DAS Seth-Forum

Normale Version: Realitätserschaffung ---> Verlangen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Gast

Moin allerseits
Bin etwas verwirrt. Es ist doch allgemein bekannt, dass Realität durch visualisieren und Gedankenkonzentration erreicht wird. Dazu hört man immerwieder, man solle FÜHLEN, wie man fühlen würde wenn die gewünschte Realität bereits da wäre. Ich lese und höre das immerwieder und glaube dies auch schon in einem Artikel von Seth gehört zu haben.

Nun lese ich in "Gespräche mit Seth Kapitel 10, Der Tod im Leben" folgendes: DIE KOMBINATION AUS GEDANKEN, GEFÜHL UND VERLANGEN SCHAFFEN REALITÄT.

Frage: Wie kann ich FÜHLEN wie wenn etwas bereits real ist, wenn ich gleichzeitig VERLANGEN danach haben soll???? :?:

Irgenwie passt das für mich nicht ganz zusammen. Was meint ihr dazu?

Gilla

Tongo, wenn Du daran denkst, eine tolle neue Stelle zu bekommen, Verlangen danach hast und fühlen kannst, wie toll es ist, wenn Du so viel Spaß an Deiner Tätigkeit hast und soviel Geld, um Dir viele Wünsche zu erfüllen und geradezu mit Genuß in diesem Gefühl schwelgst, und dies eine Weile praktizierst, dann trifft es auch ein.
Hallo Tongo,

Hier mein Beispiel:
Gedanke: Ich möchte abnehmen.
Gefühl und Visualisation: Ich stelle mir vor wie wie es mir Spass macht schlank durch den Park zu joggen.
Verlangen, Intensität und Kraftpunkt: Ich habe jetzt ein ganz starkes Verlangen und Sehnsucht dieses Ziel zu erreichen.

Ich verstehe es so: Wenn ich ohne Verlangen oder nur ab und zu an dieses Ziel denke, dann ist die Intensität nicht vorhanden.
Verlange ich wirklich nach diesem Zustand, ist es wirklich ein sehnlichster Wunsch oder steckt etwas anderes dahinter?, vielleicht weil andere (Ärzte, Verwandte usw.) sagen ich bin zu dick (dann ist es nicht mein eigenes Verlangen).
So in etwa verstehe ich das mit dem Verlangen, es muss mein eigener Wunsch sein, dann entsteht eine Intensität ...jetzt wiederhole ich mich...

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen
Gruss Mutabor

Gast

Erstmal Danke für eure Beiträge.

Ihr meint also, dass das VERLANGEN danach eher eine Art Dauerzustand im Alltag sein soll und das "FÜHLEN WIE WENN.." eher während dem Visualisieren stattfinden soll?

SILA

Hallo Tongo

das Prinzip ist eigentlich schon einleuchtend.

-ich wünsche mir etwas
-kann auch fühlen und sehen wie es ist
-und stecke so soviel Intensität rein wie es mir nur möglich ist

Dieses aber nicht nur ein paar mal, sondern so lange bis ich es erreicht habe.

Leider funktioniert es bei mir nicht mit allem. :oops:
Die Frage ist, wie lange ist lange und ab wann kann ich das Handtuch werfen, da ich scheinbar irgendwas falsch mache.

Oder aber jedes Ding/Wunsch hat einen bestimmten Level an Bearbeitungsdauer, bis es erreicht werden kann :roll:

So, das war nun eine zusätzliche Frage

Lieben Gruß
Magret

Gast

Hallo Margret

Klar muss ich um Grunde genommen einen Wunsch haben um die Energie aufzubringen um es zu erreichen. Aber was ich eigentlich gemeint habe ist, dass das GEFÜHL das ich haben soll wie wenn das Gewünschte schon Realität ist und das VERLANGEN etwas zu haben sich ja eigentlich widersprechen. Denn, wenn ich etwas bereits habe, kann ich ja gar kein Verlangen danach haben, weil ich es ja bereits habe. ;)

SILA

@ Tongo

weiß schon was du meinst.
Aber es hebt sich für mich nicht auf.

Beispiel: du möchtest ein Haus bauen, du realisiert deine Vorstellung und hast den Wunsch dieses und jenes zu erschaffen. Du hast den Bauplan vor dir und du kannst darin rumspazieren (als stünde das Haus schon) und siehst/fühlst, ob es perfekt ist, wie manche Element stören könnten oder es sich anders besser machen würde.

Ist das nicht GEFÜHL und VERLANGEN in einem, ohne Widerspruch?

Schönen Tag
Magret
Moin Tongo,

was genau haben wir denn da?

Wir haben einen Wunsch.
Wir visualisieren, tun so als ob es schon da ist (der Wunsch im Zustand der Erfüllung).
Wir fühlen wie es sich anfühlt wenn es da ist (Realität geworden ist).

Aber es ist in dem Moment ja noch nicht für uns sichtbare, anfaßbare Realität geworden, also entwickeln wir ein Verlangen danach, das es genauso geschehen möge (wir sehnen es uns herbei, bisher ist der Wunsch nur geistig real).

Wie fühlt sich für Dich Verlangen an?
Wie fühlt es sich an wenn Du Deinen Wunsch visualisierst?
Wie fühlt sich Freude für Dich an?
Fühlst Du da einen Unterschied?

Ich habe lange Zeit Gefühlstraining gemacht und dabei festgestellt, dass selbst ein identisches Gefühl,, z.B. Verlangen, von der Intensität her sehr unterschiedlich ist, ebenso Freude, etc.
Es ist sehr leicht möglich, dass ich ein Gefühl mit einem anderen Gefühl verwechseln kann. Ich habe es so mal für mich entdeckt. Vielleicht ergeht es anderen auch so?

Für mich war immer wichtig, dass ich meinen Wunsch –vorher--, auf Machbarkeit überprüfe.

Ein kleines, "harmloses" Beispiel aus meiner Praxis soll verdeutlichen was ich meine:

Während eines Gespräches mit einer Frau sagte sie mir plötzlich , so völlig aus dem Zusammenhang gerissen, ich habe da einen Wunsch den ich mir schon seit ewigen Zeiten erfüllen möchte aber ich kann machen was ich will er erfüllt sich einfach nicht!

Ich mache es kurz.
Ich veranlasste ihr Bewusstsein auf reisen zu gehen (natürlich mit ihrem Einverständnis und vorheriger Einweisung). Ich "schickte" ihr Bewusstsein in ihre "Vergangenheit" und dort an eine Stelle die ihr Auskunft über diesen speziellen Wunsch geben könne.

Sie war sehr schnell dort und ich fragte sie, wer denn da zu ihr spricht. Es war ihre Mutter die ihr folgendes sagte:

"Ach Kindchen, das was ich am sehnlichsten Wünsche geht nicht in Erfüllung"!!

Diesen Glaubenssatz haben wir dann gemeinsam "erschossen".

Es muss nicht immer ein derartiger GS sein der einem die Wunscherfüllung versaut, es gibt auch noch andere Dinge die das verhindern. Die Welt ist halt bunt.

Viele Grüße

PALE

Gast

Scheint so als müsste ich mal meine Gefühle untersuchen und näher betrachten. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch diese Kombination zu "erzeugen".

PALE: Solche Glaubenssätze sind halt schon fies. Ich glaub auch ich habe den einen oder andern GS der mich an meiner Realitätserschaffung hindert. Oder dann mache ich halt was falsch. Ich versuche nun schon seit etwa einem halben Jahr mir eine gewünschte Realität zu erschaffen aber nix passiert.

Naja Übung macht den Meister.

Klappts bei euch immer? Was haltet ihr für das wichtigste das man beachten muss? Ich glaube es sind halt schon die Gefühle. Aber es ist auch nicht gerade einfach wirklich diese Emotionen zu erwecken die man fühlen muss.

Liebe Grüss
Tongo
Tongo schrieb:Ihr meint also, dass das VERLANGEN danach eher eine Art Dauerzustand im Alltag sein soll und das "FÜHLEN WIE WENN.." eher während dem Visualisieren stattfinden soll?

Hallo Tongo,

ich glaube, daß es nur schwer möglich ist, als Dauerzustand zu "fühlen wie wenn ...". So lange der ungeliebte Glaubenssatz noch wirkt, konfrontiert man sich ja ständig mit der ungeliebten Realität :roll: . Wenn ich gerade wutschnaubend mein Gegenüber am liebsten an die Wand knallen würde, dürfte es mir ziemlich schwer fallen, gleichzeitig das Verlangen nach Frieden zu spüren. Es würde mir vorkommen, wie alles unter den Teppich zu kehren.

Effektiver dürfte es sein, erst einmal die unerwünschten Emotionen zur Ruhe zu bringen und aus dem Ruhezustand heraus das erwünschte Resultat in die Wege zu leiten.

Sehr schön, wie ich finde, beschreibt es Seth in "Die Natur der persönlichen Realität", Stzg. 619. Ich habe diese Stelle für mich bei Übungen unter dem Begriff "der dreifache Ansatz" eingeordnet:
Zitat:Wenige Glaubenssätze sind rein intellektueller Natur. Wenn ihr eure Bewußtseinsinhalte genau prüft, dann werdet ihr die emotionellen und imaginativen Untertöne, die mit jeder beliebigen Vorstellung einhergehen, erkennen oder kennenlernen. Es gibt verschiedene Methoden, wie man einen Glaubenssatz ändern kann, wie man ihn in sein Gegenteil umwandelt. Eine wirksame Methode setzt dreifach an: Man erzeugt Gefühle in sich, die zu denen, die mit dem zu ändernden Glaubenssatz zusammenhängen, in Widerspruch stehen, und gibt seiner Einbildungskraft eine Richtung, die der durch den Glaubenssatz vorgeschriebenen entgegengesetzt ist. Und zugleich macht man sich deutlich bewußt, daß der Glaubenssatz eine V o r s t e l l u n g ist, die man von der Realität hat, und kein Aspekt der Realität selbst.

So wie ich Seth verstanden habe, wird während einer bewußten Imaginationsübung alles eingesetzt, was momentan verfügbar ist, also Gefühl, Glaubenskraft und Vorstellung. Je häufiger dies erfolgt, desto rascher wird auch in der akuten gegenteiligen Phase (s.oben) der Gedanke an die erwünschte Situation auftauchen und die Richtung bestimmen.

Liebe Grüße
Hologramm
Tongo, Du fragst nach dem Wichtigsten?

Formuliere Deinen Wunsch, stelle ihn Dir bildlich vor und vertraue darauf das er sich erfüllt.

Es bleibt Dir/uns auch nichts anderes übrig. :D 8)

Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen :!: :!:

PALE
Hallo Tongo,

ich bin bei Magrets Ansicht:

Ist die Sehnsucht nach der Erfüllung eines Wunsches
nicht ein sehr starkes Gefühl, ein "Verlangen", eine traurige Leere, die gefüllt werden möchte :?:

Oder eine Vorfreude, die die schönste Freude sein soll?

Sehnsüchtiger
Apis

(Schadenfreude dann die Ehrlichste :P )
@ Magret

Zitat:Oder aber jedes Ding/Wunsch hat einen bestimmten Level an Bearbeitungsdauer, bis es erreicht werden kann

Das würde mich sehr interessieren, hab' ich mich auch schon oft gefragt:
WANN IST ES ENDLICH SO WEIT?
Bearbeitungsstärke/-dauer, am besten meßbar auf einer Skala,
damit man erkennen kann, wie weit man noch von der Mio. EUR entfernt ist :lol: 8)
Seth äußert sich zu diesem Thema mMn sehr spärlich.
Weil es für ihn ja keine Zeit gibt ;)
Meist mit Äußerungen wie 'bis die erforderlichen Bedingungen gegeben waren' oder 'waren noch Einstellungen und Veränderungen vorzunehmen' oder so ähnlich.

Aber mit der Wendung "bis die Zeit reif dafür ist" bin ich auch nicht mehr zufrieden zu stellen, sag' ich Dir gleich ;)

Apis
Hallo Togo

PHP-Code:
Klappts bei euch immerWas haltet ihr für das wichtigste das man beachten muss

Nein - aber öfters!
Entspannt sein - die Vorstellung des Wolkes gefällt mir sehr, also einfach sicher sein das irgendwann sich manifestiert wird - Wünschen sind wie Wassertröpfchen - sie verdampfen, bilden Wolken dann werden Regen - und es klappt - also braucht's Zeit.

Ein Baum entspringt nicht aus einem Samen heraus.

VG

Mila
Hallo Apis,

PHP-Code:
WANN IST ES ENDLICH SO WEIT

Ich habe's getestet. Wenn ich träume von meine Wünsche hängt von der Intensität ab weiß ich dann ob es unmittelbar sich manifestieren wird, oder in 3 Monate oder in einem Jahr - auf den Tag genau!

Und wenn ich nicht träume :( dauert es 3 Jahre.

Habt Ihr nie mal so ein Wünschauflistung gemacht um zu testen?

