DAS Seth-Forum

Normale Version: (Un)Wirklichkeiten (KW 20)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Das Gefühl der Unwirklichkeit wird nicht gespürt, wenn der Träumende am Traumerlebnis teilnimmt. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich das Erlebnis völlig real an und tatsächlich sind einige Träume auch viel lebendiger als Erlebnisse im Wachsein. Nur wenn die Persönlichkeit aus dem Traumerlebnis oder dem Traumuniversum heraustritt, mag das Erlebnis im Nachhinein als unwirklich erscheinen. Denn nun liegt der Fokus der Aufmerksamkeit und Energie im physikalischen Universum. Realität ist daher ein Ergebnis des Fokussierens von Energie und Aufmerksamkeit.

DFS, Sitzung 149
Realität ist daher ein Ergebnis des Fokussierens von Energie und Aufmerksamkeit.

schöner satz !

durch die aufmerksamkeit auf die fokussierte energie entsteht die wahrnehmung welche wiederum die realität erschafft !

fokussierte grüsse, der aufmerksame nick !
Mmmh. Ganz spontan:

Ergebnis des Fokussierens von ENERGIE und AUFMERKSAMKEIT

oder

Ergebnis des FOKUSSIERENS (von Energie) und AUFMERKSAMKEIT ?

Hättest Du eventuell auch noch den Originalwortlaut parat?
(15.05.2012, 08:33)Apis schrieb: [ -> ]Mmmh. Ganz spontan:

Ergebnis des Fokussierens von ENERGIE und AUFMERKSAMKEIT

oder

Ergebnis des FOKUSSIERENS (von Energie) und AUFMERKSAMKEIT ?

Ersteres.

Zitat:Hättest Du eventuell auch noch den Originalwortlaut parat?

Leider nein, die frühen Sitzungen hab' ich einstweilen nur auf Deutsch :(

Aber mal so aus Neugier: macht es für dich hinsichtlich der Aussage über Realität überhaupt einen Unterschied? Ich sehe da keinen.

LG Tash
Einen Unterschied würde ich eher aus der Übersetzung erwarten. Im Grunde möchte ich nur wissen, ob da eine Betonung enthalten sein könnte oder enthalten ist. Der Grund besteht für mich darin, dass "Fokussierung" und "Aufmerksamkeit" für mich annähernd synonym sind. Ich will damit sagen, dass Fokussierung unbedingt Aufmerksamkeit braucht. "Fokussierung von Aufmerksamkeit" macht für mich sprachlich irgendwie wenig Sinn.

Der Fokussierende ist auf jeden Fall aufmerksam. Wer aufmerksam einer speziellen Sache gegenüber ist, der fokussiert sie.
Was mich aufmerksam macht, meine Aufmerksamkeit weckt, das wird dann sogleich auch fokussiert. Aufmerksamkeit ist aus meinem Fokus betrachtet der etwas weitere Begriff, das wird der aufmerksame Leser diesen Zeilen bei der Fokussierung entnommen haben. :lol:

bLG
Apis
(15.05.2012, 13:50)Apis schrieb: [ -> ]Einen Unterschied würde ich eher aus der Übersetzung erwarten. Im Grunde möchte ich nur wissen, ob da eine Betonung enthalten sein könnte oder enthalten ist. Der Grund besteht für mich darin, dass "Fokussierung" und "Aufmerksamkeit" für mich annähernd synonym sind. Ich will damit sagen, dass Fokussierung unbedingt Aufmerksamkeit braucht. "Fokussierung von Aufmerksamkeit" macht für mich sprachlich irgendwie wenig Sinn.

Der Fokussierende ist auf jeden Fall aufmerksam. Wer aufmerksam einer speziellen Sache gegenüber ist, der fokussiert sie.

Grundsätzlich bin ich da ganz deiner Meinung, allerdings nur aus der Sicht des Egos. Da ist auch für mich Fokus und Aufmerksamkeit (zumindest meinem Wortempfinden nach) synonym. Ebenso wie übrigens auch 'Konzentration' und 'Fokus'.
Aber wenn du das aus der Perspektive des inneren Selbst betrachtest, oder es auch nur in die Gleichung mit einbeziehst, dann sieht die Sache schon völlig anders aus.

