DAS Seth-Forum

Normale Version: Lebenserfahrung als Bestätigung von Glaubenssätzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Gast

Hallo Sethfreunde,

in "Natur der persönlichen Realität" verstehe ich etwas nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen.

S. 47
„Lebenserfahrungen erwecken immer den Anschein, als würden sie eure Glaubenssätze bestätigen. Dabei ist es umgekehrt: Eure zu Glaubenssätzen erhobenen Überzeugungen gestalten eure Realität.“

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu dem Schluß, daß beides dasselbe ist, ich also dieses "umgekehrt" nicht verstehe.
Wenn meine Überzeugungen die Realität gestalten, wieso bestätigen dann die Lebenserfahrungen nicht die Glaubenssätze?

Wie seht ihr das?

Kecki

Kashi

Hallo Kecki,

ich würde das auch erst mal als Kreis bzw. Schleife sehen (erinnerst an Dein Avatar, was ich übrigens sehr schön finde).

Ich habe einen GS, dieser erschafft eine Realität und diese Realität bestätigt mir anschließend den GS. Wichtig ist Seths Wörtchen "Anschein" in diesem Zusammenhang, da ich ja nicht Lebenserfahrung in all ihrer Vielschichtigkeit und all ihren Potentialen wahrnehme, sondern mich so fokussiere, daß ich sie derart wahrnehme, daß sie meine GS bestätigt, die GS setzen also einen Wahrnehmungsfilter, bzw. eine Wahrnehmungserwartung und deshalb entsteht die Illusion der Rückwirkung.

Außerdem ist es Sinnvoll in diesem Kreis den Startpunkt und das Augenmerk auf den Punkt zu richten, wo ich verändernd in diesen Prozess eingreifen kann und das kann ich durch Veränderung der GS, das ist der Schlüssel und Dreh- und Angelpunkt in dieser subjketiv erlebten Schleife.

Liebe Grüße

Kashi
Hallo Kecki,

wirklich sehr schönes Avatar:
"Mit dem grünen Band der Sympathie" :mrgreen:
(sorry, der Gag mußte einfach 'raus :oops: )

Ich hätte es auch nicht kürzer, prägnanter und knackiger als Kashi schreiben können ;)

Apis

P.S.:
zum "Anschein": vielleicht hilft hier noch das Phänomen der selektiven Wahrnehmung, z.B. man ist schwanger und sieht fortan nur noch Schwangere herumlaufen... (nein, nicht ich :D ), oder z.B. man sucht das, was man glaubt - und findet es dann auch prompt - zufällig...
Hallo Kecki,
du schreibst, deine Lebenserfahrung betätigt nicht unbedingt deine Glaubenssätze. Das ist doch "logisch" , denn, was glaubst du, steckt den hinter deinen vordergründigen GS ? Noch mehr GS , und so weiter. Da mußt du mal anfangen zu graben, denn da sind meist noch ganz andere Gs, die man so im laufe der Zeit "verbuddelt" hat. Es reicht nicht nur, zu sagen, ich glaube, nein, es muß eine tiefe innere Überzeugung sein , kein klizekleiner Funke Zweifel darf mehr vorherschen, dann zeigt sich deine Realität gemäß deiner GS. So sehe ich persönlich die Sache mit den GS. LG Laira
Hallo Laira,

danke, ah, ein wunderschönes Stichwort für meinen 500. Beitrag.
*freu* :lol: :lol: :D

"Die Polarität überwinden heißt den Zweifel nicht mehr zu brauchen."
(von mir)

leider noch sehr häufig zweifelnder
Apis
Aaaaaaaah, nennt mich

Hilda, die Ilda. :mrgreen: :groehl

Die EINZIGE im ganzen FORUM. 8) :D
Nur echt mit 4 Flügeln. :D

Apis

P.S.:
Und das, obwohl ich Dauer-Borledim werden wollte, na ja, Ilda, auch gut.

Gast

Hallo,

Laira:
Für mich war (ist) es ein Widerspruch, daß wenn meine Glaubenssätze die Realität gestalten, dieselbe Realität aber nicht meine Glaubenssätze spiegeln sollten. Ich meinte das ganz grundsätzlich, nicht auf meine persönliche Erfahrungen bezogen.
Deine Ansichten teile ich übrigens.

Kashi:
Du meinst, diese Rückwirkung ist Illusion? Also findet eigentlich keine Rückwirkung statt?

Apis:
Aber die Schwangeren „gibt“ es doch, sie sind doch nicht nur scheinbar existent.

