DAS Seth-Forum

Normale Version: [split] Seths Konzepte über Zeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe ja Euch von meinem wissenschaftlich geschulten Freund erzählt. Ich habe ihm Seths Konzepte über Zeit geschickt. Er hat wie folgt geantwortet Iich kopiere es kommentarlos, aber vielleicht fällt Euch dazu etwas ein...):

Lieber Günter!

Hier wird der Wissenschaft unterstellt, dass sie sich auf die Philosophie eines Voltair, eines Rousseau oder eines Sartre beschränkt. Und was die Naturwissenschaft anlangt, so haben sich ja schon ein Platon und ein Archimedes damit beschäftigt, die sehr wohl die Werte eingebracht haben, von denen hier die Rede ist, damit aber Schiffbruch erlitten, weil es ihnen nicht gelungen war, die erkannte physikalische Realität von Spekulationen zu trennen. Ich kann zwar die Diskrepanz insofern verstehen, als sich das SETH-Forum mit Recht darüber beschwert, dass die Menschheit mit ihrem Wissen nicht im Sinne von wahren Wertvorstellungen umgehen kann, aber das konnte sie doch zu keinem Zeitpunkt ihrer aufgezeichneten Geschichte. Und den Kosmos haben vielleicht die Religionen mit ihren Wertvorstellungen für sich gepachtet oder eben die Pseudogelehrten aus den USA, aber doch nicht die Wissenschaft an und für sich! Und wenn die Wissenschaft wirklich so allmächtig wäre wie hier beschrieben, säßen alle maßgeblichen Bankiers hinter Gittern und die Wirtschaft wäre mitsamt aller Technik ausschließlich für den Menschen da und nicht in erster Linie dazu, die Welt aus Profitgier und irrationalen Machtansprüchen heraus zu zerstören. Eine technokratisch auf Vernunft aufgebaute Welt würde auch verhindern, dass sich ausgerechnet die Hungernden wie die Karnikel vermehren. Sie würde mit dem Unsinn aufhören, von der Besiedelung anderer Planeten zu träumen. Sie würde für eine friedliche Nachhaltigkeit aller Ressourcen sorgen und auch anerkennen, dass es gewisse Grenzen gibt. Auch bei dem, was man einfach nur so daherplappert, ohne dafür in irgend einer Weise kompetent zu sein. Außerdem liegt das, was hier vage als Wert ablesbar erscheint, sicher nicht in einem Rundumschlag der Verteufelung, sondern im konstruktiven Denken und im analytisch folgerichtigen Verständnis der Natur aller Dinge und ihrer Zyklen, aber auch ihrer Konvergenzen und Divergenzen. Oder will man hier bloß mit sich selbst in Konkurrenz treten, um sich in einer Plauderstunde besonders weise zu fühlen? Dann lassen wir ihnen eben ihre Freude. Ich lache sie bestimmt nicht aus, bedaure aber, dass es anscheinend nicht möglich sein kann, seine eigenen Ideen anzubringen, ohne zu betonen, dass sich alle anderen auf dem Holzweg befänden. Vielleicht kannst Du das ins Sethforum einbringen. Oder ist man dort eher empfindlich? Ich will schließlich niemandem zu nahe treten.

lg
Thomas
________________________________________
From: guenter.sostaric@gmx.at
To: arttomasi@hotmail.com
Subject: Seth und die Zeit
Date: Sun, 13 Nov 2011 21:54:32 +0100
Habe eben ein sehr interessantes Zitat im Seth-Forum gelesen:

Seths Konzepte über Zeit
Zitat:Was immer die Wissenschaft - die Naturwissenschaft, die sich die Erforschung der Wirklichkeit allen Lebens und unseres Universums vorbehält - in Bezug auf Werte, die außerhalb ihres Forschungsfeldes liegen, sagen mag: sie impliziert, dass solche Werte der Grundlage entbehren. So wendet sich also der forschende Geist von jeder Aufgabenstellung ab, die irgendeine wissenschaftlich akzeptable Evidenz für derartige Werte erbringen könnte. (Mit ruhigem Nachdruck:) TATSACHE IST, DASS DER MENSCH DANK EBEN JENER WERTE LEBT, DIE DIE WISSENSCHAFT IGNORIERT.