Zum Beispiel sagt Seth im Zusammenhang mit dem Traumuniversum ein paar Absätze zuvor folgendes:

Zitat:Ihr fokussiert eure Wahrnehmung in veränderter Form auf ein anderes Universum, das in jeder Beziehung so gültig und beständig ist wie euer eigenes. Es verändert sich auch genau so wie das physikalische Universum. Nur eine kleine Menge Energie wird während des Schlafs auf das physikalische Feld fokussiert, nur gerade soviel, um den physischen Körper in seinem physischen Umfeld aufrecht zu erhalten.

Die Aufmerksamkeit deines Egos ist beim Träumen offensichtlich zur Gänze auf die Traumrealität gerichtet, auch dann, wenn Teile deiner Energie vom inneren Selbst weiterhin auf das physische Feld fokussiert werden/bleiben. In diesem Zusammenhang ist der Fokus der Aufmerksamkeit gar nicht mehr synonym mit dem Fokus der Energie.

Genau betrachtet ist er das überhaupt nie, weil der Fokus des wahrnehmenden Egos weder im Schlaf noch im Wachzustand gleich dem Fokus der unbewussten Anteile ist, die deinen Körper samt deinem Gehirn (das dabei auf gänzlich anderes fokussiert ist :mrgreen: ) materialisieren. Offensichtlich kann also das innere Selbst ganz hervorragend ohne jegliche Aufmerksamkeit des Egos Energie fokussieren.

Da es bei dem Zitat aber darum geht, was dein bewusstes Ego als Realität wahrnimmt, macht es für meinen Geschmack keinen Unterschied ob die Betonung auf "Fokussierung von Energie" + "Aufmerksamkeit" liegt, oder auf "Fokussierung von Energie" + "Fokussierung von Aufmerksamkeit". In beiden Fällen ist die Traumhandlung für dich im Augenblick deiner Wahrnehmung/deines Erlebens vollkommen real, während in diesem Zustand bewusste Erinnerungen an das Wachleben (falls überhaupt vorhanden) für dich äußert irrealen, traumartigen Charakter haben. Lässt sich übrigens in (wenigstens annähernd) luziden Träumen leicht überprüfen.


Zitat:Was mich aufmerksam macht, meine Aufmerksamkeit weckt, das wird dann sogleich auch fokussiert.

Auf die Gefahr hin, kleinlich zu erscheinen: im Zusammenhang mit Träumen funktioniert das so nicht. Da wird nur umgekehrt ein Schuh draus. Du kannst bewusst auf keine Sache oder kein Ereignis der Traumrealität aufmerksam werden, ehe du nicht deinen Fokus darauf gerichtet hast. :zwinker:

Edit: Und wenn ich schon so drüber nachdenke, dann kann auch beispielsweise im Forum nichts deine Aufmerksamkeit wecken, sofern du zuvor oder dabei nicht auf die physikalische Realität fokussiert bist. (Und selbst wenn du auf die physikalische Realität fokussiert BIST, richtet sich deine Aufmerksamkeit nicht zwingend auf mein Post hier :mrgreen: ) Wird also auch hier nur umgekehrt ein Schuh draus und Aufmerksamkeit ist NICHT synonym mit Fokus, weil das eine erst gegeben sein muss und eine Voraussetzung für die Möglichkeit deiner selektiven Aufmerksamkeit darstellt, ob und wie du sie dann auch nutzt oder nicht. ^^


Hoffe, deine Aufmerksamkeit nicht überstrapaziert zu haben :Handkicker:

LGT
(15.05.2012, 19:11)Tash schrieb: [ -> ]Grundsätzlich bin ich da ganz deiner Meinung, allerdings nur aus der Sicht des Egos. Da ist auch für mich Fokus und Aufmerksamkeit (zumindest meinem Wortempfinden nach) synonym. Ebenso wie übrigens auch 'Konzentration' und 'Fokus'.
Auf der Sicht des Ego lag auch mein Fokus. :mrgreen:
Dort liegt er übrigens immer, zumindest tagsüber.
Nachts ist es dann eben das Traum-Ich.
Ich überlege gerade, ob ich das so einfach gleichsetzen kann mit dem inneren Selbst.