Wenn ich glaube, einen Schnupfen zu haben, nehme ich als Rückwirkung eine laufende Nase wahr. Damit ist doch mein Glaubenssatz bestätigt und nicht nur dem Anschein nach, oder?

Viele Grüße an euch

Kecki
Hallo Kecki,

ist schon schwierig, ein echt knackiges Problem.

Könnte es sein, dass Seth mit seiner Aussage auch zum Ausdruck bringen wollte, man möge sich von dem Vorher-Nachher oder Ursache-Wirkung-Denken befreien :?: Finalität anstatt Kausalität?

Wie ist denn Dein Glaubenssatz, der den Schnupfen erzeugt hat :?:

Apis
Hi Apis oder soll ich Hilda -Ilda sagen?
Was heißt da echt mit 4 Flügeln.................? du meinst wohl echt mit 4 Möhrchen..........!!!!Oder was sind das für Dinger da? :shock:
Hallo Laira,

Apis ist noch richtig. Die mit den 4 Flügeln.

Es sind Möhrchen.
Möhrchen können nicht fliegen. :P
Das sind Blätter. 8) :P

Aber: schöner Gag :lol:

Apis
Hi Apis, ok ok , hast ja recht, seit wann fliegen Möhrchen!
Laira

Gast

Hallo Apis,

könnte schon sein, ist aber sehr schwierig, sich vom kausalem Denken zu lösen, auch wenn man die Gleichzeitigkeit der Zeit verstanden hat.
"Finalität statt Kausalität" hört sich gut an. Muß ich mal drüber sinnieren. :o

Glaubenssätze, die Schnupfen erzeugen, könnten sein:
- Ich glaube, daß ich mich mit Viren anstecken kann (also halte ich meinen Körper zur Zeit für anfällig)
- Ich glaube an wissenschaftliche Hypothesen (z. B. daß gerade eine Grippewelle grassiert)
- Ich glaube, daß mein Körper mal wieder eine "Grundreinigung" benötigt (Stärkung der Widerstandskraft durch Produktion von Antikörpern, wobei ich dann gleichzeitig annehme, daß er zur Zeit nicht widerstandfähig ist - eigentlich fatal!)
usw.

Ich selbst glaube an solche Dinge aber schon lange nicht mehr, egal, was andere auch immer erzählen mögen. Vielleicht war ich deshalb etwa die letzten 7 Jahre nicht mehr krank.  :)

Kecki

Kashi

Hallo Kecki,

Kecki schrieb:Kashi:
Du meinst, diese Rückwirkung ist Illusion? Also findet eigentlich keine Rückwirkung statt?

Es findet sicherlich eine Rückwirkung statt, eine von zahlreichen Wirkungen. aber wir filtern und fokussieren unsere Wahrnehmung oft so, daß wir uns das, was unsere GS bestätigt wie Rosinen da rauspicken.

Watzlawik hat mal ein schönes Beispiel gebracht, wo in den USA mal eine gefakte Radiosendung lief, wo den Hörern was von Meteoriteneinschlägen erzählt wurde. Daraufhin entdeckten überproportional viele Hörer dieser Sendung, daß an ihrer Windschutzscheibe Kratzer waren und führten diese darauf zurück. Letztlich war aber die Dokumentation gefälscht und die Kratzer bereits seit langer Zeit vorhanden, nur wurden sie zuvor nie bemerkt. Die Kratzer sind also keine Illusion, nur die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Liebe Grüße

Kashi
Hallo Kecki,

ein Beispiel, das vielleicht zeigt, daß der Umkerhschluß nicht unbedingt die gleiche Aussage hat:

"Blühende Bäume (Lebenserfahrungen) erwecken immer den Anschein, als würden sie den Frühling (eure Glaubenssätze) bestätigen. Dabei ist es umgekehrt: Der Frühling (Eure zu Glaubenssätzen erhobenen Überzeugungen) läßt die Bäume erblühen (gestalten eure Realität)."

Nur wenn Du weißt, daß die Bäume deshalb blühen, weil es Frühling ist, kommt Dir der Umkehrschluß logisch vor, daß es also Frühling sein muß, weil die Bäume blühen.

So lange Du nicht weißt, daß das Blühen der Bäume durch den Frühling bedingt ist, könntest Du glauben, daß der Frühling durch das Blühen der Bäume hervorgerufen wird. ;)

Ähnlich verhält es sich mit dem Umkehrschluß bei Lebenserfahrungen und Glaubenssätzen. Seth erläutert im Zusammenhang mit dem von Dir angeführten Zitat die Funktionsweise der Glaubenssätze - und da ist die Umkehrung nicht so aussagekräftig (s. in rot u. schwarz geschriebenes Beispiel).

