DAS Seth-Forum

Normale Version: Respekt vor Tieren und Schlachttieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Kashi

edith: hier ist die Ausgangsbasis für dieses Thema /Hologramm


Hallo Apis,

Apis schrieb:Der Jäger - von der Sittsamkeit des Tieres relativ frei - war nun gezwungen, sich mit seiner Beute emotional zu identifizieren. Töten heißt, getötet zu werden. Wir alle werden durch das Gleichgewicht des Lebens erhalten. Der Mensch mußte also auf der Bewußtseinsebene wieder erlernen, was er immer schon gewußt hatte. Das ist die wesentliche und einzig authentische Bedeutung der Schuld innerhalb ihres natürlichen Rahmens.

Sagt Seth denn auch was zum Thema Schlachttiere.

Das Bild des Jägers, der mutig sein Leben riskiert, um sich ein Stück Fleisch zu erbeuten ist ja nicht so ganz zeitgemäß und entspricht nicht gerade dem Fertigsteak auf dem Teller.

Zitat:Eure Aufgabe ist es also, Leben bewußt zu erhalten, wo die Tiere es unbewußt erhalten."

Passt das zum Thema Fleischkonsum in unserer Zeit :?:

Ich weiß, das ist jetzt etwas provokant gegenüber den Fleischgeniessern und ich bin eigentlich kein missionarischer Vegetarier und es steht mir fern, eine erneute Schulddiskussion in Gang zu setzen.
Aber irgendwie passen für mich speziell d i e s e Zitate garnicht zum Fleischessen, es sei denn, man erbeutet sich das eigenständig und hat auch die Courage, dem Tier ins Auge zu schaun während man es schlachtet.

Aber Seth ist ja hinsichtlich der möglichen Zitatauswahl ähnlich reichhaltig wie die Bibel (das dürfte so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit sein ;) ), man findet zu allem was. Sicherlich erwähnt er an anderer Stelle auch wieder etwas, was Fleischesser in ihrer Lebenshaltung bestärkt. [Bild: 17.gif]

Liebe Grüße

Kashi

Gilla

Ich denke, dass es ohne Schlachttiere auch keine Milchprodukte gäbe, und darauf wollen wohl nur Veganer verzichten. Ganz abgesehen von den bereits früher erwähnten Lederschuhen.

Tiere selbst zu erbeuten - ich weiß nicht, keiner von uns hier hält sich ein Schaf, schert es, spinnt die Wolle, webt den Stoff und näht sich dann ein Kleid oder einen Anzug daraus. Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft mit einer gewissen Arbeitsteilung. Und irgendwann wird das Schaf dann meist auch noch aufgegessen. Und selbst ein Vegetarier verzichtet nicht unbedingt auf Wollstoffe oder auf Wollpullover.

Ich selbst esse vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr (Bio)Fleisch oder Wild (das ein anderer geschossen hat) und dann schmeckt es mir auch wirklich gut.
Und ich denke, dass Apis wie ein kleiner Gummiball auf und abhüpfen wird, wenn er eure beiden Einträge trotz seiner Zaunpfahlwinkenden Links HIER in diesem, wie sagte er? - ausufernden Thema, oder so - entdeckt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kichernde Grüße
Tash

Kashi

Hallo Gilla,

der Unterschied zwischen Milch und Fleisch ist allerdings der, daß für ersteres das Tier nicht getötet wird.

Ich habe nichts gegen Nutztierhaltung, solange sie artgerecht und human ist, insofern auch nichts gegen Schafwolle, abgesehen davon, daß ich Wollpullover ungern trage, weil die im gegensatz zu Baumwolle so kratzig sind.

