DAS Seth-Forum

Normale Version: Hat Seth einmal Vorschläge für Körper-Übungen gemacht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben!

Ist Euch eigentlich bekannt, ob Seth Vorschläge zu körperlichen Übungen gemacht hat (Yoga /Thai Chi oder Ähnliches) ?
So ähnlich wie die kleinen Ernährungs-Hinweise in "Seth, Dreams andn Projections of Consciousness"?
--> hat jemand eine Idee wo ich oben besagtes Buch (und "Die magische Einstellung") auf deutsch bekommen kann? :?:

Danke erstmal!

LG
Saphira
Hi Saphira,

Seth hat es mehrmals ausdrücklich begrüßt, dass Rob und Jane Samstagabends tanzen gehen. Wenn auch dabei die körperliche Übung nicht eindeutig im Vordergrund stand.


Gruß oemga
Danke für Deine Antwort Omega!
ist Dir, oder jemandem anderes, vielleicht zusätzlich bekannt, daß er sich über Atemübungen oder Konzentrationspunnkte (z.B. auf Hypophyse, Stirn, Bauchbereich, gemäß den Chakras) geäußert hat? Ganz gemäß Deinem Leitsatz "Energie folgt dem Fokus :-) "
LG
Saphira
http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=1941


hi ! ich hab auch mal diese frage gestellt - aber mit wenig erfolg :shock:
@ Saphira
Nick hat den link dankenswerterweise schon 'rausgesucht!

(01.09.2011, 13:55)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: [ -> ]http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=1941


hi ! ich hab auch mal diese frage gestellt - aber mit wenig erfolg :shock:

Ich finde, Du hattest Erfolg, denn Du hast zusätzlich zu meiner eine Antwort von Lane bekommen. Lane ist, denke ich, noch belesener als ich, was das Seth-Material angeht.

Und: Hattest Du den Tipp, Gilla zu fragen, denn befolgt?

LG
Apis
Hallo Saphira,

soweit ich weiß hatte Seth Jane empfohlen, Yoga zu machen.

In DNdpR weißt er außerdem auf die Silbe OM hin:
Zitat:Eigentlich ist es der Ton eurer Gedanken, den ihr als Mittel verwendet. Dies ist jedoch weit mehr als eine bloße Analogie; denn so wird auf eine einfache Weise ganz klar, wie eure Glaubenssätze die Realität gestalten. In ruhigen Augenblicken das Wort »Om« langsam, entweder im Geiste oder laut ausgesprochen, trägt dazu bei, euren körperlichen Allgemeinzustand zu verbessern. Die Silbe enthält nämlich einen einprogrammierten Impuls, der zu Energie und Wohlbefinden führt; ...
(Sitzung 624)

Liebe Grüße
Yeti
hmm ist schon lange her !

kann mich nicht erinnern gilla direkt gefragt zu haben - aber ich lese auch manchmal im anderen forum und wüsste auf die schnelle auch nicht dass kris etwas ausschlaggebendes geschrieben hätte :Kopfkratz:
@ Nick

Mir fällt gerade noch etwas besseres dazu ein:

Warum wird Seth wohl keine Körperübungen mit uns machen? Weil's ihm auf etwas Anderes mehr ankommt!

Die ganzen Übungen mit der Kundalini-Energie sind vorherrschend in den östlichen Religionen ausführlich beschrieben. Ich kenne mich über einen Yoga-Anfängerkurs hinaus damit nicht besonders gut aus, vermute aber, dass durch viele viele langwierige Übungstage auf Umwegen und körperlich vergänglich das prinzipiell gleiche erreicht werden könnte, was man mit Hilfe von GS-Arbeit viel schneller haben könnte. :idea:

Mit anderen Worten: wenn man sich nur halbwegs regelmässig mit Seth-Übungen beschäftigen würde, hätte man das gleiche oder eher mehr über sich und seinen Energiekörper erfahren, als mit 80 Jahren Yoga-Training.

Ist das jetzt zu hart ausgedrückt, Lane, Pale? :rolla:

LG
Apis
Hi Apis,

(01.09.2011, 14:43)Apis schrieb: [ -> ]@ Nick

Mir fällt gerade noch etwas besseres dazu ein:

Warum wird Seth wohl keine Körperübungen mit uns machen? Weil's ihm auf etwas Anderes mehr ankommt!
Ist zwar an Nick, aber zustimmen darf ich Dir ja trotzdem.
Zitat:Die ganzen Übungen mit der Kundalini-Energie sind vorherrschend in den östlichen Religionen ausführlich beschrieben. Ich kenne mich über einen Yoga-Anfängerkurs hinaus damit nicht besonders gut aus, vermute aber, dass durch viele viele langwierige Übungstage auf Umwegen und körperlich vergänglich das prinzipiell gleiche erreicht werden könnte, was man mit Hilfe von GS-Arbeit viel schneller haben könnte. :idea:

Ist auch mein Ansatz.

Zitat:Mit anderen Worten: wenn man sich nur halbwegs regelmässig mit Seth-Übungen beschäftigen würde, hätte man das gleiche oder eher mehr über sich und seinen Energiekörper erfahren, als mit 80 Jahren Yoga-Training.

Dürfte auch prinzipiell zutreffen, denke ich. Yeti hat es ja erwähnt, daß er Yoga anspricht, sollte in DfS 1 stehen. Yoga steht er wohl positiv gegenüber. Irgendwo anders sagt er zu Rob, daß Yoga hervorragend geeignet sei, Robs Konzentration zu fördern. Vor daher positiv.
Von Gurus hält er allerdings nichts, das sagt er in einer ASW-Klasse. Da geht es ihm wohl aber um die spiritiuellen Aspekte. Er sagt - mit meinen Worten - wenn uns einer sagt, wir sollen so oder so atmen, weil uns das erlösen würde oder reinigen oder was auch immer sollen wir es nicht glauben.

Ich weiß nichts darüber. Habe nie Yoga gemacht, nur Reiki seit 20 Jahren und bin immer noch nicht sauber. Von wegen reinigen. Beim Reiki machen wir ja auch an den Chakras rum. Es kann aber passieren, daß man schnell mal AKE ist, ohne es zu wollen. Beim Reiki meine ich. Das liegt aber wohl weniger an den Chakras, als an den Suggestionen und GS, die man damit verbindet und daß man natürlich ordentlich dissoziiert ist nach einer Weile. Dann passieren komische Sachen. Bei Yoga kann ich nicht mitreden, ob das auch so komisch ist.

Tai Chi habe ich ein, zwei mal gemacht. Das war auch komisch. Ich führe das auf mein Training durch Reiki zurück. Ich habe da eine Chi-Kugel gespürt, die hatte sicher einen Meter Durchmesser. Lag auf dem Boden und fühlte sich etwa an wie Watte. Tai Chi ätte mich schon interessiert, aber der Dozent ging für meinen Geschmack zu schnell vor.

Karate habe ich auch länger gemacht, ist ebenfalls hervorragend für die Konzentration. Will sagen, Du lernst da, völlig auf einen Punkt zu fokussieren. Und nachher handelst Du schneller, als Du denken kannst. Diese Fähigkeit hast Du auch nach Jahrzehnten noch, ohne sie weiter zu trainieren.

Interessanterweise ist man jetzt in einigen Sportarten dazu übergegangen, Bewegungsabläufe mental zu üben. Das liefert hervorragende Resultate und mir ist sogar eine Untersuchung dazu untergekommen. Danach war so ziemlich der einzige Unterschied, daß es bei den Mentalübungen kein Muskelwachstum gab. Ansonsten klappten die Bewegungsabläufe wie beim normalen Training.

Von daher: Sethübungen. Nur Muskeln bekommst Du davon keine.
Zitat:Ist das jetzt zu hart ausgedrückt, Lane, Pale? :rolla:
Für mich nicht. Hättest Du gesagt:

Zitat:...wüsste auf die schnelle auch nicht dass kris etwas ausschlaggebendes geschrieben hätte

Das wäre zumindest zweideutig. :Handkicker: Aber Du hast das ja nicht gesagt.

Von daher sei Dir verziehen. Ausnahmsweise.

Liebe Grüße

Lane



Moin Apis!

Ich bin da voll und ganz bei Lane. In der Vergangenheit habe ich ebenfalls Kampfsport betrieben: Tea Kwon Do. Eine sehr interessante Sportart die HOHE konzentration erfordert (sonst bricht man sich die im Einsatz befindlichen Körperteile). Mein damaliger Trainer legte sehr viel Wert auf mentales Training, O-Ton: "Dein Schlag muß schneller sein als dein Gedanke".

Ich war also schon früh Trainigs-Übungstechnisch geprägt, besitze damit eine "Engelsgeduld" was das betrifft.:mrgreen:

SETH bietet Übungen an! Warum?

SETH bietet Jane und Rob Übungen an, um AK gehen zu KÖNNEN! Warum?

SETH bietet die Psy-Zeit Übung an! Warum? Es ist eine andere Ebene als AK und zwar DEUTLICH!!

ÜBEN Apis, üben! Das ist meine Antwort an Dich!:Winker:

Gruß

PALE
:D

Zitat:Von daher: Sethübungen. Nur Muskeln bekommst Du davon keine.

verdammt: jetzt muss ich meine signature ändern :groehl:groehl:groehl

trotzdem bin ich seth2 fan und die aussage: "ewig formt der geist das fleisch" ist ja unwiderlegbar richtig - wenn mit geist bewusstsein gemeint ist.

trotz allem bin ich noch nie auf die idee gekommen die muckis rein mental zu trainieren - da geh ich lieber in die muckibude (wie ihr nachbarn so schön sagt :mrgreen:) es ist ja auch das feeling nach einer sporteinheit durch nichts zu ersetzen - vor allem wenn man noch sauna dranhängt - man fühlt sich wie neu geboren !!
(02.09.2011, 06:26)PALE schrieb: [ -> ]ÜBEN Apis, üben! Das ist meine Antwort an Dich!:Winker:
Oh, ein déjà vu! :-))
Mir ist, als hätte ich das schonmal gelesen... :mrgreen:


LG
Apis
(02.09.2011, 06:26)PALE schrieb: [ -> ]Mein damaliger Trainer legte sehr viel Wert auf mentales Training, O-Ton: "Dein Schlag muß schneller sein als dein Gedanke".

Da kam mir meine Zeit in Paris (1967) in den Sinn, als ich oft ins Naturwissentschaftliche Museum ging. Ich weiß nicht mehr genau, wie das Experiment ging, auf jeden Fall wurde die Reaktionszeit gemessen. Ich versuchte dann nach einigen Versuchen, die Reaktion nicht mehr über das Hirn laufen zu lassen, sondern über das Rückenmark (ich hatte vorher gelesen, dass diesen auch für unsere Reflexe verantwortlich ist). Ich erzielte sensationelle Werte...

VG Günter

(02.09.2011, 07:04)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: [ -> ]
Zitat:Von daher: Sethübungen. Nur Muskeln bekommst Du davon keine.

verdammt: jetzt muss ich meine signature ändern :groehl:groehl:groehl

:mrgreen:

Was meinen die anderen hier?
Die Erfahrung und die Wissenschaft lehren uns, dass Muskeln, die nicht gebraucht/bewegt werden, verkümmern, sich auf ein Minimum zurückbilden.

Sind das nur GS?
Können Muskeln auch bei reiner GS-Arbeit wachsen?
Und wie ist das mit Haaren und Nägeln? Wachsen die auch ohne GS nach dem Tod einfach weiter?

:Kopfkratz:
Apis
(02.09.2011, 09:04)Apis schrieb: [ -> ]Was meinen die anderen hier?
Die Erfahrung und die Wissenschaft lehren uns, dass Muskeln, die nicht gebraucht/bewegt werden, verkümmern, sich auf ein Minimum zurückbilden.

Sind das nur GS?
Können Muskeln auch bei reiner GS-Arbeit wachsen?

Probieren geht über Studieren, werter Modmin :mrgreen: (und auch über Meinung-anderer-einholen :zwinker: )

Zitat:Und wie ist das mit Haaren und Nägeln? Wachsen die auch ohne GS nach dem Tod einfach weiter? :Kopfkratz:

Eine Zeitlang, ja. Sagt Seth. Ich hab's noch nie nachgemessen, mein Zugang zu Leichen ist beschränkt :cool:

LG Tash
(31.08.2011, 17:46)Saphira schrieb: [ -> ]--> hat jemand eine Idee wo ich oben besagtes Buch (und "Die magische Einstellung") auf deutsch bekommen kann? :?:

Hi Saphira,


So weit mir bekannt, gibt es Magical Approach noch nicht auf Deutsch.

LG

Lane
(02.09.2011, 10:59)Tash schrieb: [ -> ]
Zitat:Und wie ist das mit Haaren und Nägeln? Wachsen die auch ohne GS nach dem Tod einfach weiter? :Kopfkratz:

Eine Zeitlang, ja. Sagt Seth. Ich hab's noch nie nachgemessen, mein Zugang zu Leichen ist beschränkt :cool:

LG Tash

Hi!

Das wußte ich bislang nicht, daß Seth es auch erwähnt. Interessant. Wenn man bedenkt, daß der Körper von dem Teil des inneren Selbst erzeugt wird, der auf die physische Realität fokussiert ist und der der Fokus nach dem Tod auf die innere Realität geändert wird, hätten wir hier möglicherweise einen Anhaltspunkt, daß ein Teil des inneren Selbst noch immer auf die Physis fokussiert ist. Denn sonst könnten Haare und Nägel nicht wachsen. Es bedarf sozusagen der ordnenden Hand des iS, um die Strukturen von Haaren und Nägeln zu schaffen. Auch nachdem Herzschlag und Atmung aufghört haben. BTW weiß ich von den tibetischen Buddhisten, daß sie den Verstorbenen tagelang aus dem Totenbuch vorlesen, weil sie glauben, daß das Bewußtsein noch zugegen ist.


LG

& Apis ein blaues Wochenende



Lane
(01.09.2011, 14:25)Yeti schrieb: [ -> ]In DNdpR weißt er außerdem auf die Silbe OM hin:
Zitat:Eigentlich ist es der Ton eurer Gedanken, den ihr als Mittel verwendet. Dies ist jedoch weit mehr als eine bloße Analogie; denn so wird auf eine einfache Weise ganz klar, wie eure Glaubenssätze die Realität gestalten. In ruhigen Augenblicken das Wort »Om« langsam, entweder im Geiste oder laut ausgesprochen, trägt dazu bei, euren körperlichen Allgemeinzustand zu verbessern. Die Silbe enthält nämlich einen einprogrammierten Impuls, der zu Energie und Wohlbefinden führt; ...
(Sitzung 624)

Und Yeti, weißt du auch, was die Steigerung der Silbe OM ist?


Zu Apis Frage
Zitat:Können Muskeln auch bei reiner GS-Arbeit wachsen?
Da behaupte ich mal, ja das können sie.
Wenn unsere Gedanken, Vorstellungen und GS in der Lage sind etwas - meist unerwünschtes- wie Krebszellen zu produzieren, dann sollten sie genauso in der Lage sein etwas -meist erwünschtes- wie Muskelzellen zu erschaffen.

Gruß omega
Hallöchen!
bin wieder zurück... Ich habe leider nicht so oft Zugang zum PC.
Danke für die vielen interessanten Antworten!

@ Nick: Danke für den Link, hab gleich mal nach geschaut, war wie Du sagtest...

@ Yeti: Ja, über die Stelle in DNdpR bin ich darauf gekommen, daß er vielleicht auch auf andere Dinge eingeht, die im Yoga vorkommen.

@ Apis: Auch im Yoga werden die "geistigen Übungen" betont! 90-95% der Yogaübungen sind nicht körperlicher Art! Vielen Indern ist Hatha Yoga (also nur die Körperübungen) gar nicht bekannt..., das hat sich nur hier im Westen so verbreitet, weil wir hier mehr auf den Körper fixiert sind.
Ich habe jetzt 3 Jahre intensive Yoga und Kundalini Yogapraxis hinter mir, habe die ganz alten Schriften gelesen und die "geheimen" Kundalini Schriften, da sind mir immer wieder Paralellen aufgefallen...