VG

Mila

Kashi

Hallo Apis,

Zitat:Aber mit der Wendung "bis die Zeit reif dafür ist" bin ich auch nicht mehr zufrieden zu stellen, sag' ich Dir gleich Wink

Also ich habe den GS, daß notwendige Veränderungen immer dann kommen, wenn die Zeit reif und passend ist und erlebe, daß es auch genau so kommt.

Das entbindet mich als Phlegmatiker auch von einem gewissen Stress, dinge forsieren oder überstürzen zu müssen.

Alles fügt sich passend, mühelos, scheinbar von selbst, das glaube und erlebe ich so.

Liebe Grüße

Kashi

Gast

Danke für die tollen Beiträge.

Ich möchte an dieser Stelle ein weiteres Stichwort in die Runde werfen:

LOSLASSEN.

Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückschaue kann ich eindeutig ein sich wiederholendes Muster erkennen. Und zwar hat sich schon sehr oft ein Wunsch manifestiert, jedoch erst als ich den Wunsch aufgegeben hatte.

Ein Beispiel: Ich wollte inbedingt eine Arbeitsstelle haben, für die ich mich beworben hatte. Es kam auch zu einem Vorstellungsgespräch nur leider kam eine Absage. Als ich dann allgemein vom Wunsch eine neue Stelle zu haben losgelassen hatte und mich mit der gegenwärtigen Arbeitstelle abgefunden, sie akzeptiert hatte, kam ein Telefon von der erwähnten Firma bei der ich unbedingt arbeiten wollte. Ich bekam dann die Stelle doch noch und arbeite noch heute dort. Sie gibt mir alles was ich mir beruflich in meiner Vergangenheit gewünscht hatte.

Es ist so, als hätte sich das Universum oder wie Seth es nennt ATI alles aufgeschrieben was ich mir wünsche, es zurückbehalten, und dann auf einen Schlag mir auf dem Silbertablett serviert hätte.

Was haltet ihr vom Thema LOSLASSEN? Kann es sein, dass gewisse Dinge sich nicht manifestieren können, weil man es zu sehr, zu verkrampft will, die Energie dafür jedoch "gespeichert" wird und sich die Dinge dann manifestieren, wenn man losgelassen hat??
erst ma zu deiner frage, angenommen, du hast etwas schon, dass du dir immer gewünscht hast, kannst du ja trotzdem das verlangen haben es nich mehr zu verlieren ;)
dann würds doch passen?

zum erschaffen an sich, ich glaub zweifel spielen da auch noch oft ne rolle. wenn du was erschaffen willst, zb ein auto, und dann zwar dir das auto immer wieder visualisierst und so tust als ob dus schon hättest und all das, aber halt immer wieder zweifelst, so in etwa: ach das klappt doch eh net, und nich wirklich überzeugt bist, dann könnte das natürlich eine behinderung beim erschaffen sein :)
oder wenn du immer wieder denkst: ach des is so scheiße ohne auto (oder was auch immer), dann konzentrierst du dich ja auch in gewisser weiße darauf, kein auto zu haben, und je nach intensität wird eben dadurch die erschaffungsdauer verlängert oder du bekommst gar kein auto

als anderes beispiel wär dann natürlich wieder die "gute alte angst" :lol: . wenn du dir zb einen schönen urlaub erschaffen willst, und dann immer wieder denkst: oh hoffentlich geht da nix schief, wird höchstwarscheinlich was schief gehn, weil du dich damit dann auch wieder darauf konzentrierst, dass was schief geht.

ps, tongo, was ist ATI, das sagt mir gar nix?

mahlzeit (die gibts nämlich eh net ;) )
cagliostro
ach, was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte wären die koordinationspunkte, ich denk mal wenn du in der nähe von so einem bist und was erschaffen willst, funzt des au schneller

Gast

Hi Cagliostro

ATI heisst "All that is". Eine Bezeichnung Seth's für das Göttliche.

Was genau sind Koordinationspunkte und wie finde ich die?