Liebe Grüße
Hologramm
Ahhhh,

da erkennt man den Kenner :!: Danke, Hologramm.
Dein Frühlingsbeispiel (im Herbst :o ) bringt uns gut weiter, meine ich.

frühlingsliebender
Apis

P.S.:
Kecki, ich habe die Stelle noch nachgelesen, wegen dem Kontext!
Bist Du damit (mit Hologramm's Beispiel) nun zufrieden?
Wenn nicht, noch ein Tipp von mir:
Lies einfach mal ein paar Seiten weiter! ;)

(kleines Rätsel für Hologramm: kurz dahinter kommt noch ein hervorragende Stelle, die ich gesucht hätte und auch toll in mein Thema passt. Weißt Du, welche ich meine :?: )

Gast

Guten Morgen,

ja, das ist genial, was Hologramm schreibt! Ich glaube, ich hab’s verstanden.

Aber meine Gedanken rattern noch.
Z. B.: Ist es nicht auch (nur) ein Glaubenssatz, daß Glaubenssätze unsere Realität gestalten?

Angenehmen Tag noch wünscht

Kecki
Hi Kecki,
du hast heute morgen geschrieben:"Ist es nicht auch (nur) ein Glaubenssatz, dass Glaubenssätze unsere Realität gestalten?" Ja, genau das ist es, was ich mich auch oft frage. Was ist mit den Glaubenssätzen anderer, die auf mich einwirken? Es heißt doch immer so schön: "Alles ist mit allem verbunden und wirkt aufeinander. Und was ist mit meinem Seelenteil, dass sich doch genau diese Inkarnation ausgewählt hat, bevor ich in dieses Leben getreten bin? Oder ist das alles nicht so? LG Laira

Kashi

Hallo Kecki,

über die Qualität von GS entscheidet einzig ihr Nutzen.

Und ich finde den GS, daß meine GS meine Realität erschaffen sehr nützlich und so lange ich von diesem Nutzen profitiere (oder vielleicht besser gesagt zu profitieren glaube ;) ), werde ich diesen GS weiterhin pflegen und mich bemühen ihn zu entfalten.  :) .

Liebe Grüße

Kashi
Hallo Kecki,

!Aber meine Gedanken rattern noch.
Z. B.: Ist es nicht auch (nur) ein Glaubenssatz, daß Glaubenssätze unsere Realität gestalten?!


das ist eine sehr wichtige Kernfrage!!!

Wenn Du versuchst, diese Frage logisch zu ergründen, kommst Du nicht umhin, Dir auch die Gegenfrage zu stellen: Wenn es nicht unsere Glaubenssätze sind, die unsere Realität gestalten, was oder wer gestaltet dann unsere Realität?

Eine gute Ausgangsbasis dies zu erforschen wäre, wenn Du die Möglichkeit (daß es der Zufall, eine höhere Macht, die Glaubenssätze oder was auch immer ist) in den Raum stellen würdest, um dann so neutral wie möglich zu beobachten und auszuprobieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bisherige Erfahrungen in Zusammenhang mit vorausgegangenen Denkweisen und Einstellungen zu bringen.

Verlasse Dich bei Deinen Beobachtungen und Erforschungen aber bitte nicht nur auf das Meßinstrument der Logik sondern nimm als gleichberechtigtes Meßinstrument Deine gefühlsmäßigen Antworten hinzu.

Versuche dieses Spiel eine Weile so ernsthaft, wie es Dir möglich ist. Ich versichere Dir, es ist äußerst interessant ;).

Viel Erfolg
Hologramm
Hallo Laira,
Laira schrieb:Was ist mit den Glaubenssätzen anderer, die auf mich einwirken? Es heißt doch immer so schön: "Alles ist mit allem verbunden und wirkt aufeinander.

Die Glaubenssätze der anderen wirken nur dann und in dem Maß auf Dich ein, in dem Du sie als gültig akzeptierst. Durch diese Verbundenheit mit anderen ist Kommunikation auf einer uns (im allgemeinen nicht bewußten) Ebene möglich.