Tja Apis, sollen wir jetzt noch einen neuen thread zum Thema Nutztiermode eröffnen? :twisted: :P
Ich gebe zu, die Schlachttierdiskussion ist aktuell im Missionierungsordner besser aufgehoben, aber wenn mich hier jemand auf das Thema bringt, dann kann ich schlecht an anderer Stelle antworten. Also Sorry :oops:

Liebe Grüße

Kashi

PS: Hiermit erweitere ich das Thema in Aufgaben, Fehler und Sinn (auch) tierischer Inkarnationen :)
He he ... da hat Kashi aber Recht, Apis!

Was ist mit dem Sinn von tierischen Inkarnationen :?:

Wenn es sich nicht um ein wildlebendes Tier handelt, ist es bezüglich seiner Haltung und Behandlung den Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Was bewegt Tiere dazu, sich unter solch fragwürdigen Umständen zu inkarnieren?

Seth hat zu der oft recht hintergründigen und verflochtenen Verbindung zwischen uns und unseren Haustieren einiges gesagt, aber wie verhält es sich mit Nutztieren? Darüber habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht ....

Liebe Grüße
Tash

Gilla

Hallo Kashi, selbstverständlich werden die Tiere in der Milchwirtschaft auch anders verwertet. Und das Fleisch dieser nicht mehr wirtschaftlichen Tiere kommt auf den Markt, was die Milchprodukte preiswerter macht, als wenn die Tiere eines altersbedingten natürlichen Todes sterben würden.

Nur in Indien nicht, da sterben sie eines natürlichen Todes, was dazu führt, dass viele gelenkrankte Tiere mit einem auch bei uns üblichen Medikament D... gefüttert werden, und nach ihrem natürlichen Tod als Geierfutter auf entsprechenden Plätzen enden, so dass ein großes Geiersterben einsetzte, weil die größten Geierarten zuerst die medikamentenbelastete Leber fressen. Ist ein großes Problem dort.

Kashi

Hallo Gilla,

das mit dem Medikament in den Kühen in Indien ist mir neu, habe ich bislang nichts von mitgekriegt.

Als ich vor vielen Jahren mal in Indien war, gefiel mir der dortige Umgang mit Kühen übrigens SEHR gut. Die Milch war damals in der Tat vergleichsweise teuer, aber das fand ich ok. da ich nur sehr sparsam Milchprodukte zu mir nehme, wäre ich auch bereit, für den Luxus daß die Tiere eines natürlichen Todes Sterben drauf zu zahlen bzw. meinen Genuss derartiger Produkte noch weiter zu reduzieren.

Liebe Grüße

Kashi

Gilla

Hallo Kashi,
ich bin auch unbedingt dafür, dass man respekt- und liebevoll mit Haustieren umgeht.

Und hier noch etwas zu den Geiern:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nabu.de/m05/m05_03/03530.html">http://www.nabu.de/m05/m05_03/03530.html</a><!-- m -->
tash schrieb:Und ich denke, dass Apis wie ein kleiner Gummiball auf und abhüpfen wird, wenn er eure beiden Einträge trotz seiner Zaunpfahlwinkenden Links HIER in diesem, wie sagte er? - ausufernden Thema, oder so - entdeckt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kichernde Grüße
Tash

Meinst Du etwa so, Tash?

[Bild: a025.gif]

Das war nicht meine erste Reaktion 8)

Kashi hat das so elegant gemacht, dass ich ihr nicht böse sein kann. Ich hatte ja nichts geschrieben von menschlichen Inkarnationen. Respekt für die Abrundung des Themas!
Weiter so.

Apis

P.S.:
Aaaaaaber: wenn Kashi nichts dagegen hätte, dann könnte Hologramm trotzdem den neuen Teil des Themas ab ihrem Tierposting in ein neues Thema verschieben. Ich fände das o.k., wenn nicht, dann mir auch egal 8)
Wird dann eben ein allumfassender, erdgroßer (mit Indien!), runder Themenball, groß und zuweilen fast nicht überschaubar, wie im richtigen Leben [Bild: a055.gif]
Ja Apis, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt [Bild: sD2NoOQ.gif]

Wobei die kaum zu bändigende Beitragsflut auch damit zusammenhängen dürfte, dass du den Themenbegriff so großräumig angelegt hast. Alleine schon mit den möglichen Aufgaben einer speziellen Inkarnation ließe sich ein Ordner füllen, ganz zu schweigen von Fehlern (die es nach unseren bisherigen Beurteilungen ja scheinbar gar nicht wirklich geben kann, wenn alles Sinn macht) ... und dann erst die Frage "Welchen Sinn denn?" ....

Das alles vielleicht auch noch in doppelter Form, weil jede Unterthematik dann auch noch im Hinblick auf tierische Inkarnation ....

hehe

Ich werde mir das zur Lehre nehmen und ein allfälliges eigenes Thema schon im Hinblick auf die Fragestellung überschaubarer gestalten.

Mitfühlende Tash
Wenn ihr schon abrunden wollt, was ist dann mit Fisch? :P

Ach so,
nochwas zum Thema, ;) :D

in der Tat esse ich persönlich gerne mal Fleisch oder Wurst.
Ich habe dabei kein schlechtes Gewissen (was mir wichtig erscheint), denn ich habe kein Problem damit, Blut zu sehen und totes Fleisch anzuschauen und anzufassen. Wenn ich richtigen Hunger habe, würde ich auch bei einer Schlachtung mitwirken!

Man muß töten, um zu überleben.
Kann man eigentlich das tierische Leben über das pflanzliche stellen?

Ich sehe das Problem auch eher in der nicht artgerechten Massentierhaltung und dem damit verbundenen Preisverfall, der fehlenden Wertschätzung dem Tier gegenüber, das Tier als Produkt, als Sache.

Aber: ich habe den Fleischkonsum - von ganz alleine - seit Jahren immer deutlicher reduziert. Dadurch steigt der Genuss sogar noch! Wir kaufen übrigens ganz überwiegend beim örtlichen Metzger, der selbst schlachtet und die Tiere nicht aus Spanien oder sonstwoher karren läßt...

@ Kashi :!: :!:
Jetzt kommt's:
"Im großen und ganzen seid ihr hier, um euer Bewußtsein zu erweitern und zu lernen, wie Kreativität durch die Inhalte eures Bewußtseins in verschiedene Bahnen gelenkt werden kann. ... Die natürliche Schuld ist also die menschliche Version des unbewußten körperlichen Gerechtigkeits- und Integritätssinns der Tiere.

Sie bedeutet: Du sollst nicht mehr töten, als es für Deine physische Selbsterhaltung notwendig ist. ... Du sollst nicht gewalttätig sein."
(DNdpR, Si. 634, 23.48 Uhr)

Was ist nun an dem Zitat so bemerkenswert?
Nicht nur der Inhalt. Es ist die Tatsache, dass ich mir während 2 Std. Seth-Lektüre nur dieses eine Zitat, nichts anderes, gestern abend handschriftlich HERAUSGESCHRIEBEN hatte, und eigentlich gar nicht genau wußte, warum :roll: :shock: :shock:

Zumal ich der Meinung bin, es schon einmal erwähnt zu haben...

Seltsamer Zufalls-
Apis

Kashi

Morgen Apis,

da hast du ja mal wieder "zufällig" ein schönes passendes Zitat gefunden.

Bin mal gespannt, wenn ich Dienstagabend komme, wieviele neue Ordner ihr dann eröffnet habt  :)

Das Thema Tiere ist für mich vorläufig "gegessen" (ist doch ein schöner Satz für einen Vegetarier [Bild: 53.gif]). Ich persönlich brauche keinen neuen ganzen Ordner um Vegetarismus zu predigen und das Forum zu missionieren [Bild: a045.gif] reicht, mich erfolgreich selbst missioniert zu haben. 8) .

Liebe Grüße

Kashi
Hallo ihr Fleisch oder Nichtfleisch Esser,

stecken dahinter nicht auch GS? Ist doch eigentlich klar, alles was über den Selbsterhalt getötet wird ( von Tieren und Pflanzen) ist nicht vertretbar. Mein Hund hat da überhaupt kein Problem , die Gattung Tier zu verspeisen. Nur würde er nie auf die Idee kommen, sich einen Vorrat anzulegen geschweige Geschäfte damit zu machen. Er richtet sich lediglich nach seinen Bedürfnissen, die seiner Wesensnatur entsprechen.
Ich denke all die Verhaltensregeln, die ja wirklich hausgemacht sind, entscheidet jeder für sich. LG Laira
tash schrieb:Wobei die kaum zu bändigende Beitragsflut auch damit zusammenhängen dürfte, dass du den Themenbegriff so großräumig angelegt hast. Alleine schon mit den möglichen Aufgaben einer speziellen Inkarnation ließe sich ein Ordner füllen, ganz zu schweigen von Fehlern (die es nach unseren bisherigen Beurteilungen ja scheinbar gar nicht wirklich geben kann, wenn alles Sinn macht) ... und dann erst die Frage "Welchen Sinn denn?" ....

Das alles vielleicht auch noch in doppelter Form, weil jede Unterthematik dann auch noch im Hinblick auf tierische Inkarnation ....

hehe

Ich werde mir das zur Lehre nehmen und ein allfälliges eigenes Thema schon im Hinblick auf die Fragestellung überschaubarer gestalten.

Hallo Tash,

Ironie des Schicksals:

ich hatte anfangs durchaus beabsichtigt, ein interessantes, weites Thema zu definieren, damit es zum Dauerthema werden kann. Ich erwartete so 30-40 postings :roll:
Was dann aber kam, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. :shock:
War wohl wirklich zu weit formuliert.

Die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht mehr los :D

Na ja, egal, das Große läßt sich immer auf das Kleine herabbrechen.
Mach' ich eben ein neues Thema, das z.B. nur den Sinn der menschlichen Inkarnation untersucht. Muß ja nicht bei Null anfangen ;) :mrgreen:

Das Forum lebt eben auch.

Apis
Hallo Apis,

da hattest du wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht.............ha ha ,
aber du kriegst uns schon wieder in die "Spur", wie auch sonst. No Problem! LG Laira
Zum Thema "Schlachttiere" habe ich vor wenigen Tagen im Inet folgendes gefunden:

Zitat:Hier noch ein Seth-Zitat zur Tierhaltung (entnommen aus Seth’s letzte Botschaft S. 194):

Ich möchte an dieser Stelle die grausamen Methoden erwähnen, mit denen Tiere für die Verwertung durch den Menschen abgeschlachtet werden. Diese Lebewesen werden so behandelt, als ob sie keine Empfindungen oder kein eigenes Bewusstsein hätten; eine solche Einstellung spiegelt eine unglückliche Interpretation natürlicher Ereignisse wieder.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiritkraut.de/page/2/">http://www.spiritkraut.de/page/2/</a><!-- m -->

Liebe Grüsse
Conny

Matzi61

Guten Morgen ihr Lieben... :D
Conny ,ein seeehr wichtiges Zitat :D
Das ist das Problem des "modernen" Menschen.Ich bin bekennender Fleischesser.Die Umstände die die MASSENTIERHALTUNG und FLIEßBANDSCHLACHTUNG sind eine Zumutung nicht nur für die Tiere,sondern auch für den Menschen.Ich habe das große Glück gehabt,als älteres Kind bei einem Bauern einige Wochen zu verbringen und genau diesen Respekt gegenüber den Hoftieren von Kindesbeinen an zu lernen.Hühner liefen dort mit ihren Küken frei ÜBERALL rum,pickten mal hier und dort,scharrten den Misthaufen mit Wonne(wo ich ich mal beim Schweinestallausmisten auch das Vergügen hatte etwas darauf in die "Tiefe" zu gehen,das Gummistiefel ziemlich rutschig sein können :lol: ) Ich habe die Herde Kühe und die Gänse abends von der Weide zurück in den Stall getrieben,und JEDES Tier hatte seinen Namen. Der Bauer schlachtete selbst(wobei ich es dann vorzog,mich vom Acker zu machen,da ich mir das nicht mit ansehen konnte.Ich wußte nur das es schnell ging,weil die Tiere NICHT LEIDEN sollten.Ich kannte also jedes Tier mit Namen,dessen Schnitzel auf meinem Teller lag.Der Bauer damals hatte ein Motto:"Quäle NIE ein Tier zum Scherz,denn es fühlt wie DU den Schmerz." Ich glaube es ist in Ordnung ein Fleischesser zu sein.Der Mensch (Konsument...)verwendet das Fleisch wie eine Katze die gefangene tote Maus.Er ist zu GIERIG,denn er verwendet Fleisch nicht als BEILAGE,wie es früher der Fall war,sondern als HAUPTMAHLZEIT.Und das ist das eigentliche Problem.Der Mensch identifiziert sein Schnitzel nicht mehr als etwas,das mal Bewusstsein und Emotionen in sich trug.Es geht um billig und noch billiger aus den Todesfabriken,die aus den Tieren profitable Massenware gemacht haben.DAS ist das eigentliche Problem.Die Bauer, die ich gekannt habe und kenne,lieben ihre Tiere,helfen ihnen noch persönlich bei der Geburt eines Kälbchen,und sorgen sich um ein Huhn,das sich im Zusammentreffen einer Hofkatze verletzt hat.Aber diese wenigen kämpfen um ihr wirtschaftliches Überleben.Wenn JEDER FLEISCHESSER und überhaupt alles vom Tier stammende Produkt,nur das kaufen würden was sie WIRKLICH benötigen,und hartnäckig darauf bestünden,den Weg des Schnitzels vom Tier zu dem Teller verfolgen würden,(weltweit) dann würden die ganzen Hühner-Batterien,Massentierhaltungen und Transporte,Massentötungsfabriken,bald der Vergangenheit angehören.Darum werden die Tierschützer nicht müde,in solche Haltungsbedingungen und Schlachtbedingungen...einzudringen,dokumentieren und die Konsumenten mit ihrem eigenen Konsumverhalten konfrontieren.
Die Menschen müssen soweit kommen,das sie kein Batterie- Ei mehr ohne das Leid dieser,im Hinterkopf zu haben,kein Frikadellenklops mehr runterkriegen,ohne die Augen des ehemaligen Tunierpferdes auf dem blutigen Schlachttransport je vergessen zu können usw..... Ich könnte noch viele Seiten schreiben,aber IHR wißt eh was ich meine. Denn die Leute kaufen nunmal lieber billig(abgepackt im Penny,Liedl,Aldi-Markt und wie sie alle heißen...)Der Konsument ist zu einer alles Lebenverschlingende Kauf und Fressmaschine mutiert....Ich bin bekennender Fleischesser doch achte ich nicht nur auf die Herkunft,sondern auch auf die Masse an Fleisch,das mir diese Tiere geschenkt haben,ich (mit-)töte Seth-gemäß nie mehr,als ich für das eigene Überleben benötige.Verwendet wird alles,nichts wird weggeworfen,und unser Wuffel profitiert ebenso.Manchmal wird eben auch verzichtet,ohne Bio läuft nix.Der Mensch war schon immer,wie auch verschiedene Tiere,ein "Beute-Greifer",er tat es früher (wie die Tiere) nur bewusster.
Und nun hör ich erstmal auf,sonst wirds zu lang,was ja überhaupt nich meine Art ist....
Grüßchen Sanne

Kashi

Hallo Matzi,

bist du denn so konsequent und kaufst ausschließlich Biofleisch? Weil, wenn man gegen die Schlachttierhaltung ist, dann muß man das ja. Konsequenterweise müßten ALLE Fleischesser, die dagegen sind, drauf verzichten, Fleisch, welches aus solchen Quellen stammt zu kaufen (oder im Restaurant, am Imbiss etc. zu essen). Ich kenne viele Fleischesser, die Schlachttierhaltung verdammen und niemals ein Tier töten würden/könnten und trotzdem Fleisch, auch Nicht-Biofleisch essen und das finde ich inkonsequent.

