DAS Seth-Forum

Normale Version: Eckhart Tolle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Schön guten Tag!
Heute habe ich eine Frage, die ich gerne von Sethianern beantwortet haben möchte:
kann ich die Lehren von Eckart Tolle guten Gewissens übernehmen ? Und wenn nicht, warum ?
Vielen Dank für eure fachliche Kompetens !
Gerd

Moin Wasser68,

diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, ich kenne keinen Herrn Eckard Tolle.

Generell kann ich sagen ob ich etwas übernehmen kann oder nicht, kann ich nur selbst entscheiden. So tue ich es zumindest.
Gruß

PALE
:D
Hi!

Eckhart Tolle. Den Namen hab' ich schon mal gehört. Aber ich habe ihn weder gehört, noch gesehen, noch gelesen.
Klingt aber interessant, wenn er sein Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" nennt. Erinnert stark an Seths Kraftpunkt, oder?

Ich denke, ich werde mal die Augen und die Ohren offen halten. Ich bin meistens offen für Neues. Was mich immer mal wieder interessieren würde: Könnte man solche Autoren nicht mal online oder sonstwie damit konfrontieren, dass es da einen Seth gibt, der ähnliche Aussagen schon viel früher getroffen hat? Oder sollte man sich nicht einmal die Mühe machen, Kernaussagen zu vergleichen?

Naja, wäre vielleicht eine Idee (@ Günter: Vielleicht für Dich, als "Leserbrief"?). Seth allein ist für mich schon hinreichend plausibel. Aber warum nicht einmal auf den Tellerrand aktueller Entwicklungen blicken? Seth ist sehr gut, sehr systematisch, und sehr umfassend, dennoch dreht sich die Welt noch weiter...

Im Grunde bin ich hocherfreut über jede Aussage von Seth, die von irgendjemandem aus der leicht muffigen "Channeling-Schublade" herausgeholt und für die Allgemeinheit publiziert wird, auch (oder gerade dann?), wenn er das Wort "toll" im Namen mit sich trägt :lol::lol:

LG
Apis

Gilla

http://de.wikipedia.org/wiki/Eckhart_Tolle
http://en.wikipedia.org/wiki/Eckhart_Tolle (englische Seite ist informativer)
http://www.eckharttolle.de/

Hallo Wasser,

es kann Dir kein anderer sagen, was Du lesen und akzeptieren kannst. Die oberste Autorität in dieser Hinsicht kannst für Dich selbst immer nur Du selbst sein.

Liebe Grüße
Gilla
Guten Tag!
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mir mal diesen Herrn Tolle anhören, was er seiner Meinung nach
zu sagen hat. Mit 29 Jahren hatte er eine Erleuchtung, die sein Leben geprägt hat.
Ich möchte ergründen, ob er eventuell im Sinne Seth`s ein Lehrer oder Führer ist.
Nach erfolgter Anhörung seiner Meinungen berichte ich meine Eindrücke.
Bis dann,
Gerd


Hallo Wasser 48,

EGAL, wer mir etwas sagt, schreibt oder sonstwie zukommen lässt, die letzte Instanz bin ICH!!

Ich entscheide was ich davon für mich als akzeptabel betrachte und entsprechend nutze.

ALLES was ich bisher, ausserhalb von SETH, gelesen habe hatte immer eine sethsche Einfärbung bis zu einem stupiden abschreiben ganzer Passagen. Solange ein Hinweis auf die Quelle erfolgt, ist es aus meiner Sicht legitim, ohne eben nicht!

Mein Führer bin ich, ich bin eben ein schwarzes Schaf.

Gruß

PALE
:D
(11.01.2011, 07:00)PALE schrieb: [ -> ]Hallo Wasser 48,

EGAL, wer mir etwas sagt, schreibt oder sonstwie zukommen lässt, die letzte Instanz bin ICH!!

Oh ja....

Liebe Grüße

Lane
Hallo,

also ich habe 'The Power of now' gelesen (Klasse Buch! Und das obwohl es mir nur in Englischer Version über den Weg gelaufen ist, nebenbei einfaches Englisch, also durchaus auch zum üben für Englisch geeignet) und nach meiner bescheidenen Meinung ist das durchaus Sethverwandt bzw. in einer sehr ähnlichen Philosophie verfasst. Nebenbei muss ja jeder selbst entscheiden, was ihn weiterbringt oder nicht. Seth ist ja nur in einem Punkt dogmatisch, darin das man eben selbst entscheiden muss. Ansonsten lässt Seth ja viel Raum für Philosophische Richtungen, was ja auch eigentlich logisch ist, schliesslich kommt Philosophie von Philis und Sophos, also Freund des Denkens bzw. Wissens und da sind wir ja mitten in der Natur der Realität von Seth. Daher ist es wenig verwunderlich, das man bei Seth Ansätze von vielerlei Philosophen findet, nur eben, meiner Meinung einfacher und besser auf den Punkt gebracht....

Und um das Feszustellen kann man mit Seth im Hinterkopf plötzlich auch schwergängige Philosophie verstehen. Hilfreich hierfür z.B. Wilhelm Weischedel: "Die philosophische Hintertreppe" da werden so ziemlich alle gängigen Philosophen und Ihre Denke,- historisch aneinandergereiht, vorgestellt.
Hallo Pale
Das was ich dich gleich fragen wede ist kein Angriff,bitte verstehe mich nicht falsch,darfst es gerne mit viel Humor anschauen,aber ich kann einfach nicht anders..Du schreibst mit dem Nick Pale...Bist du gleichzeitig auch Lane.?Vieleicht hast du das absichtlich gemacht und ich sehe nicht ganz durch..Es ist mir einfach merkwürdig erschienen,weil ihr gleich ausseht..Wenn ich mich täusche,entschuldige ich mich bei dir..Liebe Grüsse Maya
Vielen Dank Bizigo für deine Ansichten. Sehe ich auch so. Und die "Hintertreppe" habe ich als Hörbuch mehr als einmal gehört und jedes mal was dazu gelernt.
Nach einigem Stöbern im Netz denke ich, das Tolle seine Ansichten mein Weltbild bereichern werden.
Ich warte zur Zeit noch auf die Hör-CD.
Tschau,
Gerd
Hallo,

thx für die Blumen, nur die Stimme von Herrn Tolle ist...., naja also hoffentlich spricht er sein Buch nicht selbst. Und Führer, also das Buch ist ein Millionseller, somit hat es sicher eine Menge Leute positiv beeinflusst, aber auch da ist Tolle eher wie Seth....selberdenken ist halt Pflicht, das passt meines Erachtens nicht zum Leithammel.
Das ganze Konzept des Führens ist für mich sowieso fragwürdig und Lehrer im klassischen Sinne gehen ja auch in die Richtung.
Aber als 'Gedankenanreger' ist er schon sehr gut und vor allem leicht verständlich und gut nachvollziehbar.
Werd mal schauen die 'Hintertreppe' als Hörbuch..gute Idee..thx dafür.
(11.01.2011, 21:59)arwenay schrieb: [ -> ]Hallo Pale
Das was ich dich gleich fragen wede ist kein Angriff,bitte verstehe mich nicht falsch,darfst es gerne mit viel Humor anschauen,aber ich kann einfach nicht anders..Du schreibst mit dem Nick Pale...Bist du gleichzeitig auch Lane.?Vieleicht hast du das absichtlich gemacht und ich sehe nicht ganz durch..Es ist mir einfach merkwürdig erschienen,weil ihr gleich ausseht..Wenn ich mich täusche,entschuldige ich mich bei dir..Liebe Grüsse Maya

Hallo Pale,

ja, das würde mich tasächlich auch sehr interessieren...

Liebe Grüße

Lane


Hi Arwenay.

Falls ich beleidigt- oder mich angegriffen FÜHLEN sollte, bin ich doch selbst Schuld, oder?

Gerne kläre ich Dich auf.:mrgreen:

Nach den Forumsregeln ist es "strikt" verboten in einer "Doppelgänger" Funktion auf zu treten!!

Abgesehen davon, bin ich PALE und nicht Lane. Lane ist ein netter Mensch, wie ich finde, trotzdem bin ich...... ICH!!

Das unser "Konterfei" ähnlich sei mag vielleicht daran liegen, das wir, Lane und PALE, zum etwas älteren Jahrgang gehören. Mein Avatar allerdings liegt etwas im dunklen und somit nicht so leicht zu unterscheiden von anderen. Das aber ist Absicht!

Zur leichteren Indentifizierung lass mich noch erwähnen, dass ich 1,85 cm hoch und 92 KG schwer bin, im angezogenen Zustand.:mrgreen:

Gruß

PALE
:D



Hi,

also Eckhart Tolle ist was ich bis jetzt von ihm kenne oder anders rum: Niemand bis jetzt hat für mich den Buddhismus so leicht verständlich erklärt wie er. Ich kenne aber nur Auszüge - und die haben es in sich. Für mich sagt er das Selbe wie Seth. Andere können das natürlich anders sehen. Mir hat es was gebracht, weil er diverse Gedanken Seths anders rüberbringt. Es sind wohlgemerkt Tolles Gedanken, sein eigenes Werk. Er lehrt seine eigene Idee, und die ist für mich in höchstem Maße buddhistisch. Eigentlich sehr Zen.
Aber sie decken sich mit dem, was ich über Seth denke, ganz hervorragend. Beschreiben würde ich es vielleicht so: Beide schauen auf die selbe Sache, Seth und Tolle, wobei der eine ein paar Schritte weiter links (oder rechts) steht, so daß sich leicht andere Schwerpunkte ergeben. Für mich in jedem Fall eine prima Ergänzung zu Seth. Es macht einiges klarer, mir jedenfalls, von dem was Seth gesagt hat.

Noch ein Wort zum Buddhismus-Thema. Tolle predigt nicht den Buddhismus, gemeint ist: Vieles von dem, was er sagt, kenne ich aus dem Buddhismus. Aber auch aus dem Taoismus.
Tolle zeigt die Gemeinsamkeiten in verschiedenen spirituellen Lehren - so zitiert er die Lehre der Sufis (islamische Mystiker), Meister Eckharts (christlicher Mystiker), Jesu.

Also, mal keine Sorge, er kupfert nicht ab. Das hat er wirklich nicht nötig. Ich finde ihn absolut überzeugend in jeder Hinsicht. Und wenn er sich einer anderen Terminologie bedient als Seth, und das tut er ganz sicher, so denke ich, daß es nur darum geht, auch wirklich von Leuten verstanden zu werden, die keine Experten in Sachen Spiritualität sind. Er machts auf seine Weise, Seth auf seine.

LG

Lane

Kashi63

@ Lane,

die Tatsache, daß du dich mit Zen und Taoismus beschäftigt hast, liefert für mich eine Brücke zu deinem Kreativitätsordner.
Wollte eben nämlich schon auf Mikels Äußerung, er verstehe nix (wobei ich den Eindruck hatte, daß er das durchaus interessant fand :mrgreen:) antworten, er möge dies doch als Koan betrachten und insofern passt das wunderbar.:D

Was den Tolle angeht. Er war in den alten Forumszeiten, als hier sich hier noch andere Stammschreiber tummelten von selbigen oftmals sehr gelobt und als sehr sethkompatibel eingestuft.

Mir hat ein Freund mal selbstgesprochenes Hörbuch von ihm geliehen und als ich reinhörte, war mir die Stimme zu schlaftablettenmäßig, aber das ist ja reine individuelle Geschmackssache und sagt nichts über die sonstige Qualität aus, war lediglich für mich ein Grund, mich nicht weiter damit zu befassen, obwohl mein Mann glaube ich auch die Bücher besitzt.

Liebe Grüße

Kashi
Hi Kashi,

(31.01.2011, 17:58)Kashi63 schrieb: [ -> ]@ Lane,

die Tatsache, daß du dich mit Zen und Taoismus beschäftigt hast, liefert für mich eine Brücke zu deinem Kreativitätsordner.
Wollte eben nämlich schon auf Mikels Äußerung, er verstehe nix (wobei ich den Eindruck hatte, daß er das durchaus interessant fand :mrgreen:) antworten, er möge dies doch als Koan betrachten und insofern passt das wunderbar.:D
Also, ich habe mit dem Klatschen einer Hand noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich höre das gut. Aber: Mittlerweile gibts ja auch das Tao Te King als Hörbuch bei librivox und das habe ich mir mal angehört. Dagegen bin ich ein Amateur. Und alle sagen sie verstehen es nicht. Ich glaube von mir, daß ich schon so Einiges verstehe, jedenfalls sehe ich durchaus Paralellen zu Seth. Und das auch bei Theo Fischers "Wu Wei" Büchern. Und beim Buddhismus sowieso.

Zitat:Was den Tolle angeht. Er war in den alten Forumszeiten, als hier sich hier noch andere Stammschreiber tummelten von selbigen oftmals sehr gelobt und als sehr sethkompatibel eingestuft.
Glaube ich.

Zitat:Mir hat ein Freund mal selbstgesprochenes Hörbuch von ihm geliehen und als ich reinhörte, war mir die Stimme zu schlaftablettenmäßig,
Ja, das stimmt. Er kann Leute depressiv machen...
Zitat:aber das ist ja reine individuelle Geschmackssache und sagt nichts über die sonstige Qualität aus, war lediglich für mich ein Grund, mich nicht weiter damit zu befassen, obwohl mein Mann glaube ich auch die Bücher besitzt.
Na sicher, das ist individuell. Wobei Seth ja auch sagt, daß die Buddhisten von allen am nächsten dran sind.

Liebe Grüße

Lane

Tolle übernimmt mir vielzu viel von anderen. Er klaut sich die Grundlagen seiner Lieblingslehrer zusammen und verkauft es als seines.. Ich denke, seine Auslegungen weisen erhebliche Schwächen bzw. persönliche Interpretationen auf...
(01.02.2011, 12:25)isis schrieb: [ -> ]...Er klaut sich die Grundlagen seiner Lieblingslehrer zusammen und verkauft es als seines..

Hallo Isis,

wen meinst Du mit seinen Lieblingslehrern? Könntest Du die Namen nennen? Verstehe ich nicht ganz...

LG

Lane
z.B von Barry Long.

Tolle lebte in den 80zigern in London u. besuchte regelmäßig Barry Long Seminare. Wenn du du dir BArry Long ankuckst u. Tolle... die erzählen das allergleiche, die tragen sogar die gleichen Klamotten..

U. Ramana Maharshi u. J.- Krishnamurti etc..

Er mag ja ein Erleuchtungserlebnis gehabt haben, aber seine Deutung dessen spricht er durch die Worte anderer
(01.02.2011, 20:41)isis schrieb: [ -> ]z.B von Barry Long.

Tolle lebte in den 80zigern in London u. besuchte regelmäßig Barry Long Seminare. Wenn du du dir BArry Long ankuckst u. Tolle... die erzählen das allergleiche, die tragen sogar die gleichen Klamotten..

U. Ramana Maharshi u. J.- Krishnamurti etc..

Er mag ja ein Erleuchtungserlebnis gehabt haben, aber seine Deutung dessen spricht er durch die Worte anderer

Ok, ich verstehe, was Du meinst.

LG

Lane
Hi wasser!
Voraus geschickt: ich kenne herrn Tolle nicht.
Aber: wenn uns etwas anspricht, dann hat es uns etwas zu sagen. Wenn Eckhard Tolle zu dir spricht, warum dann nicht zuhören?

Bei Seth und anderen WUSSTE ich einfach innen drinnen, dass sie *wahr* sind, d.h., dass ihr material so wenig wie irgend möglich durch eigene glaubensannahmen der channels gefärbt waren.

Der buddhismus ist, laut Seth, nahe an der *wirklichen wahrheit*. Mich spricht er nicht so ganz an, weil mir das ziel der *leere* nicht gefällt. Aber das ist meine, völlig subjektive meinung.

lg morgane
Hallo Zusammen,
ich finde es interesant und amuesant , wie offt hier im Forum nach
,,Sethkompatibel,, gefragt oder Spekuliert wird. Warum ??????
Ich halte es fuer wichtig und grundlegend die Sichtweisen verschiedener Quellen zu Interpretieren ... Seth liefert eine Sichtweise von vielen... und nach meinem heutigen Verstaendnis , sind die Ausfuehrungen von Seth grundlegend erweitert worden. Somit behalten sie zwar Ihre Gueltigkeit fuer mich , aber eher als Grundlage und Bestaetigung fuer die Ausfuehrungen Anderer Wesenheiten.
Liebe Gruesse
Hi Jens!
für mich bedeutet das wort *sethkompatibel*, dass sich eine aussage mit einer, von mir als grundlegend wahr betrachteten, aussage deckt. Da für mich Seth am beginn meiner erkundungsreise stand, und ich bei ihm die umfassendsten antworten bekam, messe ich alle anderen aussagen daran.

Mittlerweile habe ich mich auch schon mit anderen channels beschäftigt, und alles zusammen ergibt für mich ein stimmiges bild. Ich wüsste nicht, was so falsch daran sein sollte, in einem Seth forum Seth in den mittelpunkt der betrachtungen zu stellen (zum zig - sten mal). Niemand hier will dir deine quellen madig machen. JA, es gibt viele andere quellen und JA, auch sie haben ihre gültigkeit. HIER aber ist das *Seth - universum*. Punktum.

lg morgane
(02.02.2011, 11:11)Jens schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,
ich finde es interesant und amuesant , wie offt hier im Forum nach
,,Sethkompatibel,, gefragt oder Spekuliert wird. Warum ??????

Hi Jens,

jetzt tu doch nicht so bescheiden. Willst Du sagen, daß Du nicht weißt, was das Thema eines Sethforums ist?

Zitat:Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.
...Nach Kollock ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und abschweifenden Antworten ist.

...Ein Mittel um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen.

Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich erhaschen wollen. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter.

Häufig werden von Nutzern Troll-Beiträge mit einem ASCII-Art-Fisch, auch Roter Hering genannt, beantwortet (Beispiel: ><((((º>). Dies soll die anderen Diskussionsteilnehmer dazu auffordern, den Beitrag des vermeintlichen Trolls entsprechend zu prüfen und ggf. nicht weiter auf dessen Beiträge zu reagieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Es hat ja mittlerweile jeder mitgekriegt, worum es hier wirklich geht.


><((((º>)


Lane

Moin Morgane,

WIE definierst Du "LEERE"??

Gruß

PALE
:D
Seiten: 1 2