DAS Seth-Forum

Normale Version: Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe gestern eine interessante Frage gehört

Glaubst du alles was du siehst? "...........

Was würdet ihr antworten?
als Kind habe ich mich ganz oft gefragt, ob das, was ich sehe auch "wirklich" ist. Das ging sogar so weit, dass ich irgendwann als Teenager oft das Gefühl hatte, im nächsten Moment löst sich alles , was ich so um mich herum sehe, in Atome auf (Das war schon beängstigend). Das Messer, das ich in der Hand hatte zB fühlte sich für mich irgendwie "durchlässig" an und irgendwann saß ich dann sogar bei einem Psychofritzen, der mir erklärte, ich hätte zu viel Stress.
Da ich ja wußte, dass das nicht die Erklärung war, habe ich mich fortan "zusammegerissen", und habe nicht weiter hinterfragt, was ich da für ein Gefühl hatte.

Heute weiß ich es besser. Vermutlich war ich als Kind noch viel dichter dran am "tatsächlichen". Ich bekomme dieses Gefühl heute wieder ein bisschen hin - aber ohne, dass es mich ängstigt. Nicht mehr so stark (das Gefühl), aber dennoch konnte ich es wieder hervorholen.
MIttlerweile halte ich es für mich ein Geschenk, denn es macht mir oft bewußt, dass es keine "einzig wahre objektive Wirklichkeit" gibt.

und um auf die Frage zurückzukommen: Ja, in dem Moment, in dem ich etwas sehe, also physisch wahrnehme, glaube ich dran.
Das ist ja auch mein Sandkasten, in dem ich hemmungslos mene Sandburgen bauen und mit ihnen spielen darf. und jedenfalls derzeit wil ich gar nicht, dass alles "nicht echt" sein soll: es soll echt sein, also glaube ich dran.

Wohl wissend, dass das eben mein Sandkasten ist und nur Sandkastenburgen.
Ich hätte noch ein paar bunte Schippchen zum Mitspielen .....

Prima nebligen Sonntag noch

Louise
:Handschlag cool: Louise

Es ging bei dieser Frage um optische Täuschung um Illusion.

Ich fand die Frage dahingehend interessant, weil man sich bezüglich des Themas „Illusion“ Gedanken darüber macht ob es nun so ist oder nicht.

Und die Antwort die dann auf dies Frage kam fand ich einfach nur kurz und knapp und schön: „du siehst nur, was du glaubst“

Da die Camouflage Illusion ist, sehen wir genau das was wir erschaffen und wir erschaffen aufgrund der „persönlichen“ GS unser Spielzeug in unserem Sandkasten :-)).

Somit „glaube“ ich alles was ich sehe, weils gar nicht anders geht. Und was mir suspekt ist/erscheint, betrachte ich genauer und entweder ich bleib bei dieser meiner Annahme oder ich verändere sie durch Erkenntnis
ich träumte, ich wäre ein Schmetterling, der träumt, er wäre ein Mensch, der träumt, er wäre ein Schmetterling ....



:-)
(12.10.2014, 08:25)Magret schrieb: [ -> ]Hallo

Ich habe gestern eine interessante Frage gehört

Glaubst du alles was du siehst? "...........

Was würdet ihr antworten?

Es ist eher so, daß ich alles, was ich sehe, zuerst geglaubt haben muß. ;)
also ein klares "Ja"

:mrgreen: