DAS Seth-Forum

Normale Version: Werterfüllung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bei meiner Zitatensuche zur kommenden MW, die unter dem Motto „Individuum und Gruppe“ erscheinen wird, stieß ich in „Individuum und Massenschicksal“ (wieder einmal) auf den Begriff „Werterfüllung“. Dieser Begriff ist ja über fast alle Bücher verstreut, aber so ganz eindeutig scheint er mir nicht zu sein. Sicherlich ist damit nicht nur Egoismus gemeint, den ich durchaus gesund empfinde, wenn er nicht die Grenzen anderer verletzt.

Im obigen Buch in Sitzung 872 stieß ich auf folgende Aussage:

Zitat:Noch einmal: Impulse sind von Natur aus gut, sowohl in spiritueller wie in biologischer Hinsicht. Sie entstammen ja dem Bezugssystem 2, dem inneren Selbst: sie haben ihre Grundlage in dem großen inneren Kommunikationsnetz, das alle Gattungen auf eurem Planeten miteinander verbindet. (...) Es sind die Impulse, die euch den natürlichen Antrieb zum jeweils gebotenen Verhalten liefern. So mag euch beispielsweise eine Reihe von Impulsen zu körperlicher Tätigkeit anspornen, während andere, scheinbar gegensätzliche Impulse euch zu besinnlicher Stille führen, so daß insgesamt mehr oder weniger ein Gleichgewicht gewahrt bleibt.

Manche Menschen verspüren nur - oder fast nur - Impulse des Ärgers oder der Wut, weil sie ihre natürlichen Impulse, in denen sich Liebe äußern möchte, zu unterdrücken pflegen. Wenn ihr nun beginnt, euch selbst Vertrauen entgegenzubringen, wird euch zunächst einmal klar, daß ihr eurem Selbst und euren Impulsen bisher nicht vertraut habt: ihr hieltet Impulse für etwas Gefährliches, Destruktives, vielleicht sogar schlechthin Böses. Wenn ihr nun also beginnt, Selbstvertrauen zu lernen, dann nehmt ihr zunächst einmal eure Impulse zur Kenntnis. Ihr probiert sie gewissermaßen an und schaut, ob sie euch passen. Ihr räumt ihnen eine gewisse Freiheit ein und seht zu, wohin sie euch führen. Findet ihr Antriebe, die darauf hinauslaufen würden, andere geistig-seelisch oder gar körperlich zu verletzen, oder die euren gegenwärtigen Glaubensüberzeugungen strikt zuwiderlaufen, so folgt ihr ihnen nicht - a b e r i h r n e h m t s i e z u r K e n n t n i s. Ihr versucht auf jeden Fall, solche aggressiven Impulse tiefer auszuloten. Und immer werdet ihr auf unterdrückte Impulse gegenteiligen Inhalts stoßen; auf Impulse, die vom Wunsch geladen sind, geliebt und verstanden zu werden - ein Idealzustand, der euch einfach unerreichbar erscheint. Deshalb unterdrückt ihr diese tieferen Impulse und überlaßt euch denen an der Oberfläche. So lebt ihr dann euren Ärger, eure Wut aus...

Wenn ihr solchen irritierenden Anwandlungen auf den Grund geht, werdet ihr entdecken, daß unter der Decke eures durch komplizierte innere Prozesse gesteuerten Verhaltens immer auch Angst im Spiel war, die euch davon abhielt, in positiver Einstellung die sprichwörtlichen »kleinen Schritte« auf den von euch gewünschten Idealzustand hin zu wagen. Eure natürlichen, mit den Eingebungen eures Selbst übereinstimmenden Impulse führen euch auf den völlig natürlichen Weg zu schöpferischer Erfüllung, zur Erweiterung eures Bewußtseins, zu psychischen Exkursionen und zu bewußtem kreativem Träumen.