Zitat:Aber wenn du das aus der Perspektive des inneren Selbst betrachtest, oder es auch nur in die Gleichung mit einbeziehst, dann sieht die Sache schon völlig anders aus.
"Betrachten" traue ich mir nicht zu, aber theoretisch mit einbeziehen, das geht.

Exkurs:
Ich bin heute früh an meiner alten Grundschule vorbeigefahren. Plötzlich hatte ich eine Art "Gedankenpaket" :shock: , nein, eher ein "Mini-Gedankenpäckchen", sinngemäß aus der Erinnerung, eher aus Bildern als aus Worten:

"Hast Du Dich jemals diese Treppe ins Freie herunterbewegt? Oder hast Du im Dunkeln gespielt? Hättest Du damals auf der Sonnenseite die Form von Selbstvertrauen für möglich gehalten, die Du heute entwickelt hast, wo Du auf der Sonnenseite angekommen bist? Trau' Dich nur weiter vor, du bist sicher."

Die Anrede an mich selbst mit "Du" war für mich befremdlich, und zwar so, dass ich selbst nach weit über einer Stunde noch daran denken muß.


Zitat:Nur eine kleine Menge Energie wird während des Schlafs auf das physikalische Feld fokussiert, nur gerade soviel, um den physischen Körper in seinem physischen Umfeld aufrecht zu erhalten.
"Energie wird fokussiert". Mmmh.
Visuell kann ich mir Fokussierung schon gut vorstellen.
Aber das kann hier nicht gemeint sein. Das klingt für mich eher nach Lenkung von Phaser-Strahlen à la Raumschiff Enterprise. :Handkicker:

Zitat:Die Aufmerksamkeit deines Egos ist beim Träumen offensichtlich zur Gänze auf die Traumrealität gerichtet, auch dann, wenn Teile deiner Energie vom inneren Selbst weiterhin auf das physische Feld fokussiert werden/bleiben. In diesem Zusammenhang ist der Fokus der Aufmerksamkeit gar nicht mehr synonym mit dem Fokus der Energie.
Genau betrachtet ist er das überhaupt nie, weil der Fokus des wahrnehmenden Egos weder im Schlaf noch im Wachzustand gleich dem Fokus der unbewussten Anteile ist, die deinen Körper samt deinem Gehirn (das dabei auf gänzlich anderes fokussiert ist :mrgreen: ) materialisieren. Offensichtlich kann also das innere Selbst ganz hervorragend ohne jegliche Aufmerksamkeit des Egos Energie fokussieren.
Ja, irgendwie habe ich Probleme, mir den Fokus der Energie vorzustellen, genau wie den Fokus der unbewussten Anteile.

Zitat:Da es bei dem Zitat aber darum geht, was dein bewusstes Ego als Realität wahrnimmt, macht es für meinen Geschmack keinen Unterschied ob die Betonung auf "Fokussierung von Energie" + "Aufmerksamkeit" liegt, oder auf "Fokussierung von Energie" + "Fokussierung von Aufmerksamkeit". In beiden Fällen ist die Traumhandlung für dich im Augenblick deiner Wahrnehmung/deines Erlebens vollkommen real, während in diesem Zustand bewusste Erinnerungen an das Wachleben (falls überhaupt vorhanden) für dich äußert irrealen, traumartigen Charakter haben. Lässt sich übrigens in (wenigstens annähernd) luziden Träumen leicht überprüfen.
Absolut einverstanden.

Zitat:Was mich aufmerksam macht, meine Aufmerksamkeit weckt, das wird dann sogleich auch fokussiert.

