DAS Seth-Forum

Normale Version: Barrieren zwischen innerem und äußerem Ego (KW 39)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Wenn das innere und das äußere Ego diametral entgegengesetzte Gesichtspunkte und verschiedene Ziele und Absichten verfolgen, dann geratet ihr in Schwierigkeiten. Beim Studium der menschlichen Persönlichkeit und der Psyche sind eure Psychologen weder weit noch tief genug vorgedrungen. Wenn eine vollständige oder fast vollständige Barriere zwischen dem inneren und äußeren Ego existiert, dann ist dem ganzen Selbst zu einem hohen Grad die Werterfüllung verwehrt. Eine solche Aufteilung geschieht zu verschiedenen Zeiten in der Geschichte und sie geschieht auch jetzt wieder.

(DFS, Si. 58 )

Eine ganz heiße Sache, und eine Erklärung für vieles. :idea:

Wie spürt man als äußeres Ego das innere Ego, um in Kontakt mit den ggf. "diametral entgegengesetzten" Absichten zu kommen?

fragt
Apis
Hallo Apis,

was würdest Du sagen, was unter dieser Barriere überhaupt zu verstehen ist? Und wie könnte ich feststellen, ob eine solche bei mir existiert, oder wie vollständig sie ist? :Kopfkratz:




Merido
(25.09.2012, 21:46)Merido schrieb: [ -> ]was würdest Du sagen, was unter dieser Barriere überhaupt zu verstehen ist? Und wie könnte ich feststellen, ob eine solche bei mir existiert, oder wie vollständig sie ist? :Kopfkratz:

Eine Barriere ist logisch gesehen eine Trennung. Wir suchen also eine Trennung, eine fehlende Verbindung.

Das innere Ego kommuniziert mit dem äußeren über die inneren Sinne. Zwischen innerem und äußerem Ego, die nur künstlich getrennt sind, in Wirklichkeit aber zusammengehören, befindet sich das sog. "Unterbewusstsein".

Wenn die inneren Sinne vom äußeren Ego wenig Beachtung finden, weil es zu sehr mit den äußeren Sinnen beschäftigt ist, dann geht die Verbindung der beiden verloren.

Frage Dich also, für wie entwickelt Du Deine inneren Sinne hältst, dann weißt Du, wie hoch die Mauern sind...

Einen Überblick über die inneren Sinne erhältst Du z.B. hier:
http://www.seth-universum.de/showthread....0#pid25870
oder hier
http://www.seth-universum.de/showthread....9#pid22789

LG
Apis