Liebe Grüsse
Tongo
ach so, ich les halt meistens auf deutsch und kenn nur all-das-was-ist ;)

koordinationspunkte sind, wenn ich das richtig verstanden hab, punkte an denen die unterschiedlichen warscheinlichkeiten und realitäten miteinander verbunden sind und an denen energieen gebündelt sind oder so ähnlich. und an diesen punkten sollen die gedanken schneller in materie umgewandelt werden, also in deren nähe kannst du deine realität schneller erschaffen (natürlich nur im raum/zeitlichen sinne, da zeit eigentlich ne illusion is ;) )
dann unterscheidet seth noch in hauptkoordinationspunkte und untergeordnete punkte, weiß ich jetz nich ob ich das noch recht in erinnerung hab :oops: .
aber die hauptpunkte sind um einiges "machtvoller" als die untergeordneten.

wie du diese jetz findest, hab ich auch noch nich raus gefunden :roll: , aber seth hat dazu gesagt, man solle seine augen schliesen und den kopf bewegen und sich irgend wie zwei linien vorstellen und wo die sich kreuzen da liegt dann son punkt, allerdings hab ich das nich so genau verstanden und weiß es auch nimmer sooo genau, vielleicht kann mir da ein besserer sethkenner aushelfen :lol: , außerdem hab ich eh nur gms und die überseele-trilogie bis jetz gelesen, in den andern büchern steht dazu sicherlich noch mehr drin

hoffe das hat deine frage wenigstens ansatzweise geklärt
greetz cagliostro
Tongo schrieb:Was haltet ihr vom Thema LOSLASSEN? Kann es sein, dass gewisse Dinge sich nicht manifestieren können, weil man es zu sehr, zu verkrampft will, die Energie dafür jedoch "gespeichert" wird und sich die Dinge dann manifestieren, wenn man losgelassen hat??

Da ist sicher was dran denke ich, habe ich hier im Forum auch an anderer Stelle geschrieben.
Beispiel: Ich spielte früher in einer mittelmäßigen Fußballmannschaft. Und auch im Schulsport fiel mir das auf! Jedenfalls, immer wenn wir an einem Turnier teilnahmen oder ähnlichem stieg die Spannung an und damit auch irgendwie die Erwartung. Dann kam es fast immer so dass wir die wichtigen entscheidenden Spiele verloren hatten... Als es dann um nichts mehr ging und wir auch nichts mehr erwarteten besiegten wir sogar starke Mannschaften. Wahrscheinlich weil wir losgelassen haben.
Ich sollte mal mehr loslassen heute :!:
koordinationspunkte? sagt mir momentan nicht viel... hört sich aber nach kraftorten oder sowas an...
Gabs da net auch den Begriff mountpunkt von seth? was sagt der aus?
Mila schrieb:Hallo Apis,

PHP-Code:
WANN IST ES ENDLICH SO WEIT

Ich habe's getestet. Wenn ich träume von meine Wünsche hängt von der Intensität ab weiß ich dann ob es unmittelbar sich manifestieren wird, oder in 3 Monate oder in einem Jahr - auf den Tag genau!

Und wenn ich nicht träume :( dauert es 3 Jahre.

Habt Ihr nie mal so ein Wünschauflistung gemacht um zu testen?

Hallo Mila,

toll,  :)
tja, so weit bin ich nicht, ich bin zu faul, ein Traumtagebuch zu schreiben und kann mich daher nicht immer an meine Träume erinnern, daher bleibt mir dieser Weg leider verborgen, aber ich arbeite schon mit GS daran, die sind bequemer, einfacher und wohl auch langfristg erfolgreicher ;)

Aber für eine Wunschauflistung - es klingt jetzt hart - fehlen mir die Wünsche - dazu bin ich definitiv derzeit zu zufrieden :mrgreen:

Apis

SILA

@ Apis
Apis schrieb:WANN IST ES ENDLICH SO WEIT?
Bearbeitungsstärke/-dauer, am besten meßbar auf einer Skala,

Ran an die Arbeit und laß uns von deinem Erfindergeist erstaunt sein. Traumskala wie Mila sie handhabt wäre ein Anfang :idea:

Apis schrieb:Aber mit der Wendung "bis die Zeit reif dafür ist" bin ich auch nicht mehr zufrieden zu stellen, sag' ich Dir gleich

ohne Fleiß kein Preis und Umwege wurden ja schon beschrieben :(
Geduld ist vermutlich der Stein der Weisen, auch wenn sie einen manchmal auf die Palme bringt :roll:

Apis schrieb:Aber für eine Wunschauflistung - es klingt jetzt hart - fehlen mir die Wünsche - dazu bin ich definitiv derzeit zu zufrieden

Ach du Armer/Glücklicher. Das ist ungerecht aber nicht hart :cry:
Schön, wenn die Million schon in deinem Beutelchen klingelt ;)

Lieben Gruß
Magret
Seiten: 1 2 3 4 5