Zitat:Auf die Gefahr hin, kleinlich zu erscheinen: im Zusammenhang mit Träumen funktioniert das so nicht. Da wird nur umgekehrt ein Schuh draus. Du kannst bewusst auf keine Sache oder kein Ereignis der Traumrealität aufmerksam werden, ehe du nicht deinen Fokus darauf gerichtet hast. :zwinker:
Ein hochinteressanter Gedanke!
Schafft eventuell nur die Reflexionspause (soweit sie auch im Traum vorhanden ist, wovon ich ausgehe) die Illusion, dass ich etwas wahrnehme, was "zuvor" schon da war? Es ist da für mich wieder fraglich, wie die informierten Energiefelder, die im Traum fokussiert werden, wahrgenommen werden. Wie ähnlich die jeweils individuelle Wahrnehmung davon ist. Und ob sie auf bestimmte Art wahrgenommen werden WOLLEN. :Kopfkratz:

Zitat:Edit: Und wenn ich schon so drüber nachdenke, dann kann auch beispielsweise im Forum nichts deine Aufmerksamkeit wecken, sofern du zuvor oder dabei nicht auf die physikalische Realität fokussiert bist. (Und selbst wenn du auf die physikalische Realität fokussiert BIST, richtet sich deine Aufmerksamkeit nicht zwingend auf mein Post hier :mrgreen: ) Wird also auch hier nur umgekehrt ein Schuh draus und Aufmerksamkeit ist NICHT synonym mit Fokus, weil das eine erst gegeben sein muss und eine Voraussetzung für die Möglichkeit deiner selektiven Aufmerksamkeit darstellt, ob und wie du sie dann auch nutzt oder nicht. ^^
Mich interessiert / ich fokussiere :mrgreen: hier Dein "zuvor oder dabei" s.o.
Der Fokus wäre für Dich eine Art "allgemeine Ausrichtung" und die Aufmerksamkeit dann eine Art "Konzentration auf's Detail"?

Zitat:Hoffe, deine Aufmerksamkeit nicht überstrapaziert zu haben :Handkicker:
Das wirst Du am besten an den Antworten ablesen können. :mrgreen:

:zwinker:
Apis
Apis schrieb:Auf der Sicht des Ego lag auch mein Fokus.
Dort liegt er übrigens immer, zumindest tagsüber.
Nachts ist es dann eben das Traum-Ich.
Ich überlege gerade, ob ich das so einfach gleichsetzen kann mit dem inneren Selbst.

Davon rate ich dir dringend ab :mrgreen:

Das führt sonst mit Sicherheit zu neuen Verwirrungen; allein schon deshalb, weil das, was Seth als inneres Ego bezeichnet, weit mehr ist als das Traum-Ego. Vom ganzen Selbst erst gar nicht zu reden :rolla:

Apis schrieb:
Tash schrieb:Da es bei dem Zitat aber darum geht, was dein bewusstes Ego als Realität wahrnimmt, macht es für meinen Geschmack keinen Unterschied ob die Betonung auf "Fokussierung von Energie" + "Aufmerksamkeit" liegt, oder auf "Fokussierung von Energie" + "Fokussierung von Aufmerksamkeit". In beiden Fällen ist die Traumhandlung für dich im Augenblick deiner Wahrnehmung/deines Erlebens vollkommen real, während in diesem Zustand bewusste Erinnerungen an das Wachleben (falls überhaupt vorhanden) für dich äußert irrealen, traumartigen Charakter haben. Lässt sich übrigens in (wenigstens annähernd) luziden Träumen leicht überprüfen.

Absolut einverstanden.