Denke bei Deinen Grübeleien über die Einflüsse durch die Glaubenssätze durch andere aber auch daran, daß Du dadurch auch an sehr vielen erfreulichen Überzeugungen teil hast :P

Laira schrieb:Und was ist mit meinem Seelenteil, dass sich doch genau diese Inkarnation ausgewählt hat, bevor ich in dieses Leben getreten bin? Oder ist das alles nicht so?
Der Seelenanteil, der jetzt aktiv an Deinem Erleben beteiligt ist, sammelt und verarbeitet Deine Erfahrungen. Er organisiert und kommuniziert im "Hintergrund", damit die Wünsche Deines Ego Erfahrung werden können. Nur dann, wenn etwas völlig daneben läuft, wird er vorsichtig "anklopfen".

Liebe Grüße
Hologramm
Hallo Apis,

jetzt habe ich eine ganze Weile all die hervorragenden Stellen gelesen, die kurz nach dem Zitat kommen ... doch offensichtlich stehe ich auf der Leitung. Hilf mir bitte, das Rätsel zu lösen :cry:

und Hilda ... ähhhhhm Apis :mrgreen: , herzlichen Glückwunsch zur sichtbar gewordenen Evolution :goodluck . Mögen Dich Deine 4 Flügel auch weiterhin in höchste Erfahrungsbereiche erheben.

Liebe Grüße
Hologramm
Hey,

Hologramm hat alles gesagt!

Für mich gibt es klare Fakten, die mich erkennen lassen, dass ich mit meinen GS meine Realität erschaffe. Um das zu erkennen, müssen die Gedanken "rattern".

Viel Spaß dabei.

PALE
Hologramm schrieb:Die Glaubenssätze der anderen wirken nur dann und in dem Maß auf Dich ein, in dem Du sie als gültig akzeptierst.

He, Hologramm,

Du hast da was total Wichtiges angeführt :!:
Das gehört fett und unterstrichen :!:
Das ist soooo gut, gibt's da ein Zitat von Seth dazu :?:

Das ist für mich die wichtigste Ausprägung des Resonanzprinzips!

Gleichschwingender
Apis

P.S.:
Des Rätsels Auflösung habe ich Dir gepostet!
PALE schrieb:Hey,

Hologramm hat alles gesagt!

Für mich gibt es klare Fakten, die mich erkennen lassen, dass ich mit meinen GS meine Realität erschaffe. Um das zu erkennen, müssen die Gedanken "rattern".

Viel Spaß dabei.

PALE

Ich habe den kompletten Strang nicht gelesen, aber dein Zitat hat mich eben sehr angesprochen.
Genau diesen Input, bekomme ich seit Tagen, nämlich ich solle die Gedanken "rattern" lassen.

Seit ich mich mit Seth bewusst beschäftige, hat sich in mir auch eine gewisse Angst eingeschlichen. So nach dem Motto, bloß die Energien nicht auf "was Falsches" lenken, nicht zulassen, dass ich mal durchhänge und keine Richtung sehe.

Dann kam der Input STOPP ! das ist falsch, du darfst es dir erlauben auch mal auf der Stelle zu tretten, auch mal die Gedanken einfach in alle Richtungen rattern zu lassen. Das ist sogar total wichtig, damit du wirklich "ausgraben" kann, was da in deinen Tiefen an Energien und GS wirksam ist.

Glaube Seth ermutigt uns nicht zum Friede-, Freude-, Eierkuchen-Denken. Wir sollen zwar spielerisch mit unserer Schöpfungsenergie umgehen, aber dieses Spiel auch durchaus ernst nehmen.

Bekomme gerade das Bild von einem Kind, dass im Sandkasten sitzt, in dem Bewusstsein, aus diesem Sand nun alles bauen zu können, was es will. Es fängt an zu bauen, mit einer Leichtigkeit. Etwas geht kaputt, das Kind erlaubt sich nun aber auch wütend zu sein, schmeißt vielleicht nun auch die Schaufel in die Ecke, lässt alles zu, was da in dem Moment in ihm raufkommt. Es nimmt sich selbst in dem Moment einfach total ernst, mit dem, was ihn ihm vorgeht.

Wichtig ist nur, das Schäufelchen irgendwann wieder in die Hand zu nehmen und wieder mit vollem Elan mit dem bauen zu beginnen.

Gilla

Hallo Angi,
"Ihr lebt in einem sicheren Universum"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.matrixseite.de/seth/Seths_Sicheres_Universum.pdf">http://www.matrixseite.de/seth/Seths_Si ... versum.pdf</a><!-- m -->

auf dieser Seite sind noch einige sehr interessante Seth-Texte zu finden.
Seiten: 1 2