Ich glaube schon, daß man das Muskelwachstum mit GS unterstützen kann! Bei den Haaren und Fingernägeln denke ich, daß sie weiterwachsen, weil wir hier und jetzt aus Erfahrung wissen, daß sie weiterwachsen. Das ist praktisch noch in den Zellen gespeichert und es dauert ja anscheinend auch ca. 3 Tage, bis die Seele den Körper endgültig verlässt... So heißt es jedenfalls in vielen Kulturen (bsp.Buddhismus, gell Lane :-)), aber auch bei uns werden die Toten erst nach 3 Tagen beerdigt) Ich glaube kaum, daß ein GS so stark sein kann und dies stoppen könnte. Aber leider ist man dann ja auch tot und erfährt nicht mehr, ob´s geklappt hat.....!:Handkicker:

@ Lane: Ich mache auch Reiki. Hoffentlich kommt "Die magische Einstellung" bald auf deutsch! Irgendwie kann man es, glaube ich, auch im Netz zum Herunterladen finden, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus...

@ Pale: Ich habe vor 20 Jahren auch Tae kwon do gemacht und mein Konzentrations- und Reaktionsvermögen profitiert bis heute noch davon!

@ Nick: Ich stimme Dir voll und ganz zu, daß der Geist das Fleisch formt, aber ein bißchen Training kann ja nicht schaden , vor allem wegen dem schönen "Flow"-Gefühl danach...

@ Yeti: in "Seth-Dreams and Projections of Consciousness" schreibt Seth (Zitat): "Perioden der erhöhten sexuellen Aktivität, einer tiefen und starken Natur, kann helfen. Perioden nicht sexueller Art hilft natürlich auch... "(es geht um Projektionen) (aus der deutschen Übersetzung im Internet von Jonathan Dilas). Da lagen die alten Yogis doch gar nícht so schlecht mit Ihrer "Enthaltsamkeit". Aber "Seth-sei-Dank" bejaht er ja auch die "intensiven sexuellen Perioden" :Handkicker:

Allseits ein schönes Wochenende!
Saphira

Omega schrieb:Und Yeti, weißt du auch, was die Steigerung der Silbe OM ist?

Nö - keine Ahnung! :shock: Gibt es denn eine Steigerung ... ?

Lass mich raten ... :Kopfkratz: ... OMA ... ? [Bild: gi9.gif]

:mrgreen:

Nee, mal im Ernst - gibt es eine Steigerung der Silbe OM?


neugierig Yeti
(03.09.2011, 08:37)Yeti schrieb: [ -> ]Nee, mal im Ernst - gibt es eine Steigerung der Silbe OM?

Das wäre dann vermutlich Mega-Om, aber keinesfalls Omega...

(03.09.2011, 12:35)Lane schrieb: [ -> ]
(03.09.2011, 08:37)Yeti schrieb: [ -> ]Nee, mal im Ernst - gibt es eine Steigerung der Silbe OM?

Das wäre dann vermutlich Mega-Om, aber keinesfalls Omega...

Lane, wie du mir meinen brillanten, unglaublich geistreichen Scherz verdorben hast, finde ich moralisch verwerflich!:(

Andererseits hat Yetis


OM - OMA - am OMASTEN auch was. :-))

Probiers doch einfach mal aus.
In ruhigen Augenblicken das Wort »Omega« langsam, entweder im Geiste oder laut ausgesprochen, trägt dazu bei, euren körperlichen Allgemeinzustand zu verbessern. Die Silben enthalten nämlich einen einprogrammierten Impuls, der zu Energie und Wohlbefinden führt; ...


Sorgt stets und überall für Wohlbefinden omega
(03.09.2011, 14:12)omega999 schrieb: [ -> ]Lane, wie du mir meinen brillanten, unglaublich geistreichen Scherz verdorben hast, finde ich moralisch verwerflich!:(

Ja, die Menschen sind schlecht. Dafür mußt Du Dich nicht bei mir bedanken. Aber der Vollständigkeit halber gestatte ich mir noch einen Hinweis auf die Schadensfreunde...