Fein :D

Etwas anderes wollte ich der allgemeinen (und vor allem deiner!) Aufmerksamkeit mit dem aktuellen Zitat ja auch gar nicht näherbringen :Handkicker:

LG Tash

P.S.: Mir ist bewusst, dass da noch zwei Fragezeichen in deinem Post lauern, aber die müssen leider noch etwas warten... :Winker:
Sodala .... spät aber doch :D


(16.05.2012, 07:23)Apis schrieb: [ -> ]
Zitat:Auf die Gefahr hin, kleinlich zu erscheinen: im Zusammenhang mit Träumen funktioniert das so nicht. Da wird nur umgekehrt ein Schuh draus. Du kannst bewusst auf keine Sache oder kein Ereignis der Traumrealität aufmerksam werden, ehe du nicht deinen Fokus darauf gerichtet hast. :zwinker:

Ein hochinteressanter Gedanke!
Schafft eventuell nur die Reflexionspause (soweit sie auch im Traum vorhanden ist, wovon ich ausgehe) die Illusion, dass ich etwas wahrnehme, was "zuvor" schon da war?

:Kopfkratz: Hab jetzt eine ganze Weile darüber nachgedacht, aber ich verstehe die Frage nicht. Schon gar nicht im Zusammenhang mit meiner Aussage über den Fokus auf die jeweilige Realität, in der du Wahrnehmungen machst.

Über die Reflexionspause habe ich bezüglich der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins einiges gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass sie irgendwas mit illusionären Wahrnehmungen zu tun hätte, allenfalls noch mit dem wirksamen Einordnen einer Wahrnehmung, aber auch da sehe ich keinen Bezug zu deiner Überlegung. Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?


Zitat:Es ist da für mich wieder fraglich, wie die informierten Energiefelder, die im Traum fokussiert werden, wahrgenommen werden. Wie ähnlich die jeweils individuelle Wahrnehmung davon ist. Und ob sie auf bestimmte Art wahrgenommen werden WOLLEN. :Kopfkratz:

Was ist ein „informiertes Energiefeld“? Und warum hängt meine Wahrnehmung irgendwelcher Daten (in welcher Realität auch immer) davon ab, ob sie wahrgenommen werden wollen? :roll: Irgendwie verstehe ich heute nur Bahnhof. Wüsste wirklich gerne, woran du bei all dem denkst.

Zitat:
Zitat:Edit: Und wenn ich schon so drüber nachdenke, dann kann auch beispielsweise im Forum nichts deine Aufmerksamkeit wecken, sofern du zuvor oder dabei nicht auf die physikalische Realität fokussiert bist. (Und selbst wenn du auf die physikalische Realität fokussiert BIST, richtet sich deine Aufmerksamkeit nicht zwingend auf mein Post hier :mrgreen: ) Wird also auch hier nur umgekehrt ein Schuh draus und Aufmerksamkeit ist NICHT synonym mit Fokus, weil das eine erst gegeben sein muss und eine Voraussetzung für die Möglichkeit deiner selektiven Aufmerksamkeit darstellt, ob und wie du sie dann auch nutzt oder nicht. ^^

Mich interessiert / ich fokussiere :mrgreen: hier Dein "zuvor oder dabei" s.o.
Der Fokus wäre für Dich eine Art "allgemeine Ausrichtung" und die Aufmerksamkeit dann eine Art "Konzentration auf's Detail"?

Wie Seth so schön sagt: „Definitionen haben nur dann eine Bedeutung, wenn sie mit einem bestimmten Thema verbunden sind.“ :mrgreen:

Im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema Traumrealität versus „Wach“realität ist der Fokus für mich tatsächlich die grundsätzliche Ausrichtung (von mir aus auch „allgemeine“ Ausrichtung) meines Bewusstseins auf die eine (oder andere) Realität, ehe ich innerhalb dieser jeweiligen Realität meine Aufmerksamkeit überhaupt auf „dort“ Wahrnehmbares richten kann (und mich dann dabei auf dieses oder jenes „Detail“ konzentriere, während ich andere zwangsläufig ignoriere).

In Zusammenhang mit anderen Themen würde ich „Fokus“ und „Aufmerksamkeit“ u.U. anders definieren. Oder auch synonym verwenden, je nach dem. Zufrieden?