Mir scheint, dass die Aufdeckung und Entdeckung von Glaubenskonzepten zur Bewusstwerdung von genannten Impulsen Voraussetzung ist. So habe ich bei mir festgestellt, dass, wenn ich wütend werde (und das ist eine meiner leichtesten Übungen :oops: ), sich dahinter Ohnmacht verbirgt. Das hieße dann im Umkehrschluss, dass ich nach geeigneten Handlungsmustern forschen müsste. Aber, jetzt kommt das große ABER:

Wenn ich aber weiter bei mir nachsehe, stelle ich fest, dass „ich“ (und das, weswegen ich inkarniert habe) unter dem ganzen „Erziehungsmüll“ begraben bin. Wie also kann unter solchen Umständen Werterfüllung gelebt werden? :roll:

Herzliche Grüße in die Runde
Agnes ;)
Liebe Agnes,

das ist wieder einmal ein heißes Thema, das Du hier anschneidest. Eigentlich könnte ich gar nicht benennen, was Seth unter Werterfüllung konkret versteht, geschweige denn, daß ich erkennen könnte, was meine persönliche Werterfüllung beinhalten könnte/sollte/müßte. Ich werde einfach mal schreibenderweise versuchen, mich an meine Meinung zu dem Thema heranzutasten.

Ich glaube eher nicht, daß erst die Glaubenskonzepte entdeckt und erforscht werden müssen, um Impulse wahrnehmen zu können. Dein Umkehrschluß scheint mir treffender, daß ein Beachten der Impulse dabei helfen kann, Glaubenskonzepte zu erkennen. - Wut würde ich z.B. als Handlungsimpuls einstufen. Wenn eine geeignete bzw. sinnvolle Handlung durch z.B. ein Ohnmachtsgefühl gebremst wird, kann, wenn dieses Ohnmachtsgefühl als solches erkannt wird, der hinter dem Ohnmachtsgefühl stehende Glaubenssatz leichter entlarvt werden.

Das klingt jetzt wohl ziemlich widersinnig, deshalb als Beispiel einen Ausschnitt aus einem lange zurückliegenden Traum (der mich heute übrigens schon den ganzen Tag beschäftigt hat):

Die Traumhandlung spielt sich in einem futuristisch modernen Gebäude ab, viel Glas, viel weiß, sparsamste Möblierung, alles hochtechnisiert, klinisch rein, alles wirkt sehr edel.
Von dreien der handelnden Personen ist eine der Geschäftsführer (einer Niederlassung eines großen Konzerns), die beiden anderen sind zwei Führungskräfte dieser Niederlassung.
Der Geschäftsführer steht mitten im Raum, wirkt selbstbewußt, ruhig, ist korrekt gekleidet mit leicht legerem Touch. Er verschlingt (im Traum war es "frißt") alle Personen, die ihm auffallen/über den Weg laufen/in die Quere kommen, das Blut rinnt von seinen Mundwinkeln.
Die beiden Führungskräfte stehen an der doppelflügeligen Ausgangstür, die sie für jeden aufhalten, der das Gebäude flüchtend verläßt. Sie tragen Livree und gepuderte Perücken (etwa wie 18.JH). Tränen laufen über ihre Gesichter.

Für den eben geschilderte Teil des Traums fand ich einfach keine Erklärung, bis einige Tage später eben dieser Geschäftsführer eine betriebsinterne Schulung mit einer Begrüßungsrede eröffnete, in der er seine Zunkunftsvisionen "seiner" Niederlassung skizzierte.
Während er sprach, wurde mir klar, wie exakt das Gebäude in meinem Traum seinen Schilderungen vorweg gegriffen hatte und mir wurde auch klar, weshalb diese beiden Führungskräfte des Traums im Berufsalltag solche Probleme mit dem Geschäftsführer hatten, obwohl er gleichzeitig ihren Rat befolgte. Die innere Einstellung, die Auffassung ihrer beruflichen Aufgabe lag in 2 weit auseinanderklaffenden Zeitalter.

All der Erziehungsmüll, mit denen diese 3 Personen überhäuft wurden, dürfte ganz sicher sehr unterschiedlich gewesen sein. Wenn sie ihre Impulse beachtet hätten - hier denke ich in erster Linie an die beiden "Türsteher", deren Tränen ja wohl als Impuls zu deuten sind, während bei der 3. Person kein Impuls erkennbar war - (und wenn sie natürlich Seth gekannt hätten  :) ) hätten sie ihre Ängste in Handlung/sprich Beratung ihres Chef's umsetzen können. Vermutlich lagen jedoch schon vor den Tränen unbeachtete Handlungsimpulse, so daß nur noch scheinbare Handlungsunfähigkeit zurückgeblieben war.

Rein spekulativ scheint mir hier - so wie ich diese Szene aufgefaßt habe - die Werterfüllung für das Individuum mit Auswirkungen auf eine größere Gruppe Folge einer noch ausstehenden Handlung/Handlungsreihe zu sein.