Dann kannst Du ja jetzt in aller Ruhe Deinen Glaubenssatz unter die Lupe nehmen, der Dir mein Posting beschert hat. Am Wochenende macht sowas immer großen Spaß. :a020: Man fährt ins Grüne und macht sich selber fertig.

Andererseits: Warum spielt Ihr nicht mal zuhause "Ich sehe was, was Du nicht siehst" mit Euren Glaubenssätzen? Du lädst ein paar Leute ein und Ihr giftet Euch gemütlich an... Ja, die Menchen sind schlecht. Das sollte man sich immer wieder klar machen. :a020:

Liebe Grüße

Lane

Anneli

Hallo!

(02.09.2011, 09:04)Apis schrieb: [ -> ]Die Erfahrung und die Wissenschaft lehren uns, dass Muskeln, die nicht gebraucht/bewegt werden, verkümmern, sich auf ein Minimum zurückbilden.

Sind das nur GS?
Können Muskeln auch bei reiner GS-Arbeit wachsen?

Seth in SudWdP, Band 1, Anhang 2:

Zitat:(Bei der Erwähnung meines »Sportler-Selbsts« bezog sich Seth auf Informationen, die er mir in einer Sitzung am 30. Januar 1974 - ein paar Tage vor Beginn von ›Unbekannte Realität‹ - über drei meiner wahrscheinlichen Selbsts gegeben hatte. In der Sitzung ging es um viele Einsichten persönlicher Art, deren Wahrheit ich nun erkenne. Aber auch ohne Seths Hilfe können sich, ist man sich der Konzeption von wahrscheinlichen Selbsts bewusst, viele interessante Resultate ergeben: Die Leser und Leserinnen können sich allmählich intuitiv eine Vorstellung von ihren wahrscheinlichen Selbsts machen oder von denen anderer Personen, mit denen sie psychisch oder physisch eng verbunden sind. Ich möchte hier nicht mit der Existenz von einem oder mehreren wahrscheinlichen Selbsts persönliche Mängel in dieser Realität begründen, sondern diesen Gedanken ganz einfach dazu benutzen, unsere Grundannahmen über das menschliche Potential zu erweitern. Siehe Anmerkung 1 zu Sitzung 679.
Hier ist, was Seth in jener Sitzung im Januar zu mir sagte:)

Du hättest dich zum Beispiel in gewissen Sportarten auszeichnen können, wohingegen Ruburt keine solchen Neigungen hegte. Du hast dich, während du dich zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Gebieten befasstest und so heranwuchst und lerntest, dazu entschieden, dich auf künstlerische Bestrebungen zu konzentrieren - das heißt, es machte dir Spaß, dich im Sport zu versuchen wie auch im Schreiben; und nach einer Weile hast du dich für das malende Selbst als den speziellen Fokus entschieden, auf dem du dein Leben aufbauen würdest.
Der Sportler, der du hättest sein können, hätte aus demselben existierenden Hintergrund andere Einstellungen und Ideen herangezogen, die in seine Vorstellung von SICH SELBST passten und seinem Kern-Fokus entsprachen.
...
Der Sportler, der du hättest sein können, lebt noch immer so stark in dir, dass du automatisch in Form und gelenkig bleibst.

Der von mir hervorgehobene letzte Satz könnte sicher unter dem Aspekt der Muskulösität weitergeführt werden.

Ganz am Rande bemerkt, empfinde ich diese Passage Seths als geeignete Erklärung meiner, an anderer Stelle erwähnten: zugrundeliegenden Intention.

LG Anne
(03.09.2011, 15:18)Anneli schrieb: [ -> ]Ganz am Rande bemerkt, empfinde ich diese Passage Seths als geeignete Erklärung meiner, an anderer Stelle erwähnten: zugrundeliegenden Intention.

LG Anne


OT
Hi Anneli,

sorry, Du hast recht. Ich hatte Deinen Gedanken nicht verstanden. Den hier:
Zitat:Anneli schrieb: Nein Lane, um das alles geht es in der Tat nicht.

Es geht alleinig um die Intention, die hinter einem Gefühl steht.

http://www.seth-universum.de/showthread....8#pid61778

Da habe ich voll auf der Leitung gestanden...:oops:

Liebe Grüße

Lane
Seiten: 1 2