DAS Seth-Forum

Normale Version: Vertrauen in das Innere Selbst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Matzi61

Da passt,glaube ich mein Traum,von heute Nacht sehr gut in diesem Fred :mrgreen:

Ich träumte von einem "Zirkuszelt" in dem ich mich befand,dessen Wände aus quer verlaufenden,hellen Paneelen bestand.Links von mir stand ein wunderschönes,schneeweißes Pferd.Es begann in aller Ruhe die Wand hochzutraben,während "ich" mich staunend fragte:"WIE macht der das???" Es kam in aller Ruhe wieder heruntergetrabt ,stellte sich links von mir hin und wartete.Ich ging zu der Wand und schaute mir die Hufabdrücke ,die nun auf der Wand für mich zu sehen waren an.Jeder einzelne Tritt war zu erkennen.
Dann "hüpfte" ich in einen anderen Traum,während mir klar war,das dieser mit dem "Pferd" eng verbunden war.Da war eine saftig grüne Wiese mit Gänseblümchen und eine Art "Bordstein" sehr schmal und erhöht,der sich quer durch die Wiese zog. Ich hatte meinen Hund dabei rechts von mir an der Leine.Ich überlegte kurz,und sagte zu ihm:"Nun,du hast es gesehen.DAS kannst DU auch!" Ich führte ihn zum Bordstein und ließ ihn(an der Leine) darüber balancieren.Er tat es,aber er lief recht unsicher darüber.
.... :mrgreen: das nächste Mal mach ich ihn von der Leine los... :mrgreen:

Eindeutig ging es für mich heute Nacht um besagtes Vertrauen in das Innere Selbst und das Ringen mit dem Verstand.
Grüßchen Sanne
Danke Morgane für den Mandelbrot-Link! :D
Wusste gar nicht, dass es das so schön im WWW illustriert gibt. Wirklich sehr eindrucksvoll!
OT: Liege ich richtig, wenn ich heute deinem Mann zum Geburtstag gratuliere ... ?

ähm ... und zu eurer kurzen Diskussion um Apis erwähnten Teufel ... wo ist das Problem?! Wer will hier immer noch den Teufel als das symbolisierte Böse hinstellen und gleichzeitig Seth-Leser(in) sein - he?! Hatten wir das Thema schon mal irgendwo? Ich glaube nicht. Konnte jedenfalls nichts finden. Wäre aber mal interessant zu erfahren, welche Gedanken jeder einzelne mit dem Symbol des Teufels verbindet.

LG
Yeti

Kashi

Der Teufel ist, als Gegensatz zu Gott (=Ganzheit/Einheit) Dualität, Trennung, Unterscheidung aber auch Erkenntnis (die Schlange bei Adam und Eva) und insofern steckt er schon logischerweise im Detail.
@ Tash

Ich hatte natürlich auf einen Seth-Science-Beitrag von dir gehofft, weil du Hirnknoten ja so gut auseinanderfriemeln kannst. Und ich muss sagen: ich fühle mich entknotet (woran die Beiträge hier insgesamt eine nicht geringe Schuld tragen). Fein fein.

Tash schrieb:Wenn von unserer Sicht aus von Bewusstseinsevolution geredet wird, dann ist dies immer auch als ein Weg zurück zum Ganzen beschrieben.

Das macht für mich schon allein deshalb keinen Sinn, weil man nicht zu etwas „zurück“ kann, das sich permanent verändert und ausdehnt. Und zurück in das von Seth als Agonie des Nicht-Seins beschriebene Dilemma wird wohl kaum ein Bewusstsein wollen, oder?

Sinn macht das für mich schon, und ich finde es auch gar nicht so abwegig. Meine Mutter z.B., hat sich ziemlich verändert seit der Geburt des Nebels. Und obwohl ich zeitlebens eher Fluchtgedanken in Zusammenhang mit meinen Ursprung empfand, so kehrte ich in verschiedenen Lebensbereichen auch ab und an mal gern wieder zurück. [Bild: e060.gif] Mit dem, was ich aus meiner Lebenserfahrung dann immer mit zurückbrachte, veränderte sich nicht nur meine Mutter, sondern auch ich, in meinem Verhältnis zu ihr, unsere ganze Beziehung, die zu Anfang der Ablösung mehr als schwierig war. Heute, nach dem wir beide gewachsen sind, ist eine gute, stabile Pflanze daraus geworden. Gut so. Das fühlt sich jetzt, heute, endlich GANZ an, während damals ein tiefer Graben uns trennte. Natürlich meine ich mit dem Schritt zurück zum Ganzen ganz gewiss nicht, zurück in den Schoß des Ursprungs zu kriechen und sich darin wieder in Nichts aufzulösen - nein - sondern die Verbindung wieder herzustellen und zu festigen und trotzdem weiterhin eigenständig zu sein und weiterhin meiner Wege zu gehen. Mir ist durchaus einsehbar, dass diese Verbindung nur von mir als getrennt empfunden wird. Aber ich bin ja auch derjenige Teil, der von AWI geflüchtet ist. Und ich bin derjenige, der diese Verbindung wieder finden möchte. Ich möchte nach der Suche aber lieber etwas Ganzes vorfinden.

Ich denke hauptsächlich in Bildern. Das ich diesmal alles so wortwörtlich genommen hatte und damit eben auch ziemlich hirnknöterig, war beabsichtigt, war der Versuch einer anderen Herangehensweise als der mir üblichen. Ich bin kein Erforscher des Seth-Materials. Wissenschaftlichkeit liegt mir nicht, macht mir auch keinen Spaß. Ich bin, was das Material betrifft, eher ein genießerischer Konsument, der sehr auf die Wirkung des Produkts achtet und dann kreativ damit umzugehen versucht. Da Bilder mir, wie gesagt wichtig sind, wird vielleicht etwas mehr verständlich, warum mir der Anblick von etwas Ganzen wesentlich besser gefällt, als ein Haufen Scherben. Bilder wirken in mir. Wo mir bei Seth solche Bilder noch vom Nebel verhangen scheinen (im allgemeinen hat er ja sehr bildhaft gesprochen) muss ich versuchen, aus den fadenscheinigen Schemen, selbst Form und Farben herauszuarbeiten, [Bild: a065.gif] die zu den schon vorhandenen Bildern passen. Diese Diskussion hat mir dabei sehr geholfen, mein Bild wird nun immer deutlicher.

Tash schrieb:Sorry, ich weiß jetzt nicht, was du unter holographisch verteilt verstehst, kann da also leider nicht mitspekulieren :tears:

Guckst du hier - hat morgane kurz aber bündig schon veranschaulicht: http://www.sethfreunde.org/phpBB/viewtop...292#p45292


@ Kashi

Kashi schrieb:Wie ganz ich etwas sehe und betrachte oder wie und wo ich unterteile bzw. Unterscheidungen setze hängt letztlich vom Blickwinkel und meiner Erkenntnisabsicht, Erwartung und Fokussierung ab.

Eben! Für einen optischen Menschen die "Pinsel", sich die Welt zu malen ... :D

Fantastisches Forum ... [Bild: k010.gif]

OT: Dieter Nuhr ist der BESTE!!! Das Beste wird natürlich immer verlegt. Und Luzifer (der Lichtbringer) ... und warum der immer im Detail steckt, warum die Menschheit sich überhaupt solche Angst-Bilder [Bild: a060.gif] (hehe) malt, wäre durchaus spannend ... :mrgreen:
Kashi schrieb:Der Teufel ist, als Gegensatz zu Gott (=Ganzheit/Einheit) Dualität, Trennung, Unterscheidung aber auch Erkenntnis (die Schlange bei Adam und Eva) und insofern steckt er schon logischerweise im Detail.
Dankeschön, Kashi, ich fühle mich symbolisch gut verstanden. :bussi:

Ich würde das gerne noch mit der Achse VI/XII Jungfrau/Fische ergänzen:
Jungfrau/Merkur = Analyse, Getrenntheit - Fische/Jupiter/Neptun = Synthese, Einheit.

Und wenn man jetzt korrekt die Religion("Rück-Bindung" zur Einheit?) auf die Fische-Seite stellt

und die Wissenschaft auf die Jungfrau-Seite,

dann wird sicher klar, warum aus Sicht der Kirche der Teufel im Detail steckt. :mrgreen:

Apis
Hi!
@yeti: danke für die geburtstagswünsche :mrgreen:

@apis: ...ja, wenn du gleich die klitzekleine wendung aus der sicht der kirche benutzt hättest, dann wäre mein verständnis nicht so schwer auf die hinterläufe gekommen :mrgreen: Aber mit dem teufel kann ich generell wenig bis garnichts anfangen.

lg morgane

Matzi61

...teuflisch..nich wahr? :twisted: :lol:
@morgan:na,wer von euch beiden hat denn nu Burtseltach...hmmmm? Egal.....dann gratuliere ich euch BEIDEN halt zum neuen Lebensjahr...also,alles Liebe und Gute für euch zwei... :bussi: ... :lol:
Grüßchen von Sanne
Hallo,

ich schließe mich Matzis Glückwünschen an... Also herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

@Morgane:
Du schreibst in Deinen Ausführungen, die Wesenheiten bilden Entitäten, diese dann Cluster. Das ist in so fern interessant, weil im englischen (Seth-)Text für Wesenheit "entity", also "Entität" steht. Jetzt frage ich mich, was es damit auf sich hat.


Liebe Grüße


Lane

Gilla

Hallo Morgane,

ich gratuliere dem Geburtstagskind, ob es nun Morgane oder Merlinambrosius heißen, mag ganz herzlich. :bussi:

Liebe Grüße
Gilla
Herzlichen Glückwunsch morgane :D !

Entität: Das unspezifische Dasein von etwas (Gegenstand, Ereigniss, Prozess). Eigentlich ein philosphischer Begriff. Das metaphysische Seiende.

Wieder die verflixte Begrifflichkeit. Und dann auch noch zwischen verschiedenen Sprachen. Es hat zwar vielleicht nur wenig damit zu tun. Man beachte jedoch: Unsere Milliarde ist im Amerikanischen die Billion! Hat bei uns schon wieder eine andere, weil höhere Bedeutung.
@ Foggy

Zitat:ich fühle mich entknotet

Freut mich :D Wenn dir mal nach dem Gegenteil ist, gib Bescheid - im Verknoten lassen bin ich nämlich mindesten ebenso gut ;)

Zitat:Sinn macht das für mich schon, und ich finde es auch gar nicht so abwegig. Meine Mutter z.B., hat sich ziemlich verändert seit der Geburt des Nebels. Und obwohl ich zeitlebens eher Fluchtgedanken in Zusammenhang mit meinen Ursprung empfand, so kehrte ich in verschiedenen Lebensbereichen auch ab und an mal gern wieder zurück. Mit dem, was ich aus meiner Lebenserfahrung dann immer mit zurückbrachte, veränderte sich nicht nur meine Mutter, sondern auch ich, in meinem Verhältnis zu ihr, unsere ganze Beziehung

Eine Analogie, die mir weit besser gefällt, als die abgehackten Körperteile :mrgreen: Und auch viel näher an der Wahrheit dran, denn mit deiner Lebenserfahrung verändern sich auch dein inneres Selbst, deine Wesenheit und letztlich All-das-was-ist ... und vermutlich auch deine Ansichten von - und dein Verhältnis zu - all dem :idea:

Zitat:Ich denke hauptsächlich in Bildern. Das ich diesmal alles so wortwörtlich genommen hatte und damit eben auch ziemlich hirnknöterig, war beabsichtigt, war der Versuch einer anderen Herangehensweise als der mir üblichen. Ich bin kein Erforscher des Seth-Materials. Wissenschaftlichkeit liegt mir nicht, macht mir auch keinen Spaß. Ich bin, was das Material betrifft, eher ein genießerischer Konsument, der sehr auf die Wirkung des Produkts achtet und dann kreativ damit umzugehen versucht. Da Bilder mir, wie gesagt wichtig sind, wird vielleicht etwas mehr verständlich, warum mir der Anblick von etwas Ganzen wesentlich besser gefällt, als ein Haufen Scherben. Bilder wirken in mir. Wo mir bei Seth solche Bilder noch vom Nebel verhangen scheinen (im allgemeinen hat er ja sehr bildhaft gesprochen) muss ich versuchen, aus den fadenscheinigen Schemen, selbst Form und Farben herauszuarbeiten, die zu den schon vorhandenen Bildern passen. Diese Diskussion hat mir dabei sehr geholfen, mein Bild wird nun immer deutlicher.

Für einen so visuellen Typ bist du jedenfalls intellektuell bemerkenswert gut drauf, auch wenn dir das angeblich keinen Spaß macht - was ich dir übrigens nicht glaube :zwink:

vertrauensvollen Tag dir wünsch,
Tash
Nebelheim schrieb:Entität: Das unspezifische Dasein von etwas (Gegenstand, Ereigniss, Prozess). Eigentlich ein philosphischer Begriff. Das metaphysische Seiende.

Wieder die verflixte Begrifflichkeit. Und dann auch noch zwischen verschiedenen Sprachen. Es hat zwar vielleicht nur wenig damit zu tun. Man beachte jedoch: Unsere Milliarde ist im Amerikanischen die Billion! Hat bei uns schon wieder eine andere, weil höhere Bedeutung.

Hallo Nebelheim,

meine Frage an Morgane hat praktische Gründe. In einem Sethforum, aber nicht nur hier, ist es für das Verständnis von Bedeutung, ob wir von Begriffen so sprechen, wie Seth sie verwendet oder ob wir sie in einem anderen Sinne benutzen. Wie Du ja weißt, spricht Seth von äußerem Ego, innerem Ego, innerem Selbst, Persönlichkeit, Wesenheit, Pyramidengestalten etc. Mit den jeweiligen Begriffen hat Seth bestimmte Informationen verbunden. Und um das Verstehen dieser Informationen Seths geht es mir.

OT
@Apis
Kennst Du "Men in Black" - "Wir besitzen keinerlei Humor, von dem wir wüßten..."?
Und auf Deinen 4000er freue ich mich. Bin gespannt, was Du Dir dafür aufhebst... :mrgreen:


Liebe Grüße

Lane

Kashi

Hallo Apis,

Sorry OT, aber du hast ja schließlich damit angefangen und den Teufel inclusive Astrologie in diesen thread geschleust, bist somit selbst schuld :P

Zitat:Ich würde das gerne noch mit der Achse VI/XII Jungfrau/Fische ergänzen:
Jungfrau/Merkur = Analyse, Getrenntheit - Fische/Jupiter/Neptun = Synthese, Einheit.

Und wenn man jetzt korrekt die Religion("Rück-Bindung" zur Einheit?) auf die Fische-Seite stellt

und die Wissenschaft auf die Jungfrau-Seite,

Dann liegt der Schluß nahe, daß die Jungfrauen die Teufel sind :twisted: Da ich mit einer Doppeljungfrau zusammenlebe, erscheint mir diese Schlußfolgerung garnicht sooo abwegig :groehl

Und da dieses Forum bekanntermaßen das reinste Jungfrauennest ist, ist somit klipp und klar bewiesen, daß wir hier Teufelswerk veranstalten :lol: Wobei dies auch nochmal ein anderes Licht auf meine Vorliebe für Jungfrauen wirft, wo es mich da nur immer wieder hinzieht... :rolla:
1. danke für die blumen. Mein mann hat geburtstag. Ich komm erst später dran.
2. Entschuldigung für die begriffswerwirrung. Ich beschäftige mich auch mit Kris - texten, und dieser setzt als *nächste größe* zu den wesenheiten die entitäten an. Das entspräche dann.... mal sehen grummelgrummel.... weiß nicht, in etwa vielleicht den pyramidengestalten? Als cluster bezeichnet er gruppierungen von entitäten (pyramidengest.) Das ist natürlich nicht ganz korrekt gewesen, ich habe sozusagen eine fremdsprache gesprochen und *krisianisch* mit *sethianisch* vermischt. :zwink: Aber eigentlich wollte ich nur auf das zugrunde liegende prinzip hinweisen, das in etwa den mandelbrotbäumchen oder apfelmännchen entspricht.

Verwirrung beseitigt?

lg morgane
:shock: Das glaubt sie mir nicht ... tztz ...

Kannst du gerne glauben Tash. Nur weil über den Augen eine hauchdünne Schicht Intellekt liegt, heißt dies noch lange nicht, dass jener ausgerechnet wissenschaftlich orientiert ist. Ich bin i.d.R. entweder These oder Antithese. Die Synthese allerdings müssen die zustande bringen, die es können, so wie Sie z.B. Ma´m! :mrgreen: Zwei sich überlagernde Bilder, welche in ihrer Mischung ein neues ergeben - mit Verlaub, da fange ich schnell das Schielen an. Der Beweis dafür ist ja augenscheinlich erbracht in diesem Thread ... :D

@ Lane

Ja, hatte mir eingebildet (Bild!), dass ich dich da schon verstanden habe. Ich habe diesen altklugen Senffleck gerade deshalb hier hineinklatschen lassen, weil ich so eine leisen Anflug einer Ahnung hatte, dass auf der Brücke zwischen zwei Sprachen sich durchaus auch zwei verschiedene Bedeutungen eines vermeintlich gleichen Wortes begegnen können. Dann wirds natürlich schwierig hinsichtlich der Informationen ... und der nächste Knoten lässt grüßen.

Übrigens MIB: Trockenen Humor nennt man das dann ... :P Die Augen werden trotzdem feucht ... :mrgreen:

Und dann ... nun, Glückwünsche an Herrn morgane!

"krisianisch" und "sethianisch" sind dann schon vier auf der Brücke ... :mrgreen:

Kashi

Hallo,

Ich finde bildhaft kreatives Denken sehr gut, funktioniert bei mir ähnlich und mir ist es nicht sooo wichtig, daß es immer Sethgetreue Terminologie ist. Tash sorgt eh auch dafür, daß diese ins Spiel kommt und dann kann ich abgleichen, wie kompatibel die diversen Begrifflichkeiten und Sprachen sind und da wir ja ohnehin alle Telepathie beherrschen, erst recht, wenn die Chemie und Resonanz stimmt, habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß Begriffe richtig verstanden wurden auch wenn sie mal unterschiedlichen Wortlaut hatten.

Ich merke sogar, daß mir ein zu kleinliches Pochen auf eine bestimmte Terminologie auf den Keks geht, hat für mich oft so einen "teuflisch" ;) beamtenhaften Touch. Ich denke, wenn der Wille zum Verstehen und zwischen den Zeilen lesen oder Bilder erfassen da ist, dann versteht man einander und außerdem kann man fragen und erklären und ich finds dann oft richtig interessant zu erleben, was andere mit bestimmten Begriffen assoziieren und wie multidimenional Interpretationsmöglichkeiten sein können.
Wir sind Individuen und dann darf m.E. die Sprache auch gerne individuell sein und wenn man mit dem Gegenüber nicht in resonanz ist, dann nutzt eine gemeinsame Terminologie auch nicht wirklich was bzw. ändert was daran.

Liebe Grüße

Kashi
morgane schrieb:1. danke für die blumen. Mein mann hat geburtstag. Ich komm erst später dran.
2. Entschuldigung für die begriffswerwirrung. Ich beschäftige mich auch mit Kris - texten, und dieser setzt als *nächste größe* zu den wesenheiten die entitäten an. Das entspräche dann.... mal sehen grummelgrummel.... weiß nicht, in etwa vielleicht den pyramidengestalten? Als cluster bezeichnet er gruppierungen von entitäten (pyramidengest.) Das ist natürlich nicht ganz korrekt gewesen, ich habe sozusagen eine fremdsprache gesprochen und *krisianisch* mit *sethianisch* vermischt. :zwink: Aber eigentlich wollte ich nur auf das zugrunde liegende prinzip hinweisen, das in etwa den mandelbrotbäumchen oder apfelmännchen entspricht.

Verwirrung beseitigt?

lg morgane

Hallo Morgane,

erst mal ja, danke. Der Hintergrund: Ich suche seit langem eine Passage, in der Seth von hoch entwickelten Wesen im Hintergrund spricht, die schützend über allem die Hand halten. Das sind jetzt meine Worte. Die Wesenheiten meint er sicher nicht. Pyramidengestalten glaube ich auch nicht.

Liebe Grüße und Euch noch eine schöne Feier

Lane
OT

Kashi schrieb:Und da dieses Forum bekanntermaßen das reinste Jungfrauennest ist, ist somit klipp und klar bewiesen, daß wir hier Teufelswerk veranstalten :lol: Wobei dies auch nochmal ein anderes Licht auf meine Vorliebe für Jungfrauen wirft, wo es mich da nur immer wieder hinzieht... :rolla:

So schlimm wirds nicht sein. Mir sind hier drei LöwInnen bekannt. Also, mindestens drei, von denen ich es sicher weiß.

Liebe Grüße


Lane
@Nebelheim:

Hallo Nebelheim,

zu Deiner Kritik an der intellektuellen Herangehensweise (schönes Wort! :mrgreen: ) habe ich heute das hier gelesen:
http://phpbb.sethfreunde.org/viewtopic.p...t=0#p22534
Passt doch ziemlich, was meinst Du?

Liebe Grüße


Lane
Noch ein kleines OT, damit sich das Aufräumen auch auszahlt :mrgreen:

Zitat:Nebelheim hat geschrieben: Kannst du gerne glauben Tash. Nur weil über den Augen eine hauchdünne Schicht Intellekt liegt, heißt dies noch lange nicht, dass jener ausgerechnet wissenschaftlich orientiert ist. Ich bin i.d.R. entweder These oder Antithese.

Dann spiel ich jetzt mal Antithese zu deiner Behauptung (und entscheide erst irgendwann mal, ob ich dir glaube und ob ungern oder sogar gerne ...):

These oder Antithese entbehren nicht gänzlich wissenschaftlichen Aspekten und für beides ist der Intellekt vonnöten, sogar auch dann, wenn dabei unwissenschaftliches oder unintelligentes rauskommen sollte. :mrgreen:

Du könntest jetzt aber versuchen, eine bildliche Antithese zu dieser Anti-Anti-Wissenschaftsthese zu malen, eine Triple-Antithese sozusagen - und wenn du dabei dann nicht auch ins Schielen kommst, dann weiß ich nicht mehr :groehl

belustigte Grüße von der liebend gerne mit Polaritäten spielenden
Tash

@ Apis - passt zu deinem Spieltopic, von dem ich allerdings nicht weiß, was du davon erwarten würdest :rolla:
Lane schrieb:Hallo Morgane,

erst mal ja, danke. Der Hintergrund: Ich suche seit langem eine Passage, in der Seth von hoch entwickelten Wesen im Hintergrund spricht, die schützend über allem die Hand halten. Das sind jetzt meine Worte. Die Wesenheiten meint er sicher nicht. Pyramidengestalten glaube ich auch nicht.

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, ich habe die Stelle gefunden.
Zitat:Unterhalb dieser Bewußtseinsschicht gibt es noch andere, doch besteht zwischen diesen eine viel stärkere Verschmelzungstendenz. Auf der nächstfolgenden Ebene ist beispielsweise Kommunikation mit verschiedenen Bewußtseinsformen möglich. die sich euren Begriffen nach physisch niemals manifestiert haben - Persönlichkeiten, die weder in eurer Gegenwart noch in eurer Zukunft eine physische Realität haben und die dennoch mit eurem Realitätssystem als Beschützer sowohl als auch als Wächter verbunden sind.
Das ist aus der Sitzung 575, GmS.


Liebe Grüße

Lane
Leuchtfeuer schrieb:Gelegentlich wirkt das Innere Selbst unter Umgehung des Bewusstseins in die Abläufe des irdischen Lebens hinein, um "Schlimmstes" zu verhindern, z. B. eine Verspätung am Airport, um damit das Verpassen des gebuchten Fliegers zu organisieren, der nach dem Start abstürzt. Oder um das Selbst in eine Situation zu bringen, die der "geplanten" Lernerfahrung dient.

Hallo Leuchtfeuer,

Du schreibst, das innere Selbst umgeht das Bewußtsein. Dazu eine Anmerkung. Bei Seth ist das innere Selbst bewußt, ganz definitiv. Es wäre dann nach Seth eine Umgehung des Egos, nicht des Bewußtseins in dem von Dir geschilderten Fall im Spiel.

Liebe Grüße

Lane
@ Lane

Derartiges sind "Umgehungen" des Wachbewusstseins, im Material gelegentlich auch als Ego-Bewusstsein bezeichnet - sozusagen eine direkte Aktion der inneren Anteile ohne den gewöhnlichen "Weg" über/durch das Ego.

Ich nehme jedenfalls an, dass Leuchtfeuer das auch so meinte und nur das "Ego-" vor dem Wort "Bewusstsein" weggelassen hat (weil eigentlich unnötig).

LG Tash
Hallo,

was ich heute hier über das innere Selbst gelesen habe, hat mich doch ein wenig nachdenklich gestimmt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Zitat:Wir nehmen das Diktat wieder auf.
In jedem Leben solltet ihr eure äußere Umwelt daraufhin prüfen, was sie euch über euren inneren Zustand verrät. Das Äußere ist ein Reflex des Inneren.
Ihr solltet eigentlich die Natur eures inneren Selbst erkennen, und dies nach außen hin manifestieren. Dabei sollten sich die äußeren Umstände langsam verbessern, während das innere Selbst sich seiner Natur und seiner Fähigkeiten bewußter wird. Theoretisch solltet ihr also in jedem Leben stärker, reicher und weiser werden. In der Praxis sieht das jedoch anders aus, und zwar aus verschiedenen Gründen. Wie bereits früher erwähnt, nehmen sich viele Persönlichkeiten unterschiedlicher Erfahrungsarten an, in dem sie sich auf eine Entwicklung in bestimmten, spezifischen Bereichen konzentrieren und andere während einer Reihe von Leben manchmal ganz außer acht lassen...

...Auf einer eingeschlechtlichen Linie könnten die Fähigkeiten nicht zur Entfaltung gelangen. Die Erfahrung der Mutter- und der Vaterschaft muß gemacht werden. Wenn ihr den Punkt erreicht, wo ihr erkennt, daß ihr euren Alltag und das Leben, das ihr kennt, selber formt, dann könnt ihr damit beginnen, eure eigenen geistigen und psychischen Muster und damit eure Umwelt umzugestalten.
Diese Erkenntnis sollte jedoch mit einem tiefen, intuitiven Wissen um die Fähigkeiten des inneren Selbst Hand in Hand gehen. Diese beiden Faktoren zusammen können euch von all den Schwierigkeiten befreien, die aus früheren Leben herstammen. Die Gesamtstruktur eures Daseins wird sich mit dieser Erkenntnis zu wandeln beginnen, und eine Beschleunigung eures spirituellen und psychischen Wachstums wird eintreten.
GmS, Si 551.

Genau geht es um diesen Nebensatz: "während das innere Selbst sich seiner Natur und seiner Fähigkeiten bewußter wird."
Was soll das nun schon wieder bedeuten? In der Praxis, meine ich. Ich dachte immer, das innere Selbst sei ein zuverlässiger Partner...

Liebe Grüße

Lane
Hi Lane,

Alles lernt, ALLES wird bewusster. Ich sehe für mich keinen Ansatz aus Deinem Zitat zu schließen, dass mein inneres Selbst nicht vertrauenswürdig wäre. Der "Bewusstseinsstand" meines inneren Selbst ist weit größer als der meines momentanen Egos, sonst hätte ich ja auch keine ERKENNTNISSE.

Ich meine mich zu erinnern, dass SETH irgendwo schreibt, dass "ALL DAS WAS IST" überrascht ist über die Kreativität seiner Teile. Oder so ähnlich.

Kopf hoch und am Ball bleiben Lane. :mrgreen:

Gruß

PALE
 :)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7