Aus diesem Grund waren der Naturwissenschaft - nach ihrer ersten großen Ära abenteuerlicher Entdeckungen - die eigenen Mängel schon einprogrammiert, und so muss sie entweder ihre Entdeckungen der Wirklichkeit erweitern, oder sich als prostituierte Handlangerin einer überholten Technologie zur fossilen Karikatur ihrer selbst herablassen und auf ihren einstigen Anspruch, die Natur der Wirklichkeit zu erforschen, gänzlich verzichten. Sie könnte schließlich einmal eine ähnlich bescheidene Rolle spielen müssen wie heute - nach dem Verlust ihrer Weltherrschaft - die römisch-katholische Kirche und ihren Anspruch einbüßen, einzige und offizielle Schiedsrichterin in der Urteilsfindung, was Wirklichkeit ist, zu sein.

TEuW, Sitzung 914
Zitat:Zeit in all ihren Erscheinungsformen und alle Erfahrung von Zeit ist psychischer Natur. Die »Geschwindigkeit« der Elektronen zum Beispiel reflektiert ihre psychische Bewegung.




@ Günter

Dazu fällt mir eine ganze Menge ein. Ich will es aber nicht so schreiben, wie es mir einfällt, denn ich will auch niemandem zu nahe treten.

Tash

Edit: Eine kleine Frage gestatte ich mir aber: kannst du mir schlüssig erklären, in welcher ABSICHT du deinem Freund dieses Zitat hast zukommen lassen?
Hallo Tash,

ich habe ihm einiges über Seth erzählt, ohne missionieren zu wollen. An einigem war er sehr interessiert, anderes wieder zog er sehr in Zweifel oder sah es sogar als Stumpfsinn. Ich sandte ihm dann "Fabriksdirektor" und sagte ihm, dass ich einfach alles für bare Münze halte, was er schreibt, wenn ich auch nicht alles verstehe. Die unzähligen Erlebnisse (Träume, Zufälle, etc.) die ich durch ihn hatte, bestätigten mir sein Wissen. Ich erzählte ihm auch, dass Seth einfach über den viel, viel größeren Überblick hat und dass er einige Jahre brauchte, bis Jane auch sehr tiefe Konzepte ohne Verzerrung wiedergeben konnte.

Es ist sehr interessant mit ihm zu plaudern, er verfügt über ein enormes Wissen und ist stets über den neuesten Stand der Wissenschaften informiert.

LG Günter
Lieber Günter,

lade ihn doch ins Forum ein, dazu ist es ja da. Man ist hier nicht sehr empflindlich - wenn nur er es nicht ist... :mrgreen:
Offene und kritische Diskussionen sind immer nett, solange sie es auch bleiben.

LG
Apis

P.S:: Hoffentlich hattest Du ihm gesagt, dass Du sein Mail (mitsamt der E-Mail-Addy!) hier eingestellt hast. Sollte ich diese nicht lieber löschen?
Lieber Apis,

ich habe ihm gesagt, dass ich sein Mail ins Forum stellen werde und werde ihn auch über Dein Mail informieren.

LG Günter
Gut, ich habe schon mal das Thema abgetrennt - Zeit war ja dabei nur der am Rande erwähnte Anlaß - falls sich Thomas anmelden möchte und mal eine Runde mitdiskutieren möchte. Übrigens hatte ich keine Mail verfasst, sondern einen Beitrag... und ich plane auch nicht, ihm per Mail zu antworten. :zwinker:
(17.11.2011, 08:32)Apis schrieb: [ -> ]Übrigens hatte ich keine Mail verfasst, sondern einen Beitrag... und ich plane auch nicht, ihm per Mail zu antworten. :zwinker: [/i]

das mit dem Mail war ein Fehler von mir :mrgreen:
ich werde ihm aber immer wieder für ihn interessante Beiträge senden...

LG Günter

Günter schrieb:ich werde ihm aber immer wieder für ihn interessante Beiträge senden...

Meines Eindrucks nach fand er den Beitrag eher provokant als interessant. Was ich ihm nicht verdenken kann. Aber du wirst schon wissen was du tust - und warum. Auch wenn du deine Absichten für dich behältst.

LGT