Ich will hier jetzt als Vegetarier keine Grundsatzdiskussion führen, denn jeder weiß selber, was er essen mag und kann dies frei entscheiden. Aber das Argument, man BRÄUCHTE Fleisch (und sei es auch wenig) zum Überleben haut nicht hin, da man wunderbar auch ohne Fleisch leben kann, was ich aus 29-jähriger Erfahrung bestätigen kann.

Den größten Respekt habe ich vor Fleischessern, die selber in der Lage sind, ein Tier zu jagen oder zu töten und die ihr Fleisch genießen im vollen Bewußtsein dessen, was es ist, ohne die Augen zu verschließen.


Liebe Grüße

Kashi

Matzi61

Hi,Kashi!
Ja,Kashi,das tue ich.Wenn ich mal keines bekommen,ausverkauft oder der Bauer hat pleite gemacht,DANN VERZICHTE ich.

Selbst jagen und schlachten schlachten würde ich wohl dann erst können,wenn wir in Kriegszeiten wären,oder man mich irgendwo völlig allein im tiefsten Kongo aussetzen würde :mrgreen: .Dann jedoch würde ich mich wohl aber mit Ratten,Mäusen,etc.begnügen.Bei den größeren Tieren muß ich schließlich damit rechnen selbst zur Beute zu werden :mrgreen:
Etwas anderes wäre es sicher,ich müßte mich(als potenzielle Beute....) verteidigen,das Tier im Kampf töten müssen,so würde ich auch sein Fleisch verwenden.Aber ab und zu lass ich auch was für die Aasfresser übrig :mrgreen:

Zitat:Ich will hier jetzt als Vegetarier keine Grundsatzdiskussion führen, denn jeder weiß selber, was er essen mag und kann dies frei entscheiden. Aber das Argument, man BRÄUCHTE Fleisch (und sei es auch wenig) zum Überleben haut nicht hin, da man wunderbar auch ohne Fleisch leben kann, was ich aus 29-jähriger Erfahrung bestätigen kann

Nun,ja jedem nach seinen GLs :mrgreen: Magst du Weingummi,oder deine Kinder? Gelantine wird aus Schweineschwarten extrahiert.Ich kenne eine "Zwangs"-vegetarierin.Sie reagiert mit Autoimmunkrankheiten.Aber wenn sie "gesund" wäre,würde sie auch Fleisch essen wollen.Du gehörst vielleicht zu den wenigen Menschen,die diesbezgl. Ur-instinkte nicht mehr in sich tragen.Die meisten jedoch folgem dem Ur-Beutegreifer-trieb noch.Das ist eben so.

Matzi61

UUUUUPS! Zu spät... aber machs ich dann so.....:Edit will nicht...
Kashi schrieb:
Zitat:Ich will hier jetzt als Vegetarier keine Grundsatzdiskussion führen, denn jeder weiß selber, was er essen mag und kann dies frei entscheiden.Ich will hier jetzt als Vegetarier keine Grundsatzdiskussion führen, denn jeder weiß selber, was er essen mag und kann dies frei entscheiden.Ich will hier jetzt als Vegetarier keine Grundsatzdiskussion führen, denn jeder weiß selber, was er essen mag und kann dies frei entscheiden. Aber das Argument, man BRÄUCHTE Fleisch (und sei es auch wenig) zum Überleben haut nicht hin, da man wunderbar auch ohne Fleisch leben kann, was ich aus 29-jähriger Erfahrung bestätigen kann
Ich antwortete:
Das wollte ich noch anmerken:Ich mag Fleisch.Ich bin in einer Fleischesserfamilie großgeworden,zu einer Zeit in der es diese Massentierverarbeitung noch nicht gab. Ich mochte Fleisch auch als Kind schon,und habe nie diesen Ekel verspürt,den viele heutige Vegetarier als Kind verspürten.Ich würde nie sagen,der Mensch BRAUCHT Fleisch.Und Speiseeis(auch vom Italiener) enthält Gelantine
Aber das du KEINE Diskussion darüber führen wolltest(oder Fleischessern nicht doch ein winzig kleines ,schlechtes Gewissen machen willst?) glaube ich dir nicht,WEIL:

Zitat: Aber das Argument, man BRÄUCHTE Fleisch (und sei es auch wenig) zum Überleben haut nicht hin, da man wunderbar auch ohne Fleisch leben kann, was ich aus 29-jähriger Erfahrung bestätigen kann

Ist dies nicht doch ein kleiner Apell? :?:

Matzi61

...also,irgendwie hab ich meine Finger nicht so ganz unter Kontrolle....Sorry,aber das kann ich leider nicht mehr abändern ich hoffe,es ist dennoch ersichtlich was ich und was du,Kashi,geschrieben habe.....

Kashi

Hallo Matzi,

Zitat:Ist dies nicht doch ein kleiner Apell?

das ist kein Appell, sondern eine Feststellung und Erfahrung.

Wenn mir jemand sagt, er ist Fleisch, weil er es mag und nicht drauf verzichten will oder ein starkes persönliches Bedürfnis danach hat , akzeptiere ich das, nur das Argument, daß MAN/Mensch es bräuchte halte ich für Quatsch.

Liebe Grüße

Kashi

Matzi61

Oki,ich dachte....weil ich ein solches Argument ja gar nicht gebracht hatte :mrgreen: ;)
Hallo Sanne [Bild: fr21.gif]

Matzi61 schrieb:"Quäle NIE ein Tier zum Scherz,denn es fühlt wie DU den Schmerz."

Ja, diesen "Spruch" kenne ich, halte mich selber jedoch lieber an folgenden:
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu, was ja dann auch
konsequenterweise das Schlachten eines "Nutztieres" beinhaltet. Töten ist für mich ein Akt der
Gewalt, den ich selber nicht erleben wollte.

Deine Erzählung von dem Bauer der jedem Tier einen Namen gibt, die Hennen mit ihren Kindern
rumspazieren lässt etc. ist wunderschön. Da die Gier vieler Menschen aber dermassen in's
Unermessliche gestiegen ist, wäre die Nachfrage nach Fleisch und anderen Tierprodukten jedoch
ausschliesslich dadurch nicht zu decken.
Tja, damit sind wir beim meiner Meinung nach grössten Problem unseres Planeten überhaupt:
die Überbevölkerung.

Liebe Grüsse
Conny

PS: Klingt vielleicht nach Missionieren, aber ist halt meine Meinung ;)

Kashi

Hallo Matzi,

ich bezog mich auf dein Argument in einem Nebensatz:

Zitat:ch bin bekennender Fleischesser doch achte ich nicht nur auf die Herkunft,sondern auch auf die Masse an Fleisch,das mir diese Tiere geschenkt haben,ich (mit-)töte Seth-gemäß nie mehr,als ich für das eigene Überleben benötige.

@ Conny,

du schneidest ein anderes Thema an, das auch mit dem Fleischkonsum verbunden ist, daß das für die Fleischtierzucht nötige pflanzliche Futter viel mehr ist, als der Mensch bräuchte, würde er sich direkt von dem Getreide ernähren. Aber das ist ein anderes politisches Thema, was hier möglicherweise den Rahmen sprengt.

Liebe Grüße

Kashi
Seiten: 1 2