In einem anderen Zusammenhang bin ich auf der Suche danach, was Seth über Naturgesetze sagt, auf eine Stelle gestoßen, die vielleicht ganz gut zu Deinem Thema paßt und Werterfüllung, die sich auf große Gruppen auswirkt, aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet:
Seth: Träume ... Bd.2, Stzg.914 schrieb:Es gibt grundlegende Vorgänge, die für die Entwicklung des Menschen und der menschlichen Gattung entscheidend sind. Bestrebungen und Methoden, die dem Prinzip der Werterfüllung zuwiderlaufen, bringen sich selbst zum Erliegen, da sie auf lange Sicht n i c h t f u n k t i o n i e r e n k ö n n e n .
Die Technologie ist an und für sich nichts Schlechtes. Der Mensch hat einen angeborenen Hang zur Erfindung und Verwendung von Werkzeugen, und die Technologie ist nichts anderes als eine Erweiterung dieser Fähigkeit. Wenn Menschen ihreWerkzeuge in Übereinstimmung mit dem naturgesetzlichen Prinzip der Werterfüllung gebrauchen, dann wird mit diesen Werkzeugen Leistung erbracht. Doch gründet sich eure Technologie zu n i c h t u n w e s e n t l i c h e m Ma ß e - wiewohl nicht ausschließlich - auf eine Wissenschaftsphilosophie, die der Idee der Werterfüllung keinerlei Gültigkeit beimißt. Und daher seht ihr euch heutzutage einer Technologie gegenüber, die nicht länger eurem Wohlergehen dient.

Vielleicht kannst Du in meinem Gedankenschwall ein paar brauchbare Ansätze für Dein Thema finden.

Liebe Grüße
Hologramm

Gast

.
Moin Amazonia,

die Fragen die Du in Bezug zur Werterfüllung stellst, kann ich nur wiederholen. Ich hatte sehr ähnliche. Was ich auis diesem, Deinen, posting herauslese ist, es wirkt auf mich wie ein Trompetenstoß in die Zukunft. "Jetzt komme ich, Leben, zieh Dich warm an., alles wird verändert". Dieses posting scheint mir wie ein Impetus den Du an Dir selbst richtest. Ich meine, dieses posting hast Du für Dich geschrieben!

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. WILLIE würde sagen:" siehe mal an, schon wieder ein Wesen für den die Sonne aufgeht. Ein Bravo!"
Ich schließe mich dem an.

Gerhard
Hallo Agnes,

Die Werterfüllung die Seth in seinen Büchern anspricht, hat mich sehr intensiv beschäftigt . Beim ersten lesen hat mich diese Aussage provoziert. Als ich begriff was es für mich bedeutet, konnte ich schon ahnen wohin die "Reise" geht. Ich verstand es so: Meine persönliche Werterfüllung ist erreicht, wenn ich Bewußtheit erlangt habe. Die Werterfüllung einer Blume ist erreicht, wenn sie blüht und ihre Umwelt erfreut. Ob da nun einer hinschaut oder nicht. Die Werterfüllung hat für mich die Bedeutung, alles ist erreicht so wie All-das-was-ist es sich gewünscht hat, wenn ich es mir im Großen anschaue. Die Erfüllung des "Sein" ist für mich die Werterfüllung.

Liebe Grüße Agnes

Gerhard
Hallo, Agnes,

mit dem Thema Werterfüllung ist es dir gelungen, gewisse Schreibimpulse bei mir zu entdecken, die ich jetzt so richtig auszuleben gedenke. (Lies auch in Unbekannte Realität 2 und Frühe Sitzungen 2): Werterfüllung ist eines der Gesetze des grundlegenden Universums, sie wirkt in allen Realitäten. à Für mich heißt das, wenn die Grundsubstanz schon so arbeitet, dann werden Atome, Moleküle, Glaubenssätze, Erwartungen, Menschen und Sonstiges bestimmt auch nach diesem Prinzip der Werterfüllung funktionieren.

Was bedeutet das nun für mein praktisches Leben? Diese Nuss galt es für mich zu knacken. Und außerdem will ich möglichst alles immer einfach und überschaubar haben, damit ich es auch verstehe. Ist das physikalische Universum eine Manifestation emotionaler Energie? Was ist überhaupt der Antrieb für mein ganzes TUN? Liebe, Hass, Wut, Trauer, Lust und Freude – Aha: Auch hier wieder Emotionen und Energie?
BINGO! Jeder Gedanke, jedes Gefühl "IST" also Energie, die mit ihrem Inhalt programmiert ist. Diese Energie drückt sich einfach immer nur aus – das ist ihre Werterfüllung.

Liebe Agnes, ob du's glaubst oder nicht, ich bin Energie, programmiert mit der Idee, mich hier für eine gewisse Zeit als "JOKER" auszudrücken. Wie ich das mache, ist meinem freien Willen überlasen. Ich kann daran zerbrechen oder dabei vor lauter Glück ins Jubeln und Tirilieren kommen. Die Werterfüllung ist für jedes Quentchen Energie immer gegeben. Just in diesem Moment, nach diesem wunderbaren Vortrag frage mich allerdings, wer programmiert mich??!! Darüber müssen wir wohl noch einmal gesondert nachdenken.

Das bisschen "Erziehungsmüll", mit dem sich unsere Egos in der Regel schmücken, oder präziser, mit dem sie ihre Energie programmieren, behindert nicht die Werterfüllung an sich, es führt aber zu Verzerrungen im Ausdruck, das heißt, ob der jeweilige Mensch zum Rambo, zum Eigenbrötler oder krank wird, hängt genau davon ab.

Bringt dich mein Text irgendwie weiter in deinen Überlegungen?

Es grüßt dich und alle Interessierte mit werterfüllender Energie

Euer JOKER
:idea:
So, nun will ich mal versuchen, es der Reihe nach zu beantworten.

Holo schrieb:Ich glaube eher nicht, daß erst die Glaubenskonzepte entdeckt und erforscht werden müssen, um Impulse wahrnehmen zu können. Dein Umkehrschluß scheint mir treffender, daß ein Beachten der Impulse dabei helfen kann, Glaubenskonzepte zu erkennen.

Holo, Du hast natürlich völlig recht, was das Erkennen der Glaubenskonzepte betrifft. Ich hatte mich in meinem Beitrag etwas ungenau ausgedrückt. Die Impulse bringen mich zu den Glaubenskonzepten, die ich mir so im Laufe meines Lebens angeeignet habe.

Ich wollte aber eher zu dem darunter Liegenden kommen. Mir scheint das folgende Seth-Zitat aus Individuum und Massenschicksal, Sitzung 825 geeigneter:

Zitat: ... Ihr seid auf die Welt gekommen mit dem eingeborenen Drang zum Wachstum - wohlausgestattet mit den inneren Prägemustern, die zu der ausgebildeten Gestalt eines Erwachsenen führen. Und nicht nur die Zellen, sondern auch die Atome und Moleküle, aus denen sie gebildet waren, enthielten die positive Absicht, in einer körperlichen Formation zusammenzuwirken, um zur Erfüllung zu kommen, und sie waren von Anfang an nicht nur aufs Überleben eingestellt, sondern Träger eines Idealbildes, das zur bestmöglichen Entwicklung und Reife führen sollte.

Also wenn ich mir das obige Zitat ansehe, dann denke ich, dass Werterfüllung etwas mit einer bestmöglichen Entwicklung zu tun hat.

Mir scheint, dass wir Menschen viel zu oft „Nein“ zu den Umständen sagen, die wir uns ja so ganz eigentlich selbst geschaffen haben, das gilt für den privaten als auch für den kollektiven Bereich.

In „Die Frühen Sitzungen“, Bd. 2, Sitzung 44, sagt Seth:

Zitat:In eurem physischen Universum wird diesem Gesetz (Werterfüllung) im Sinne von physischem Wachstum entsprochen. Die Wesenheit befolgt dieses Gesetz durch den Zyklus der Reinkarnationen. Die Spezies der Menschheit und alle anderen Spezies in eurem Universum auf eurer besonderen horizontalen Ebene folgen diesem Gesetz unter der Oberherrschaft der Evolution. Auf anderen Ebenen wird dieses Gesetz auf andere Art gelebt, aber es wird nie ignoriert.

Gerhard schrieb:Meine persönliche Werterfüllung ist erreicht, wenn ich Bewußtheit erlangt habe.

Gerhard, was ist denn mit dem Leben, dass wir vorher in „Unbewusstheit“ gelebt haben. Ist nicht eher „Bewusstheit erlangen“ das Ziel. Dient denn die Unbewusstheit nicht auch der Werterfüllung?


Die anderen Antworten folgen  :)
Amazonia schrieb:Werterfüllung
1. Was könnte das für Dich bedeuten?
2. Welches Ziel hast Du für Dich und für die, die Du liebst.
3. Warum bist Du hier?
4. Was war für Dich schon immer wichtig?
5. Was war für Dich als Kind wichtig und könnte es heute noch sein?
6. Steht nicht das Bedürfnis nach Liebe und so angenommen zu werden, wie Du bist ist vor allem?
7. Möchtest Du nicht einfach "sein".
8. Ist es nicht wichtig zu wachsen, sich zu verändern und zu lernen?

Hallo Amazonia,

Deine Fragen führen zum Kern der Persönlichkeit. Um aber diesen Kern zu entdecken, gilt es zuerst einmal sich selbst wirklich kennen zu lernen. Für mich bedeutet das, zu erkennen, warum ich so bin, wie ich bin, warum ich so reagiere und nicht anders. Das zu erreichen ist das Ziel aller meiner Arbeit mit den Glaubenssätzen.

Für mich war es wichtig, unter die GS zu schauen, damit ich erkennen konnte, wer ich bin und warum ich hier bin. Welchen Sinn hat mein Leben? Und das konnte ich erst erkennen, nachdem ich das „wer bin ich“ einigermaßen durchschaut hatte.

Ich habe Deine Frage nummeriert, weil ich zu zweien etwas Spezielles sagen will:

Nr. 2 Ich habe erkannt, dass ich nur Ziele für mich alleine haben kann. Die, die ich liebe, haben ihre eigenen Ziele. Manchmal gehen wir ein Stück gemeinsam, aber jeder strebt seinem eigenen Ziel zu. Deshalb habe ich mir schon seit längerem abgewöhnt, Ziele für Andere zu haben, auch nicht für die, die ich liebe.

Nr. 7 Diesen Satz habe ich schon einmal gehört, dass gesagt wurde, dass „man“ einfach nur sein könnte. Das allerdings macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn jeder Mensch ist geboren, um der Welt seinen Stempel aufzudrücken.

Ich erinnere mich gut, als mein Sohn sein Abi gemacht hat. Er war voller Tatendrang, ich denke mir einmal wie jeder andere Mensch auch. Und es ist schrecklich, wenn junge Leute keine Arbeitsstelle bekommen. Damit wird ihnen nämlich gesagt, dass die Gesellschaft sie nicht braucht, was nichts anderes heißt, als dass sie überflüssig sind. Tief im Inneren fühlen diese jungen Menschen das Menschenverachtende hinter dieser Politik und werden, wie sie in weiten Teilen sind: destruktiv.

Möglicherweise ist das aufs große Ganze gesehen werterfüllend, weil es damit über kurz oder lang zu einer gesellschaftlichen Veränderung kommen muss. Aber hier ist es auch wie immer im Leben: Leben kann immer erst im Nachhinein beurteilt werden.
JOKER schrieb:Hallo, Agnes,

mit dem Thema Werterfüllung ist es dir gelungen, gewisse Schreibimpulse bei mir zu entdecken, die ich jetzt so richtig auszuleben gedenke.

Hallo Joker, das freut mich aber sehr :D

JOKER schrieb:(Lies auch in Unbekannte Realität 2 und Frühe Sitzungen 2)

Die frühen Sitzungen hatte ich noch relativ gut in Erinnerung (hab ich ja auch daraus zitiert), aber die Unbekannte Realität liegt jetzt aufgeschlagen auf meinem Tisch :D

JOKER schrieb:Für mich heißt das, wenn die Grundsubstanz schon so arbeitet, dann werden Atome, Moleküle, Glaubenssätze, Erwartungen, Menschen und Sonstiges bestimmt auch nach diesem Prinzip der Werterfüllung funktionieren.

Die Frage ist, woran erkenne ich das :roll:

JOKER schrieb:Ist das physikalische Universum eine Manifestation emotionaler Energie? Was ist überhaupt der Antrieb für mein ganzes TUN? Liebe, Hass, Wut, Trauer, Lust und Freude – Aha: Auch hier wieder Emotionen und Energie?
BINGO! Jeder Gedanke, jedes Gefühl "IST" also Energie, die mit ihrem Inhalt programmiert ist. Diese Energie drückt sich einfach immer nur aus – das ist ihre Werterfüllung.

Ich erinnere mich schwach, dass Seth einmal gesagt hat, die Menschheit wäre zu wesentlich größeren emotionalen Leistungen fähig. Das könnte also in die Richtung gehen, wie Du es beschreibst. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich diesen Satz unbedingt verstanden habe.

Mal sehen, vielleicht stoße ich ja noch drauf.

JOKER schrieb:Just in diesem Moment, nach diesem wunderbaren Vortrag frage mich allerdings, wer programmiert mich??!! Darüber müssen wir wohl noch einmal gesondert nachdenken.

Das ist der springende Punkt und das hüpfende Komma :mrgreen:

JOKER schrieb:Das bisschen "Erziehungsmüll", mit dem sich unsere Egos in der Regel schmücken

:groehl :groehl :groehl

JOKER schrieb:Bringt dich mein Text irgendwie weiter in deinen Überlegungen?

Deine Überlegungen haben nun bei mir wiederum einen Denkprozess angestoßen, dem ich nachgehen werde.

Einen Dank in die Runde für Eure Beiträge (und hoffentlich noch mehr... :D )

Agnes

Gast

.
Hallo Amazonia,

nicht dass Du das missverstehst mit meinem Sohn. Ich bin inzwischen zweifache Großmutter und mein Sohn steht tüchtig und erfolgreich im Leben.

Zitat:Ich bin wie ich bin, weil ich doch insgeheim so sein möchte.

Hier bin ich offensichtlich anders gestrickt, denn ich will nicht insgeheim so sein, wie ich bin, sondern ich will bewusst so sein, wie ich bin und ich wollte wissen, warum... Für mich gehörte dazu, dass ich mich und mein Gewordensein angesehen habe.

Vermutlich bist Du wesentlich jünger als ich. In meiner Kindheit und Jugend war Erziehung etwas völlig anderes als heute. Kinder hatten zu gehorchen und nicht zu denken. Damals wurden die Kinder noch zu "ordentlichen Mitgliedern der Gesellschaft" erzogen. Es gab nicht nur keinen Seth, ich denke mir, die wenigsten Menschen wussten, was Spiritualität war. Vermutlich kannten sie noch nicht einmal den Begriff.

Nach meiner ganzen Aufbröselei ist mir jedoch Sinn und Zweck völlig klar. Und dafür hat sich die ganze Arbeit gelohnt.

Grüße Agnes ;)
@Agnes,
ich habe Seth immer so verstanden:

Werterfüllung = Ziel

Den Wert zu erfüllen = der Weg dorthin, also auch mit dem Unbewußten gemeinsam. :?: :|

Liebe Grüße
Gerhard

Gast

.
Heute Nacht hatte bezüglich Werterfüllung die "Supererleuchtung": Ich könnte mir ja wieder einmal die Bücher "Träume, Evolution und Werterfüllung" vornehmen :oops:

Dass ich nicht sofort darauf gekommen bin, liegt daran, dass ich die Bücher unter "Träume 1 und 2" in meinem Gedächtnisspeicher abgelegt habe. Als ich an das nächste MW-Thema (Symbole) dachte und weil ich diese beiden Bücher als Grundlage nehmen wollte, kam die Erleuchtung. Nee, nee, Sachen gibts :(
Also nee, *kopfschüttel*, ich schlage gerade TEuW, Bd. 1 auf, bin gerade bis Seite 18 gekommen, da sagt Jane in der Einleitung folgendes:

Zitat:"Seth benutzt den Ausdruck "Werterfüllung", wie er im Titel dieses Buches vorkommt, um auf die wesentlichen Werte und Inhalte im Leben hinzuweisen - das heißt, wir leben nicht allein, um den Fortbestand des Lebens sicherzustellen, sondern um die Lebensqualität aller Gattungen und Arten zu verbessern."

:cry: :roll:
Agnes, bezüglich Gedächtnisspeicher ging es mir wie Dir. Es hat sogar eine Weile gedauert, bis ich Deinen Hinweis auf den korrekten Titel kapiert hatte :roll: :twisted: :mrgreen:
:mrgreen:

Gast

guten abend zusammen
Hallo Stefan,

Dich gibt's ja auch noch :D . Geht's Dir gut ?

Gast

ja danke,blendent und ich hab gedacht euch gibts nicht mehr,bis ich durch"zufall"vor ein paar tagen hierauf gestossen bin.

Gast

hi Agnes - schön, dich wieder zu lesen.
Lustig, dass du das Zitat über Werterfüllung dann "zufällig" in TE&W gefunden hast... *lach* - so geht es mir auch immer wieder - also , dass ich Sethzitate finde, die vermeintlich zufällig genau das beschreiben oder behandeln, was mich grad beschäftigt.
Ich denke, da ist es wie mit dem Pendeln - mein U-bewusstsein hat es selbst gesucht - und gefunden.
Allein die Fokussierung spielt hierbei eine Rolle: Ist der Suchende fokussiert auf eine LÖSUNG seines Problems ergo Beantwortung seiner Frage oder ist er gelähmt von Angst oder gefangen in oberflächlich-intellektuellen Gedankenspielereien etc.
Auch die Frage der WERTSCHÄTZUNG ist relevant; Wer die Antwort auf eine Frage bzw. die Lösung eines Problems wertschätzt (also den wirklichen Wunsch danach hat), zieht sie an. Ich denke, so ist es IMMER mit ALLEM.
Wertschätzung führt dann zu Werterfüllung. Das heisst; Die Erfüllung des Wertes, den wir haben. Viele wissen nicht, dass sie einen Wert haben, weil unsere Gesellschaft und unser System in seiner Unwissenheit da einfach keine Antworten und Aufklärung bietet, und fehlende Wertschätzung bezügl. dieses Irrglaubens (bzw. eine Wertschätzung, die diesem Irrglauben dargebracht wird!) bedingt es, dass ein mensch denkt, er sei unbedeutend... ergo ohnmächtig... ergo bedroht... ergo Anfällig für Krankheiten, Schicksalsschläge, andere Mächte, aus dem dann Hass und Angst erwächst.

Ich denke - um jetzt nochmals am Rande das thema Werterfüllung zu streifen (man kann übrigens das Thema Werterfüllung nicht allein für sich behandeln, es hängt zwangsläufig zusammen mit vielem anderen, was das Leben ausmacht...) - dass Werterfüllung etwas ist, das man nicht versuchen sollte, zu analysieren, weil es weniger mit dem Intellekt als vielmehr mit Intuition, Gefühl und den inneren Sinnen zu tun hat.
Allein schon wenn du einen tollen Abend mit Freunden (oder ein tolles Sethtreffen wie wir im Sommer bei Chi - hallo übrigens!!) hast, war das werterfülltes Leben.

Nochmals zurück zu dieser Antworten-aufgrund-von-Wertschätzung+Fokussierung-anziehen-Sache: Zu allen Aufgaben und Fragen, die man hat, steht immer eine Antwort parat. Es gibt eine parallele Ebene zu unserer, die just nebenan ist, und wo alle unsere Fragen udn Lösungen bereit liegen und darauf warten, von uns wie reife Äpfel gepflückt zu werden. Allerdings gehorcht diese Ebene weniger dem Ego-Intellekt als dem, was da im Innern wirklich da ist und frägt/lösen will. Durch wen oder was eine Antwort/Lösung zu uns kommt, ist fast zweitrangig - also ob von einem Menschen, Buch oder einer Krise. Entscheidend ist immer, dass wir selbst es waren, die sie angezogen haben, so wie auch wir selbst es waren, die zu den Sethbüchern gefunden haben. InSOFERN sind diese Bücher tatsächlich nichts anderes als Ausdruck unserer Suche nach Wahrheit - und ein Stückweit auch Ausdruck des "Levels", wo wir stehen.

Bin a weng abgeschwiffen, tut mir leid, ist mir spontan eingefallen - und ich schweife gern ab, kennst mich.

Grüsse
Art

Gast

kurz noch - wieso steht da bei mir "Ilda" ?? Ich bin Sumari... Weiss die Forumssoftware, welche Bewusstseinsfamilie ich bin? Wow, die ist aber spirituell!
:mrgreen:
Art guckst Du hier (letzter Beitrag) :D

Gast

OK, dann hab ich noch 4200 Posts vor mir.

G8
Die schaffste doch mit Links :mrgreen:

Super Bild von Dir :!:

Magste nicht mal Deine Site verlinken???
Seiten: 1 2 3