Greets, Tash
(16.05.2012, 22:07)Tash schrieb: [ -> ]Sodala .... spät aber doch :D
Was ist schon spät? :mrgreen:

Zitat:Auf die Gefahr hin, kleinlich zu erscheinen: im Zusammenhang mit Träumen funktioniert das so nicht. Da wird nur umgekehrt ein Schuh draus. Du kannst bewusst auf keine Sache oder kein Ereignis der Traumrealität aufmerksam werden, ehe du nicht deinen Fokus darauf gerichtet hast. :zwinker:

Zitat:Ein hochinteressanter Gedanke! Schafft eventuell nur die Reflexionspause (soweit sie auch im Traum vorhanden ist, wovon ich ausgehe) die Illusion, dass ich etwas wahrnehme, was "zuvor" schon da war?

Zitat: :Kopfkratz: Hab jetzt eine ganze Weile darüber nachgedacht, aber ich verstehe die Frage nicht. Schon gar nicht im Zusammenhang mit meiner Aussage über den Fokus auf die jeweilige Realität, in der du Wahrnehmungen machst.
Ja, das war sehr sprunghaft von mir. :Handkicker:
Ich dachte an die Gleichzeitigkeit. Eigentlich dürfte es zumindest im Traum keine Rolle spielen, ob zuerst die Umgebung wahrgenommen wird oder zuerst geschaffen wird, oder ob das umgekehrt abläuft. Ich habe nun interessante Erinnerungen aus meiner Traumrealität, die so etwas bestätigen, und auch wieder nicht.
Ich erinnere mich an einem Traum, bei dem ich träumte, dass ich direkt von meinem Schlafzimmerfenster ebenerdig in den Wald laufen kann (im RL sind da 400 m Luftlinie dazwischen, ein Fluß und eine Bundesstraße, eine Kreisstraße, Stromleitungen und andere interessante Dinge). Beim ersten Blick konnte ich es noch nicht, dann konzentrierte ich mich auf etwas anderes im Schlafzimmer, und beim nächsten Blick war der Wald genau vor dem Fenster bzw. ich stand schon draußen.
Das bedeutet für mich, dass es auch hier eine Art Reflexionspause gibt. Wenn Du den Begriff in diesen Zusammenhang nicht magst, dann wäre das - auf das Mindeste heruntergebrochen - eine Fokussierung auf etwas anderes, eine Veränderung. Eine Pause eben, die ermöglicht, dass sich irgendetwas verändern kann (und seien es nur die Überzeugungen über das, was "wahr" ist)...

Ich hätte nun gerne noch gehabt, dass DU (als informiertes Energiefeld) MICH (als informiertes Energiefeld) im Traum so wahrnimmst, wie ich gerne wahrgenommen werden möchte. Ich fürchte, dass das nicht gehen wird, wegen der geltenden Subjektivität. Das führt nun aber wirklich zu weit, und solche Grundsatzdiskussionen möchte ich gerne verschieben, einverstanden?

Zitat:In Zusammenhang mit anderen Themen würde ich „Fokus“ und „Aufmerksamkeit“ u.U. anders definieren. Oder auch synonym verwenden, je nach dem. Zufrieden?
Durchaus, ja. :groehl

Auch Greets vom Apis
Apis schrieb:Das führt nun aber wirklich zu weit, und solche Grundsatzdiskussionen möchte ich gerne verschieben, einverstanden?

Gewiss :mrgreen:
Gut.
War das übrige Sprunghafte ausführlich genug beschrieben?
(23.05.2012, 16:34)Apis schrieb: [ -> ]Gut.
War das übrige Sprunghafte ausführlich genug beschrieben?

[Bild: nicken.gif] Das war es.

Nur meine Gedanken dazu passten entweder nicht zum eigentlichen Thema, bzw. der Intention des Zitats, oder aber hätten in Richtung jener "Grundsatzdiskussionen" geführt, die du noch verschieben möchtest, weshalb ich deine Ausführung nicht kommentiert habe :Handkicker:
Nein, das Feld überlasse ich im Moment (!) gerne anderen. Sofern es außer uns beiden hier noch welche gibt. :Totlacher: