DAS Seth-Forum

Normale Version: Weisheit (KW 30)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:GmS Stz. 551

Ein wahrhaft glückliches Leben ist aber eines, das zutiefst
befriedigt und spontane Weisheit und spirituelle Freude mit einbegreift.
Sehr tiefe Befriedigung habe ich durch die Geburten meiner zwei Kinder erfahren. Welchen durchdringenden Hoehepunkt kann ein Mensch mehr erleben?
Dazu moechte ich noch anmerken, dass man in der Erziehung seiner Kinder auch die erlernten Weisheiten seiner Vorfahren automatisch an den Nachwuchs weitergibt.
Hi Joyna,

Zitat:Sehr tiefe Befriedigung habe ich durch die Geburten meiner zwei Kinder erfahren. Welchen durchdringenden Hoehepunkt kann ein Mensch mehr erleben?

Ich unterscheide zwischen „ein Kind haben“ und „Mutter sein“. Man muß nicht gebären um Mutter zu sein :D, was die Thematik „Überbevölkerung“ anreißt.

Seth spricht über Erfahrungen die sich von der physische Realität unterscheidet , die psychologische, Gedanken, Träumen, Phantasien als Beispiel dessen Wirkung in unsere Realität erscheinen, dennoch die Ursprung diese Realitäten nicht von physischer Materie erfasst wird. (DFS B3 Stz 115)

Im Vorwort von DSM schreibt Prof. Raymond van Over was ich sehr interessant fand in diesem Zusammenhang:

Zitat:Natürlich ist, wie Seth sagt, eine Idee wirklich ein Ereignis. Es ist darum nur logisch, daß jede Idee - in welcher Sphäre unseres Erlebens auch immer, sei sie materiell verwirklicht oder nicht - auf unser Leben einwirkt. Die »Idee als Realität« ist ein Konzept, das sich von Platon an durch die Jahrhunderte bis zu Philosophen unserer Zeit verfolgen läßt. Doch anstatt dieses Konzept nur abstrakt zu erörtern, entwickelt Seth es zu seiner logischen Tragkraft. Er postuliert ein Universum, in dem die Idee eine ebenso wichtige, nämlich verursachende Rolle spielt wie jedes materiell-körperlich feststellbare Ereignis.
Hierfür ist Seths These über die Kreuzigung ein ideales Beispiel. Seth zufolge nahm die Kreuzigung ihren Ursprung im »Universum der Träume«, die sich innerhalb einer anderen Realität ereignet und »als Idee in der Geschichte aufgetaucht ist«. Seth sagt nicht, die Kreuzigung sei nur ein »Traum«, der dem allgemeinen Bedürfnis des Menschen entsprungen sei, vielmehr sei sie als Idee auf einer anderen Ebene von Zeit und Raum aktualisiert worden, so daß sie unsere Welt berührt und unsere Kultur und Zivilisation verändert habe. Das ist für uns natürlich eine zwar interessante, aber gewagte Spekulation. Andererseits bedenke man einmal, wie bereitwillig wir das einfache philosophische Diktum akzeptieren, daß »eine Idee die Welt verändern kann«. Hierfür stehen viele Beispiele: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein« oder »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.« In unserem Alltagsleben versuchen wir, diesen Ideen in der Realität unseres Lebens und unserer Welt Geltung zu verschaffen, sie zu verwirklichen.
Seth geht jedoch noch weiter; er erklärt: Die Idee ist Realität, die stets ihre Wirkung auf unsere zeitgebundene Erscheinungswelt ausübt. Es gilt daher,
unsere Wahrnehmung und unsere Bewußtheit so zu erweitern, daß wir die Wirkung dieser Welt der Ideen auf unser persönliches Leben und unsere
Zivilisation wahrnehmen können.

Man muß nicht "alles" in dieser Realität erfahren :D

Zitat:Dazu moechte ich noch anmerken, dass man in der Erziehung seiner Kinder auch die erlernten Weisheiten seiner Vorfahren automatisch an den Nachwuchs weitergibt.

Wenn vorhanden ist, ja - ist es doch logisch.

LG

Mila