DAS Seth-Forum

Normale Version: Erwartung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

die Erwartung und die Haltung daraus spielt im Leben eine wichtige Rolle, auch bei Seth: http://www.seth-universum.de/showthread....0#pid66960

Ich versuche, mich dem Begriff langsam zu nähern, ganz langsam...

Erwartung psychologisch:
http://www.psychology48.com/deu/d/erwart...artung.htm


LG
Apis
Hi Apis,

passend zum Thema, das Buch "Newtons Koffer" von Federico Di Trocchio

Aufklärende Anekdoten

Geniale Außenseiter, die die Wissenschaft blamierten - und sie weiterbrachten.

Zitat:Viele Entdeckungen erfordern eher Vorurteilslosigkeit und Kreativität als Kompetenz und Intelligenz: "Kolumbus entdeckte Amerika, gerade weil er in Mathematik und Astronomie ein Dilettant war und sich bei der Berechnung des Erdumfangs irrte." Wissenschaft kann nur innovativ bleiben, folgert Di Trocchio, wenn es ihr gelingt, für originelle Ideen von außen offen zu sein und zwischen halbkompetenten Ketzern und absoluten Spinnern zu unterscheiden. Oder mit Einsteins Worten: "Denke wenigstens eine halbe Stunde am Tag das Gegenteil von dem, was deine Kollegen denken."

LG

Mila
Guten Morgen Apis,

ja, das Thema hat großes Potential, besonders wenn man die Möglichkeiten mit ins Spiel bringt.

"Für jede angenehme Erwartung gibt's mindestens drei unangenehme Möglichkeiten." - Wilhelm Busch-

Hie mal meine ersten Ansätze:
- meiner Ansicht nach definiert die gefühlte/gedachte „Erwartung“ eine (noch nicht eingetretene, jedoch klar umrissene) Zukunft.

- „Erwarten“ hat eine enge Beziehung zu „wollen“.
z.B: „Ich erwarte den Bericht bis morgen“ indiziert keine Bitte, sondern das ich den Bericht bis morgen haben will.

- Die Zahl der Realisierungsmöglichkeiten sinkt im Gegensatz zu „hoffen oder wünschen“

Einen schönen Tag wünscht Euch Dante