ist.

Wäre auch schade, wenn sich das beschränkend nur auf unsere Muskelfasern bezieht. :Kopfkratz: Aber: Hauptsache Spass! :Handkicker:
Amara schrieb:Aber: Hauptsache Spass! :Handkicker:

:a020: Ganz mein Lebensmotto! :mrgreen:
:mrgreen:




:a020::a020::a020: